News Erster P2P-Anbieter in Deutschland verurteilt

@17) meine rede, ich habs gleich zwei mal gezogen (192kbit/s ogg und mp3) und natürlich auch bezahlt, obwohl es keinen zahlzwang gibt (was nicht heißt das man nicht zahlen muss, die c´t redaktion appeliert da den ehrlichen internetsurfer)
 
Nitch schrieb:
Wenn ich nun eine CD kaufe, darf ich mir doch die selben Titel aus dem Netz laden? Ich habe ja dafür bezahlt. (das Recht den Song zu besitzten/ anzuhören)
theoretisch nein, es ist illegal.
denn wenn das ursprungsmedium kopiergeschützt war ist auch eine kopie nicht möglich bzw wäre illegal.
in der praxis dürfte sich jedoch niemand dafür interessieren wenn du besitzer der original cd bist
 
*brechreitz*

Jaja.. alle hier haben noch nie 'ne MP3 gesaugt und würden es auch nie tun...wie kann man nur so verlogen sein?!
 
@guillome
Es ist nicht illegal. Den Kopierschutz umgeht man ja mit dem Download nicht. (Strafbar macht sich höchstens die Person, welche den Kopiersschutz "umgangen" hat)
Und den Kopierschutz knacken darf man nur in Deutschland nicht. In vielen anderen Ländern ist es immer noch erlaubt und in diesen Ländern erhällt man auch die Software dazu legal und offiziell. Auf Websites muss man nur das entsprechende Land auswählen.
(Das Verbot ist sowieso seltsam)
 
@10)

hmm ich glaube viele wären bereit für die musik zu zahlen nur nicht 15€/Album sondern (weil z.b. nur ein drittel der lieder auf dem album einem gefält...) nur 5€. und weil es keine möglichkeit gibt, die alben für 5€ zu kaufen, läd man sie sich eben runter und verzichtet auf den kauf der cd. dann kauft man sich eben nur noch sehr selten cds.
 
@BunkerFunker (23.)

Wenn du der Meinung bist, dass man für etwas, das man haben will auch arbeiten und Geld verdienen muss, stimme ich dir zu.
Abndererseits finde ich es auch daneben (kriminell) dass die Bosse der Musikindustrie auf Kosten von Musikern und Konsumenten in Saus und Braus leben (es gibt natürlich auch Ausnahmen/ Leute die es verdient haben)
Mann könnte Kazaa auch als Robin Hood bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon MP3 gedownloadet auf den Webpages der Bands, die ich mag. :p

Ich habe auch P2P. Schon mal gehört, das man auch legale Sachen mit P2P machen kann? Patches, Demos, Addons sind dort meist besser erhältlich als über überforderte Server.
 
Es kann einfach nicht sein das Künstler und Plattenfirmen mit einer Einmaligen Leistung millionenfach abkassieren können, ich muss schließlich auch für jeden cent Arbeiten, die meisten Musiker nicht. Und genau das ist nicht inordnung. Wenn sie kohle haben wollen sollen sie gefälligst Konzerte spielen!
 
mp3´s downloaden??? und die viren gratis dazu oder wat???

ne ne, ich besorg mir die mp3´s wenn überhaupt bei bekannten und freunden...
 
[appell]
Leute. Denkt gut darüber nach wen ihr mit eurem Geld unterstützen wollt.
Es gibt viele hundert sehr(!) geile Bands auf kleinen Labels etc.
Lasst euch nicht von Marketingstrategen verheizen!
[/appell]

Ich persönlich höre nur Musik von nahezu unabhängigen Bands, oft kann
man deren CDs nur auf deren HPs bestellen.
Dafür kostet ein volles Album dann nur um die 11€.

Naja aber wenn man auf diesen Pop-Kram steht findet man ja sicher
nicht sooo viele gute kleine Bands wie ich als Rocker... *yeah* :p
 
Korrekt! MailOrder rules! :p
 
Nach aktuellen recht ist es nur für Abrechnungszwecke erlaubt die ip zu speichern.
Wenn man aber eine Flat hat, braucht man nicht die ip für die Abrechnung also darf die ip auch nicht gespeichert werden.
Wenn der Provider das tut ist das illegal und mit illegal besorgte beweise kann man niemand verklagen.

