1000 € Office/Gaming PC um 3060ti FE, Feinabstimmung und Fragen

Zlarkk

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich mir letztes Jahr als stiller Mitleser durch eure Infos selbst einen Gaming PC zusammengebaut habe, benötigt jetzt meine Schwester einen neuen PC. Ihr aktueller Laptop ist mittlerweile 10 Jahre alt und sie möchte jetzt auch wieder mehr spielen. Eine RTX 3060ti FE ist schon vorhanden und könnte von ihr genutzt werden.
In dem Preisbereich gibt es zwar schon viele Themen, aber da sich bei mir aber noch weitere Fragen ergeben haben, habe ich einen Account und ein neues Thema erstellt. Ich hoffe, dass dieses nicht überflüssig ist und ihr weiterhelfen könnt, auch wenn es vermutlich laienhafte Fragen sind.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell noch ältere Klassiker, sie würde aber zukünftig z.B. gerne Hogwarts Legacy (Empfohlen i7 8700K/Ryzen 5 3600, 16 GB Ram, GTX 1080ti/RX5700XT) spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell ist Full HD ausreichend, zukünftig ist ggf. WQHD angedacht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sind für sie vollkommen ausreichend.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS dürften vollkommen ausreichend sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein relativ leiser PC wäre super, ist aber kein muss, wenn damit besonderen Ausgaben einher gehen würden. RGB, OC etc. sind irrelevant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Voraussichtlich soll später noch ein neuer Bildschirm (24 FHD oder 27 WQHD) gekauft werden. Da ist sie sich noch unschlüssig und ein Budget ist dafür auch noch unklar. In dem hier angesetzten Budget wir dieser daher nicht berücksichtigt. Empfehlungen von euch einzuholen macht denke ich noch keinen Sinn, solange sie sich unschlüssig ist.
Aktuell wird ein alter Fujitsu Siemens WOZA 20 Zoll, 1680x1050, genutzt. Da dieser nur einen VGA Anschluss hat, müsste er zunächst per Adapter an den neuen PC angeschlossen werden. Ein Datenblatt konnte ich online aufgrund des Alters leider nicht mehr finden. Für den Bildschirm ist der PC natürlich völlig überdimensioniert an Leistung.
Ggf. kann Sie für den Übergang auch meinen alten Bildschirm, Samsung SyncMaster P2450H , 24 Zoll, 1920x1080 (16:9) , nutzen. Da muss ich aber noch nachschauen, ob dieser noch technisch einwandfrei funktioniert.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Sie selber hat nur einen alten Laptop (Lenovo L530) aus 2012. Ich hätte noch einen alten PC, aber da dieser aus 2010 stammt, dürfte für ihren neuen PC nichts nutzbar sein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1.000 €, abzüglich der RTX 3060 ti FE bleiben also ca. 550 - 600 € für die restlichen Komponenten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort. Es kann aber noch 1-2 Wochen gewartet und die Preise beobachtet werden, ob z.B. die CPU nochmal in die Mindstar Angebote kommt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC mit ihr zusammen.


Aktuelle Überlegung aufgrund der Beispielkonfigurationen und der angelesenen Informationen aus den anderen Themen wäre folgendes:

Vielleicht seht ihr auch noch Potenzial für Preis/Leistungs Änderungen. Vielen Dank im Voraus schon mal für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zlarkk schrieb:
Wird ein zusätzliche CPU Lüfter benötigte oder ist der mitgelieferte ausreichend?
Falls erforderlich, z.B. be quiet! Pure Rock 2 Black
Hier bin ich aber unsicher, ob es Preis/Leistungsmäßig etwas besseres gibt.
Ausreichend wofür? Um die CPU innerhalb der Spezifikationen zu betreiben? Ja.
Leise und kühl? Nein.
Der PR2 ist aber kein guter Kühler, auch nicht zu dem Preis. In meiner Signatur findest du den Link zur Kühler-FAQ, da findest du diverse empfehlenswerte Modelle.
Zlarkk schrieb:
Gäbe es durch 4x 8 GB Nachteile im Vergleich zu 2x 16 GB?
Ja. 4 Riegel lassen sich in der Regel nicht mit der selben Geschwindigkeit ansprechen.
Die Ripjaws mit 3200 cl16 sind bei 32GB ein guter Kauf. Die HyperX Fury eine Alternative.
Zlarkk schrieb:
Hier bin ich mir am unsichersten, was Preis/Leistung mäßig am besten ist. Empfohlen wird BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Wo wird das denn empfohlen? Das Nova ist schon sehr "günstig" in seiner Verarbeitung.
Sieh dir alternativ mal das Signum oder das Ventum an


Zum NT:
das FM wär das bessere Pure Power. Ansonsten ein Core
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zlarkk
Moin,

Zlarkk schrieb:
Für 150€ ein gutes P/L der passt.

Zlarkk schrieb:
Wird ein zusätzliche CPU Lüfter benötigte oder ist der mitgelieferte ausreichend?
Falls erforderlich, z.B. be quiet! Pure Rock 2 Black
Hier bin ich aber unsicher, ob es Preis/Leistungsmäßig etwas besseres gibt.
Das Ding auf der CPU ist ein Kühler und wenn der PC relativ leise sein soll ist der boxed nicht unbedingt erste Wahl, den BQ finde ich relativ teuer für das Gebotene schau dir mal den Fera 5 oder Arctic A35 an.

Zlarkk schrieb:
Ja die sollten sich nicht groß was tun, da kannst du nach Tagespreis und Verfügbarkeit schauen.

Zlarkk schrieb:
Die andere Überlegung wäre zunächst 16 GB zu kaufen und später dann ggf. mit weiteren 2x 8 GB nachzurüsten. Gäbe es durch 4x 8 GB Nachteile im Vergleich zu 2x 16 GB?
Vollbestückung kann mit viel Pech Probleme machen, wenn es ins Budget passt würde ich die 32GB mitnehmen, Ram ist z.Z. ja auch nicht sonderlich teuer.

Zlarkk schrieb:
Wenn es alles an Anschlüssen mitbringt was gebraucht wird passt es auch.

Zlarkk schrieb:
Netzteil:
Das aus meinem alten PC dürfte aufgrund des Alters nicht mehr empfehlenswert sein bzw. wäre sparen an falscher Stelle, oder?
Ja das wäre an der falschen Stelle gespart, das würde ich jetzt nicht mehr mitnehmen.

Zlarkk schrieb:
Dann z.B. be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Oder wäre hier ein anderes bzw. ggf. eine andere Wattzahl, wie 550 W oder 650 W, sinnvoller?
Ist für das was es kann mit 66€ zu teuer, für das gleiche Geld bekommst du auch das bessere Pure Power FM.
Tagesaktuell würde ich das Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4 empfehlen, ist gerade bei Amazon und Alternate im Angebot.

Zlarkk schrieb:
Gehäuse:
Das aus meinem alten PC dürfte aufgrund des Alters nicht mehr empfehlenswert sein bzw. wäre sparen an falscher Stelle?
Hier bin ich mir am unsichersten, was Preis/Leistung mäßig am besten ist. Empfohlen wird BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Das vorhanden ist halt schon sehr alt, kein Front USB 3.0, Lüfter ist auch die Frage Molex oder 3-Pin, erstere lassen sich meist nicht vernünftig steuern, laufen also immer volle Pulle und damit sehr laut, das Mesh passt wenn es euch gefällt.

Zlarkk schrieb:
Gibt für den Preis im Augenblick auch eine Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB.

Captain Mumpitz schrieb:
Sieh dir alternativ mal das Signum oder das Ventum an
Die sind leider beide praktisch nicht mehr lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zlarkk und Zwirbelkatz
Willkommen

Zlarkk schrieb:
Vielleicht seht ihr auch noch Potenzial für Preis/Leistungs Änderungen.
Nicht wirklich, das hast du sehr gut rausgearbeitet. Den weiteren og. Ratschlägen lässt sich nicht viel hinzufügen.

32GB Ram aus 2 Riegeln sind durchaus sinnvoll und sparen Kopfzerbrechen.
Den Kühler solltest du am ehesten überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zlarkk
Danke euch für die schnellen Rückmeldungen und die vielen Informationen und Tipps. Wie schon vermutet, nehmen wir dann lieber nichts von meinem alten PC.

Captain Mumpitz schrieb:
Ausreichend wofür? Um die CPU innerhalb der Spezifikationen zu betreiben? Ja.
Leise und kühl? Nein.
Der PR2 ist aber kein guter Kühler, auch nicht zu dem Preis. In meiner Signatur findest du den Link zur Kühler-FAQ, da findest du diverse empfehlenswerte Modelle.
Genau, ich meinte leise und kühl. Den Lüfter passe ich an. Der von Mork empfohlene Fera 5 ist beim aktuellen Preis laut der in deiner Signatur verlinkten Kühler-FAQ noch ein No-Brainer.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Ding auf der CPU ist ein Kühler und wenn der PC relativ leise sein soll ist der boxed nicht unbedingt erste Wahl, den BQ finde ich relativ teuer für das Gebotene schau dir mal den Fera 5 oder Arctic A35 an.
Den Lüfter habe ich auf den Fera 5 Dual geändert, da aktuell nur 3 € Unterschied zum ohne Dual liegen. Sollte sich der Preis zwischenzeitlich noch wesentlich ändern, würde es sonst der Fera 5 ohne Dual werden.

Captain Mumpitz schrieb:
Zum NT:
das FM wär das bessere Pure Power. Ansonsten ein Core
Mork-von-Ork schrieb:
Ist für das was es kann mit 66€ zu teuer, für das gleiche Geld bekommst du auch das bessere Pure Power FM.
Tagesaktuell würde ich das Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4 empfehlen, ist gerade bei Amazon und Alternate im Angebot.
Danke für den Tipp mit dem Corsair. Da ich keine großen Unterschiede zum FM oder Core sehen konnte, habe ich dieses gerade schon mal bei Amazon bestellt.

Captain Mumpitz schrieb:
Wo wird das denn empfohlen? Das Nova ist schon sehr "günstig" in seiner Verarbeitung.
Sieh dir alternativ mal das Signum oder das Ventum an
In der "Der Ideale Gaming PC"-FAQ und den darin verlinkten 900 € Beispielkonfigurationen war es eine der Empfehlungen.

Mork-von-Ork schrieb:
Das vorhanden ist halt schon sehr alt, kein Front USB 3.0, Lüfter ist auch die Frage Molex oder 3-Pin, erstere lassen sich meist nicht vernünftig steuern, laufen also immer volle Pulle und damit sehr laut, das Mesh passt wenn es euch gefällt.
Optisch gefällt es ihr, Anschlüsse sollten passen und mit dem Fera 5 Dual und den 2x120mm, 1200rpm Lüftern, die beim Gehäuse dabei sind, sollte der Airflow denke ich auch passen.

Mork-von-Ork schrieb:
Gibt für den Preis im Augenblick auch eine Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB.
Auch hier, danke für den Tipp. Habe ich, zusammen mit dem Netzteil, gerade schon mal bei Amazon bestellt.

Mainboard hatte ich schon vorher geschaut, hat alle Anschlüsse, die sie braucht.

Bezüglich Ram werden es dann direkt 32 GB. Passt ins Budget und da sie länger Ruhe mit dem PC haben möchte, bietet es sich an.

Die Konfiguration passe ich im Ausgangspost dann gleich noch an. Ich würde die Woche über die Preise dann noch beobachten und ansonsten den Rest zusammen bei Mindfactory bestellen, wenn der Preis und die Verfügbarkeit dort passt.
 
Zurück
Oben