Erster PC: Kaufberatung

Da kannst Du Dich nur auf Dein Gefühl verlassen. Bei den Tasten hat jeder User andere Vorlieben und auch die Maus muss eben zur Handform passen. Ausprobieren!
 
OK Peripherie schau ich mal, Rest passt so?
Ergänzung ()

Also fertige Zusammenstellung wäre:

Gehäuse:
Fractal Design Focus G mini (mal schauen ob ich da sonst noch irgendwo an etwas günstigeres rankomme)

Mainboard:
MSI b350m pro-vdh

CPU:
AMD Ryzen 5 1600

RAM:
8GB Kit (wahrscheinlich Crucial)

Grafikkarte:
AMD RX 570 (Custom Design von MSI oder Saphire) (wenn sie den mal wieder verfügbar ist :) )

Netzteil:
Be quiet Pure Power 10 400W non-modular

SSD:
250/275 GB (Samsung, Crucial, WD, SK Hynix, Toshiba) mal schauen was da je nach Tagespreis am Günstigsten ist

Mauspad:
Ein XXL von Sharkoon (1337/SGM1)

Maus:
Bei mehr Budget: Logitech G403
Bei weniger Budget: Logitech G203/ Corsair Harpoon

Tastatur:
Bin ich mir auch noch nicht sicher, wird auch nach Budget entschieden

Bildschirm
Samsung S24F356fhu mit FreeSync und IPS
Lg 24MB56HQ höhenverstellbar und IPS

Muss schauen ob es eine AMD Graka wird aufgrund Verfügbarkeit dann auf jeden Fall freeSync

USB-Stick:
32 GB SanDisk Ultra Flair
Für Windows und Datensicherung

Gibts sonst noch Kritik?

Ansonsten bedanke ich mich schon mal für die Hilfe hier im Forum!
Ergänzung ()

Falls ein paar gebraucht Teile zum Einsatz kämen würde ich folgende evtl vorschlagen.

Gehäuse:
Mal schauen ob man da etwas findet mit vollem Zubehör und was mir auch vom design her zusagt.
Max 20€ würde ich da ausgeben ansonsten bekommt man auch neu

RAM:
Er geht eigentlich nicht kaputt, deshalb würde ich hier für 8gb einigermaßen schnell für Ryzen 40 bis 50€ zahlen

Graka:
Nur im Notfall, wenn RX 570 nicht mehr lieferbar ist (immer noch nicht)

Monitor:
Wenn es da was gutes gibt, was meinen Vorstellungen entspricht. Hatte gerne IPS und dazu entweder FreeSync oder Höhenverstallbarkeit, da gibt jedoch nur sehr wenig Modelle im unterem preisbereich.
Wird also schwierig.

Mech Tastatur:
Sir halten ja relativ lange und wenn sie gut gepflegt sind würde ich je nach Modell bis 60 Euro zahlen.

Wie findet ihr diese Kompromisse?
 
Monitor kannste dir den LGMP68VQ-P ansehen gibts für rund 170Euro hat 75Hz und Freesync+ IPS.

Tastatur kann ich die Sharkoon Skiller Mech empfhelen.
Je nach switch Blau/Braun/Rot gehts ab 54Euro los ist auch beleuchtet finde ich pers. sehr praktisch will keine unbeleuchtete tasta mehr haben.
 
Blood011 schrieb:
Monitor kannste dir den LGMP68VQ-P ansehen gibts für rund 170Euro hat 75Hz und Freesync+ IPS.

Tastatur kann ich die Sharkoon Skiller Mech empfhelen.
Je nach switch Blau/Braun/Rot gehts ab 54Euro los ist auch beleuchtet finde ich pers. sehr praktisch will keine unbeleuchtete tasta mehr haben.

Den LG hab ich mir auch schon angeschaut, ich war aber neulich im mediamarkt und hab den Samsung s24f356fhu neben dem lg24mp58vqp (müsste das selbe Modell ohne freesync sein) gesehen. Von der Bildqualität fand ich den Samsung meiner Meinung nach deutlich besser. Beim LG waren die Farben nicht so satt sondern eher etwas matt und verwaschen, außerdem kostet der Samsung weniger. Auch die Bedienung im osd hat mir besser gefallen. Deshalb der Samsung.