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@19: Dem kann ich nur vollkommen zustimmen.

Die Musikindustrie hat was das Online-Geschäft angeht mächtig gepennt (pennt noch immer) und ist obendrein noch gierig. Napster hätte damals ebenso wie seine Nachfolger keine Chage gehabt sich zu etablieren, wenn es bereits ein vernünftiges legales Onlineangebot gegeben hätte.
Und die Musikindustie pennt noch immer: 99 Cent für ein Lied und dazu meist auch noch in einem komischen geschützten WMA-Format, das keiner haben will. Selbst 50 Cent, wie die CT es fordert, sind meiner Meinung nach für ein Lied zu teuer. Für ein Lied im MP3-Format(!) sollte der Preis bei höchstens bei 30 Cent liegen. Schließlich bietet eine MP3-Datei nicht den Komfort einer CD (schön bedruckte CD aus dem Presswerk + Booklet). Für ein Album können sie desshalb schon gut 10€ verlangen.

@28: Hast auch recht.
Die Musikindustrie sollte sich damit abfinden, dass man mit dem ganzen "Merchandise" rund um die Star (Konzerte + Fanartikel) viel besser Geld verdienen kann als mit miesen Musiktiteln, von denen man meistens erst gar nicht mehr als nur ne Kopie für seine nächste Party haben will.


P.S.: Ich betreibe natürlich kein Filesharing. Ihr dürft ruhig meine IP scannen: Ihr werdet nichts finden. :-)
 
@32:
Falsch, in Darmstadt wurde anders entschieden! T-Online darf die IPs weiterhin speichern um Beweise bei möglichen rechtsansprüchen zu haben.Dieses Urteil ist jedoch nciht bindend.

Rechtsfrage:
Mir kam grad ne komische idee und vieleicht kennt sich ja jemand mit dem Recht in solchen fällen aus.
Angenommen man hat sich legal eine CD gekauft und will diese sharen.Nun gibt es eine Seite auf der man ein Passwort öffentlich hinterlässt.
BSP:(Titel:XY ; Interpret:XY ;Passwort: XYABC).
Nun stellt man die zu tauschende Datei verschlüsselt ins Netz.Somit sollte man eigentlich keine Straftat begehen, da die Datei ja nicht die ist auf der das Copyright liegt.
So kann man doch eigentlich legal tauschen oder? Zumal wenn man beim ersten verschlüsseln eine Analog Kopie macht und somit den Kopierschutz nicht umgeht.
 
In solch einem Fall sollte man im Gegenzug seinen ISP verklagen, weil dieser klar gegen das Datenschutzgesetz verstoßen hat.
 
@34

dann brauchst die datei ja gleich garnicht erst umwandeln in eine rar, zip, etc-datei wennst davor eine legale kopie machst.

allerdings machst dich dann strafbar wenn du dein eigentum weitergibst




In meinen Augen hat die Musikindustrie nen Schatten. Natürlich dürfen die Bosse die Preise vorgeben, was ja auch logisch ist, aber wenn die zu hoch sind dann kaufts halt keiner mehr.

Angenommen ein Geschäft hat zu hohe Preise dann wird dort auch fast nicht mehr eingekauft, bis das Geschäft einiges ändert. Nur die Musikindustrie geht ja anscheinend den komplett falschen Weg des Verkaufs.

