Erster PC seit Jahren - Feinabstimmung und eure Meinung (800-1000€)

Du hast eine GTX 980 ergattert? Super!!!
Die Karte kannste ja wenn du es brauchst manuell übertakten ist eh besser.

Wie hoch taktet dein 4790k bei welcher Spannung?

Da du ja scheinbar technisch versiert bist und ich davon ausgehe, dass es dich interessiert, nochmal der Disclaimer das Win10 quasi ein Spyware OS ist (nein, ich rede nicht nur von Cortana und co.).
Man kann aber z.B. einiges abschalten, Sachen aus dem System entfernen und IP Adressen blockieren. Falls du das nicht gemacht hast bitte dringend nachhohlen.

Viel Spass mit deinem Porsche ;)

Danke. macht bisher Spass! auch wenn er jetzt 2x mitten im Spiel angefangen hat zu stottern....

Bin noch nicht zum Übertakten gekommen :-) Hast du zufällig eine gute Anleitung (Link) zur Hand?
Hab Windows mit Shut up! einiges verboten...

Ich würde das Übertakten erst mal auf die lange Bank schieben. Der 4790K ist ein Hitzkopf und als Anfänger im OC dürften maximal 4.4GHz auf allen Kernen drin liegen, was bei einem Grundtakt von 4.0GHz jetzt nicht alle Welt ist. Dank dem Turbo hast Du ja für Single-Core-Anwendungen sowieso schon die 4.4GHz, auch ohne Übertakten...

jan_cologne schrieb:
@AnkH: Gerne komm ich auf das Angebot zurück jetzt noch ein schönes P3D bzw. FSX System aufzusetzen. (hier im Forum?).

Hab ich was von P3D gesagt? :p Nein, ernsthaft. Zu P3D kann ich Dir nicht sonderlich viel sagen, zum FSX habe ich mal eine Anleitung geschrieben, hier die für Dein System angepasste Version. Sie bezieht sich auf eine Installation von FSX ohne DX10 Fixer, trotzdem empfehle ich Dir, Dir den Kauf dieses kleinen Tools zu überlegen. Solltest Du Dich dafür entscheiden, wäre eine neue Anleitung fällig...

Lösche Deine FSX.cfg und lass Dir vom FSX eine neue erstellen (geschieht, sobald Du nach dem Löschen den FSX einmal startest). Bedenke, dass alle .dll etc wieder neu angemeldet werden müssen im FSX, die werden aber der Reihe nach beim ersten Start nach dem Löschen abgefragt, da einfach brav "Ja" klicken. Die FSX.cfg braucht eigentlich nur deren 2-3 Tweaks, alles Andere ist überflüssig. Ganz wichtig ist der Eintrag:

HIGHMEMFIX=1

den schreibst Du in die Sektion [GRAPHICS]. In die Sektion [Display] kommt die Linie

WideViewAspect=true

sofern Du einen 16:9 oder 16:10 Monitor benutzt, was wohl der Fall ist.

Zum Schluss kommt noch ein Befehl, der ev. etwas ausprobieren verlangt. Als Start würde ich mal unter der Sektion [Main] den Befehl:

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 eintragen.

Das ist für den Start alles. Nun zu den Einstellungen im FSX Menü:

Im FSX die FPS auf 30 limitieren und den Autoverkehr auf max. 7%, die restlichen Verkehrsregler (Schiffe etc.) auf max. 20% einstellen. AI Traffic ist Dir überlassen, je höher, desto weniger FPS.
Die restlichen Settings:
Unter Grafik:
- Auflösung korrekt einstellen, 32bit.
- Trilineare Filterung, kein Antialiasing
- Globale Strukturauflösung auf max.
- DX10 aus (ansonsten auf avsim.com im Forum anmelden und Pauls DX10 Anleitung befolgen resp. DX10 Fixer von Steve kaufen)
- Lichtreflexe an
- Beleuchtung aus
- Erweiterte Animationen an

Unter Luftfahrzeug:
- 3D Panel oder 2D Panel je nach persönlicher Präferenz
- keine Transparenz
- keine Tooltipps
- hohe Auflösung für VC Cockpit ein
- Flugzeugschatten auf Boden aus (ausser Dein AI Traffic basiert ausschliesslich auf FSX nativen Modellen)
- Flugzeugschatten auf sich selbst aus
- Landescheinwerfer an

Unter Szenerie:
- Radius Detail... auf "gross"
- Musterkomplexität auf 100
- Musterauflösung auf 10m
- Strukturauflösung auf 7cm
- Wassereffekte auf "niedrig 2.x"
- Landdetailstrukturen an
- Szeneriekomplexität auf "extrem dicht"
- Autogen auf "dicht"
- Bodenszenerieschatten aus
- Szenerieeffektdetails auf "hoch"

Unter Wetter:
mittels pulldown Menü "ultrahoch" auswählen
- Thermik aus
- Wolkendetail auf "detaillierte Wolken" und "maximal"
- Simulationseinstellung nach Bedarf (hab da alles aus, da externes Wettertool)

Unter Verkehr:
- Fluglinienverkehrsaufkommen und Luftverkehrsaufkommen wie gewünscht, je weniger, desto besser für die FPS (steht bei mir auf 0%, da ich UT2 nutze)
- Flughafenfahrzeugaufkommen: wie gewünscht. Auch das ist ein FPS Killer. Wenn Du vorzugsweise AES unterstützte Airports anfliegst, auf 0% stellen
- Luftfahrzeugbeschriftungen: wie gewünscht, hab ich aus.
- Strassenfahrzeuge: maximal 7%, so hat man noch Autos und nicht zuviele FPS verloren
- Schiffe und Fähren: maximal 15%
- Ausflugsboote: maximal 15%

So, diese Einstellungen sind ein Start. Ganz wichtig, sollten so die FPS zu niedrig sein, immer erst am Autogen und am AI Traffic schrauben. So verlierst Du am wenigsten Bildqualität zugunsten von mehr FPS. Mit Deinem i7 und der 980 sollten aber keine Probleme auftauchen und der FSX sollte die 30FPS in 90% der Fälle halten können.

Jetzt zum Thema "externer Framelimiter". Da Du eine nVidia Karte hast, solltest Du den nVidia Inspector runterladen. Danach stellst Du diese Werte ein im MS Flight Simulator X Profil:

- Antialiasing behaviour flags: none
- Antialiasing Mode: override any application setting
- Antialiasing Setting: 8xS
- Anisotropic filtering mode: User-defined/Off
- Anisotropic filtering setting: 16x
- Texture filtering - negative LOD BIAS: clamp
- Texture filtering - Quality: High quality
- Multi-Display/mixed-GPU acceleration: single display performance mode
- Power managment mode: prefer maximum performance

und ganz wichtig:
- Vertical Sync Tear control: standard
- Vertical Sync: 1/2 refresh rate

So würde ich mal beginnen. Damit solltest Du in 90% der Fälle ein absolut flüssiges Bild erreichen. Versuch bitte, dich von den FPS zu lösen. Es kann sein, dass Du ohne all diese Einstellungen 2-4 FPS mehr hast, aber das Bild dafür nicht sauber ist und es zu Ruckler kommt. Also lieber ein paar FPS weniger, dafür schön smooth.

Falls Du mit der Leistung zufrieden bist und der FSX schön flüssig läuft, kannst Du als nächsten Schritt in der FSX.cfg folgende Werte noch anpassen:

LOD_RADIUS=6.500000 (statt 4.500000)

und

Texture_Bandwith_Mult=XXX mit dem Wert, abhängig von Deiner Grafikkarte. Hast Du 1.2GB VRAM oder weniger, setzt Du dort den Wert "40" und bei mehr als 1.2GB VRAM den Wert "120". In Deinem Fall mit der 980 also klar den Wert 120 setzen.

Wenn Du denkst, dass Dein PC mit den von Dir gewählten Settings deutlich mehr als 30 FPS erreichen wird, kannst Du auch mal versuchen, die FPS im FSX auf 60 zu begrenzen und im Inspector unter Vertical Sync den Wert "refresh rate" resp. "on" einzustellen.

Das mal als Start. Je nach Addons etc. kann man noch Anpassungen vollziehen, ansonsten einfach nachfragen.

In der cfg solltest du unter [MAIN] noch "DisablePreload=1" hinzufügen, das verhindert dass jedes mal beim Öffnen vom FSX der default Freiflug geladen wird, spart Zeit.
Es gibt noch viele andere "Tweaks" von denen die meisten bullshit sind.
Viele sind unter Umständen hilfreich, was du aber auf keinen Fall machen darfst ist diese einfach zu übernehmen weil sie bei jemand anderem funktionieren, das wirst du alles mit der Zeit lernen.
Du hast jetzt erst mal die Basics.
Achja, P3D v3 funktioniert out of the box fast schon perfekt. (abgesehen von Addon Kompatibilität)

Im BIOS kannste einstellen, dass die CPU auch wenn alle 8 logische Kerne verwendet werden, in den vollen Intel TurboBoost geht (hier 4.4GHz). Durch OC sind bei den meisten 4790k bis ca. 4.8GHz @ 1.24V erreichbar.

Tek Syndicate hat zu Win10 ein anschauliches Video auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=5x2VTN4jjIE
hier noch ne Playlist https://www.youtube.com/playlist?list=PL3-bM7Aq1pUqaMdd15VS6G0b-79gBqNxt

Project PCX schrieb:
Im BIOS kannste einstellen, dass die CPU auch wenn alle 8 logische Kerne verwendet werden, in den vollen Intel TurboBoost geht (hier 4.4GHz). Durch OC sind bei den meisten 4790k bis ca. 4.8GHz @ 1.24V erreichbar.

Da ich nicht weiss, welchen Kühler der TE zu seinem 4790K gekauft hat, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Auch die 4.8GHz auf allen Kernen + HT mit 1.24V dürfte wohl eine absolute Ausnahme darstellen, die kaum mit jedem 4790K erreicht werden. Als Basic-OC würde ich, wenn überhaupt, die 4.4GHz auf allen Kernen + HT anstreben und den Rest ignorieren. Der Mehraufwand, der mitunter entstehen kann, um 4.5 - 4.8GHz zu erreichen, ist es meist nicht Wert...

Erstmal besten Dank für die Anleitung und Tipps!
Mit dem OC werde ich mir Zeit lassen, auch aufgrund meiner begrenzten Zeit - Erstmal will ich mit der Kiste spielen :-) OC werde ich angehen, wenn ich die Leistung brauche, mit dem Macho 2 sollte der Kühler ja Kapazität haben und hoffe, dass ich mit der WLP nichts falsch gemacht/aufgetragen habe...

Danke noch mal an das tolle Forum

Zurück
Oben