Zur skiller mech: ich hatte auch vor die mir zu holen, aufgrund dem genialen p/l Verhältnis und einer schönen weissen beleuchtung.
Hab vor Sir mir mit blauen switchen zu holen, da ich auch einiges schreibe und mir Lärm egal ist.
Hab auch mal auf razer green switchen getippt, die ähnlich wie die blauen ein akustisches taktiles feedback haben und fand sie super.
Bei braun oder rot finde ich ist der auslösepunkt etwas undefiniert.

Maus hatte ich die logitech g403 prodigy.
Ist vielleicht etwas teuer, jedoch hab ich nix darunter gefunden was meinen wünschen entspricht (etwas größer wegen meinen etwas größeren händen, RGB, ein Rechtshänder design was etwas an Ergonomie verfügt, sowie grosse daumentasten)

Was sagst du dazu?

Rx 570 Lieferschwierigkeiten sind immer noch vorhanden, deswegen muss ich wahrscheinlich zur ebenfalls seltenen rx560 greifen, wenn ich freesync nutzen will, glaubt ihr anderthalb sich etwas an der Situation bis Ende Juli?
 
Maus kann ich nicht helfen hab ne G502 und bin damit super zufrieden aber wenn du große Hände hast wirste mit der nicht glücklich werden.

Zum Monitor hmm im laden ist immer schlecht zu vergleich schon allein die übertriebene beleuchtung spielt da stark mit rein.
Und die Monitore sind auch nicht wirklich gut eingestell/kalibriert dort.
Will blos damit sagen das wenn dich der samsung gefällt im laden, muss es nicht in den eigenen 4wänden auch noch so sein.
Freesync ist ein muss gerade bei 60Hz Monitore.

Aber sowas testet man auch daheim.
Und kaufen würde ich sowas auch nie im MM.

Naja ne 560 ist schon ziemlich schwachbrüstig denke mal der PC soll auch ordentlich halten.

Da würde ich schon fast ne 480/580 reinstopfen und erstmal paar jahre ruhe haben.

Das die verfügbarkeit schlecht ist würde mich nicht zu ner schlechteren GPU greifen lassen dann eher gebraucht schauen nach ner 480 sollte ja alle auch noch restgarantie haben.


Zur Tasta ich habe Red switch hatte lange überlegt zwischen Blue und Red aber Blue war mir denn doch zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Maus kann ich nicht helfen hab ne G502 und bin damit super zufrieden aber wenn du große Hände hast wirste mit der nicht glücklich werden.

Zum Monitor hmm im laden ist immer schlecht zu vergleich schon allein die übertriebene beleuchtung spielt da stark mit rein.
Und die Monitore sind auch nicht wirklich gut eingestell/kalibriert dort.
Will blos damit sagen das wenn dich der samsung gefällt im laden, muss es nicht in den eigenen 4wänden auch noch so sein.
Freesync ist ein muss gerade bei 60Hz Monitore.

Aber sowas testet man auch daheim.
Und kaufen würde ich sowas auch nie im MM.

Naja ne 560 ist schon ziemlich schwachbrüstig denke mal der PC soll auch ordentlich halten.

Da würde ich schon fast ne 480/580 reinstopfen und erstmal paar jahre ruhe haben.

Das die verfügbarkeit schlecht ist würde mich nicht zu ner schlechteren GPU greifen lassen dann eher gebraucht schauen nach ner 480 sollte ja alle auch noch restgarantie haben.


Zur Tasta ich habe Red switch hatte lange überlegt zwischen Blue und Red aber Blue war mir denn doch zu laut.

Ich kennen das Problem mit der Kalibrierung und dem Licht. Man kann ihn ja online bestellen (hatte ich auch vor denn bei mm kaufe ich eigentlich nicht viel), dann kann man ihn ausprobieren und wenn er nicht passen sollte dann kann man ihn ja zurückschicken.
Übriges ich war bei zwei Märkten (hat sich per Zufall ergeben) und fand den Samsung wirklich relativ gut im Vergleich zu LG (man muss auch den preis beachten).
Freesync finde ich auch super deswegen will ich auch eine rx500 graka.
Sollte Rx 570 nicht verfügbar sein, hätte ich an die ex 560 für ein Jahr gedacht, weil dann hätte ich die Möglichkeit Sir an meinen Bruder zu verkaufen und ich hole mir dann eine neue Generation.
Glaubt ihr gibt im Juli rx560/570?

Nochmal zu der maus, sie war ebenfalls im mm an einem diesen (überteuerten) test PCs angeschlossen, hab mal ein bisschen mit ihr gearbeitet und mit sagt sie vom design und den Funktionen her zu.
Es war ebenfalls eine daher blackwidow chroma vorhanden an der ich ein paar Sätze geschrieben hab. Sie verursacht schon etwas Lärm aber ich finde ihn nicht störend (bin alleine im Zimmer) wenn ich noch Kopfhörer auf habe merkt man da nicht so viel von.
Jedoch komme ich mit blauen switches am besten zu recht. (Gab auch andere im mm die ich ausprobiert habe)
 
Kommst du hier schon in den Marktplatz-Bereich?


Du könntest auch versuchen, ne gebrauchte 290 oder 480 zu ergattern. Wenn nicht hier, dann auch Ebay.


560 und 570 würde ich auch lassen.
 
MrJules schrieb:
Kommst du hier schon in den Marktplatz-Bereich?


Du könntest auch versuchen, ne gebrauchte 290 oder 480 zu ergattern. Wenn nicht hier, dann auch Ebay.


560 und 570 würde ich auch lassen.

Ich hab schon bei eBay geschaut bloss durch die extreme Knappheit gehen die Preise nach oben (Marktmechanismus :) ) dh ab 250 bis 300 Euro bist du aktuell dabei, und das ist mir zu viel.

Hoffe es gibt bald wieder neue für jedermann

Was braucht man für den Marktplatz?
 
Habe gerade mal die ersten 2 Seiten im Markplatz überflogen und keine RX 4XX oder 5XX gesehen. Nur einige der Vorgängergeneration z.B. R9 390.
 
Die 390 ist je nach Preis ne super Karte. Verbraucht nur nicht gerade wenig.^^




Ja, diese verdammten Bitcoin-Miner, die in ihren zweite Welt Ländern durch günstigen (Atom-)Strom mit sowas Geld verdienen, können einem schon ganz schön auf die Nerven gehen, wenn man so eine Karte haben will.

Wollte mir in Zukunft eigentlich Vega kaufen. Aber wenn's dann da auch so abgeht - gute Nacht...
 
Ich bin aber nicht so der fan von gebraucht Kauf,
ich hoffe dass AMD bis Juli spätestens August liefern kann.
Ansonsten schreibe ich nochmal und ansonsten danke für die Hilfe hier im.forum
 
OK an der Verfügbarkeit der rx570 hat sich nix geändert, nun bin ich am überlegen wann ich bestellenn will. Zum einen wird die 1050ti auch etwas knapp, denn die gamer wichen auf diese aus. Nun meine Frage heute bestellen oder bis nächste Woche warten, und ändert sich da an den preisen viel?

Bitte um schnelle Antwort!

Thx
 
vielleicht ändert sich ie situation der GPU preise, vielleicht auch nicht...
Man weiss nicht wie lange der Mining-hype anhalten wird.. desweiteren denke ich dass die preise nicht sofort wieder nach unten fallen werden sondern langsam sinken bis sie dass wieder auf den "alten" preisen sind
 
Das denke ich auch aber ich brauche den neuen PC diesen Monat also lieber jetzt kaufen bevor die GTX 1050ti auch noch weg ist oder?
Ergänzung ()

Noch andere Meinungen oder passts so?
 
Zurück
Oben