Anstatt rießige Shows, mickrige Künstler und mittelmäßige Qualität auf Teufel komm raus zu putschen sollten diese lieber eingesparrt werden. Keiner siehts ein ein dermaßen beschissenes Lied zu kaufen um damit einen Vollidioten ein sorgloses Leben zu spendieren.... Zumindest sollte es so sein

PS: 10-20 Cent pro Lied und die Server hätten um n gutes Eck mehr Datendurchsatz....

ciao
televon
 
Jojo hier haben wohl fast alle ein gekauftes Win2000/xp/2003 :)
Wenn mir die Musikindustrie so olle gecoverte Kamellen aus meiner Jugend für viel Kohle verkaufen will und ich es nicht einsehe dafür Euros die vom Handel fast 1:1 gegen DM eingetauscht worden sind zu berappen, dann zu sagen die p2p User sind Schuld, na dann haben die ja massenhaft Schuldige und können in den Medien rumsülzen, dass können sie doch eh am besten...
Viele Menschen leben am Exitenzminimum, der Einzelhandel in Deutschland ist stark eingebrochen, aber klar, der böse p2p User... lol, ist wie mit dem Benzinpreis, da ist ja laut vieler Aussagen auch nur der hohe Barrelpreis drann schuld... (wieviel ist nen € nochmal Wert?...)
 
existenzminimum, wenn ich das schön höre - so ein schwachsinn. in deutschland muss niemand auf der straße sitzen. essen ist so billg, da kann sich selbst der ärmste noch fett fressen und selbst der fernseher wird vom sozialamt als grundbedürfnis angesehen...

existenzminimum ist genauso realitätsfern wie die arbeiterklasse - die es in deutschland auch nimmer gibt...
 
Kreins schrieb:
Viele Menschen leben am Exitenzminimum, der Einzelhandel in Deutschland ist stark eingebrochen, aber klar, der böse p2p User... lol, ist wie mit dem Benzinpreis, da ist ja laut vieler Aussagen auch nur der hohe Barrelpreis drann schuld... (wieviel ist nen € nochmal Wert?...)

So schlecht geht es der Wirtschaft garnicht, die Bauindustrie zieht nur alles runter. :) Und das Geschäfte nicht überleben: das ist normal. Genauso viele neue entstehen auch. Nur die Musikindustrie versteht es einfach nicht, seine Kunden vom Produkt zu begeister. Niemand braucht keine 20 Britney Spears Verschnitte. Trotdem werden da Mio reingepumpt... Im Alternative/ Indi Bereich wird mehr gekauft, weil man die Band natürlich unterstützen will. Aber einem Kunden 99cent oder mehr (!) für einen Titel abzuverlangen, ist echt nicht durchdacht. Kostet zuviel. Ein download eine Albums am Vertrieb und Grosshandel vorbei (der ja auch mehr als kräftig reinschlägt circa 50% der Kosten einer CD für den Endkunden) sollte nicht mehr kosten als das Album in CD Form, oder? Wenn die Gewinnmarge nicht 100% beträgt, würde das doch auch schon reichen.

[offtopic] Benzinpreis: 76cent von 1€ sind Steuern. Geht der Benzinpreis vom Hersteller um 1cent hoch, schlägt die Steuer mit 3 cent nochmal drauf. Also: Steuern schuld. Autofahren muss man trotzdem, selbst in München sind Bus, Bahn, U-Bahn, S-Bahn keine Alternative. Die müssen die Preise auch erhöhen, weil die Energiekosten so hoch sind. Kostest mich nur minimal weniger. Ich würde pro Tag 1,5 h länger brauchen, um von meiner Wohnung zur Arbeit und zurück zu kommen.[/offtopic]
 
GeorgvonRauch schrieb:
Wow, nur moralapostel hier. keiner, der auch nur entfernt irgendwann mal was mit einem p2p tool zu tun hatte. respekt... ;)

Ich glaube die gebens alle nur nicht zu...

Meiner meinung nach ist der ganze RIAA oder IFPI Mist ein hemmungsloser Versuch seine Profitgier um einige cent mehr zu befriedigen...
manche sachen kauft man andere läd man herunter, wo liegt da eigendlich das Problem?

Man darf es nur nicht übertreiben, sonst ist man pleite oder landet im Knast... so einfach ist das.

@blubberbrause und dein Beitrag von wegen Kiddie Mentalität hättest du dir Sparen können...

Jeder ist doch selber dafür verantwortlich was er tut, da bringt es nichts das rauszuposaunen wie dich ankotzt was jemand sagt, hauptsache du denkst nicht so und hast deine eigene meinung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben