Erster PC selbst zusammengebaut (APU A10). Ram nun manuell zuteilen?

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe es geschafft. Dank eurer Hilfe meinen ersten PC selbst zusammenzustellen und zu bauen.

Verbaut sind u.a.
1 x AMD A10-7890K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed mit Wraith Kühler (AD789KXDJCHBX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASRock A88M-ITX/AC (90-MXB190-A0UAYZ)

Windows 7 Pro SP 2 sind nun auch drauf, UEFI war schon auf dem neusten Stand.

mit den Einstellungen tu ich mir etwas schwer. der Ram lief nur auf 1333. ich habe ihn noch auf 2133 gestellt. oder besser gleich 2400?

zudem verwende ich keine eigene Grafikkarte, da ich keine brauche.

das Board verfügt ja über eine onboard. hmm die CPU hat ja auch ne Grafikeinheit. Muss ich da irgendwo irgendwas deaktivieren oder aktivieren? also onboad aus, GPU der APU an?

Temperaturen sind laut AMD OverDrive immer zwischen 45 - 53 Grad.

Ich erinnere mich dunkel, dass jemand meinte, bei der APU von AMD brauche ich viel RAM und am besten teile ich dieser auch fest RAM zu. weis net ob ichs richtig in Erinnerung habe. Nun suche ich die ganze zeit nach einstellungsmöglichkeiten. find aber nichts im uefi oder systemsteuerung.

Also bisher getan: PC zusammengebaut. Windows drauf. geupdatet (mit einigen schwierigkeiten, aber nun gings).
Ram im Bios auf 2133 gestellt (vorher 1333).

mehr nicht. muss ich irgendwas grundlegendes beachten? was wäre nützlich jetzt noch zu machen?

antvirus habe ich (Kaspersky kostenpflicht)

für mich wärs eiegntlich nun fertig. aber vllt wisst ihr noch etwas, vor allem ob ich das mim RAM richtig im hinterkopf habe :) Danke schonmal

Gruß

Was erhoffst du dir durch die Einstellungsänderung bzw. welche Anwendung verwendest du die von höheren Takt profitiert?

ja, darauf hatte ich beim kauf geachtet, habe auch 16 gb genommen
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
CL ist auch okay :)
also das sind 2 8 GB im DualRank.
waren als 1333. hab sogar ne option gefunden, diese auf bis zu 2400 zu stellen. da stand aber OC dahinter, daher nur auf 2133 gestellt :D
aber muss ich irgendwie was da einstellen? also dass die GPU nen festen wert vom RAM erhält? hab in erinnerung jemand meinte das :)

onlyGOD schrieb:
das Board verfügt ja über eine onboard. hmm die CPU hat ja auch ne Grafikeinheit. Muss ich da irgendwo irgendwas deaktivieren oder aktivieren? also onboad aus, GPU der APU an?

Was willst du da noch deaktivieren oder aktivieren ...

Du hast nur eine Grafikeinheit in der CPU und daher eine AMD APU ... wenn du ein Bild bekommst was wohl der Fall ist solltest am besten nicht mehr irgendwo rumspielen... weil es gibt keine andere Grafikkarte die du de-/aktivieren kannst.

ehm weiß nicht was ich erhoffe.

hab mir viel mühe mim zusammenstellen und zusammenbauen gegeben.

nun hätte ich halt gern, dass auch meine einstellungen gut sind, un nicht nur Viel mühe viel mühe, Windows drauf, rest egal.

das Board hat keine onboard grafik, es stellt nur die Anschlüsse für die Grafikeinheit der CPU bereit

Dachte nur, dass muss man irgendwie einstellen und ist nicht automatisch die GPU vom Prozessor. aber wenn se das schon ist, perfekt. :)

Versuche im UEFI den RAM-Takt auf 2400MHz zu stellen falls es nicht über XMP im UEFI möglich sein sollte. Die Daten die im XMP hinterlegt sind kannst du via CPU-Z und dort im Reiter SPD auslesen. Sollte das mit den 2400MHz RAM-Takt scheitern kannst du immer noch auf 2133MHz runterstellen.

Die in der APU integrierte Grafikeinheit dürfte sich über die paar mehr MHz beim RAM-Takt freuen, siehe https://www.computerbase.de/artikel...364/#abschnitt_speicherperformance_auf_kaveri

Ansonsten sind bzgl. Speicherzuteilung für die Grafikeinheit keine Einstellungen nötig/ erforderlich. Wenn die Auto-Einstellung beibehalten wird/ wurde, wird sich die Grafikeinheit den benötigten RAM schon selber nehmen.

Ist natürlich die Frage ob sich die Mühen lohnen, in Games kann man durch höher getakteten RAM mehr aus der APU holen. Aber wenns um Gaming geht, war die Wahl zu einer APU eher schlecht -> Richtige Grafikkarte wäre besser.
In den meisten Anwendungen wirst du durch den höheren RAM-Takt nix erreichen.

Dachte nur, dass muss man irgendwie einstellen und ist nicht automatisch die GPU vom Prozessor.
wenn es nicht so wäre, dann hattest du kein Bild.
das Mainboard stellt halt nur die Grafikanschlüsse für die APU bereit, und wenn keine Grafikkarte drinn steckt, dann werden siese Anschlüsse auch genutzt

Da der RAM und das Board auf 2400 MHz ausgelegt ist, würde ich den damit auch laufen lassen. Bei den APUs von AMD bringt das zumindest bei der Grafikleistung spürbare Verbesserungen.

Bzgl. dem Shared Ram für die APU habe ich gerade mal ins Handbuch geschaut. Im UEFI unter Advanced -> Norrthbridge -> Share Memory kannst du den erhöhen.

Zitat:

Share Memory
This allows you to set the share memory feature. The default value is [Auto].
Confiuration options: [Auto], [32MB], [64MB], [128MB], [256MB] [512MB],
[1GB] and [2GB].

Nimm 2GB und gut ist ;)

Die wahl war richtig :D für meine Games reichts. für neue Games hab ich ne Konsole.
will keine Grundsatzdiskussion wegen AMD ist kacke öffnen :)

wollte nur das mein neues system auch net nur gut zusammengestellt sondern auch gut eingestellt ist .

ah habs gefunden: ein User schrieb mir folgendes:

Da die Grafikkarte sich was vom RAM ab zweigt und du Videobearbeitung machen willst, sind 16GB schon OK denke ich. Stell hinterher im BIOS die GPU auf 2GB würde ich sagen, kannst es aber auch dynamisch regeln lassen...

genau das ist irgendwie in erinnerung geblieben. aber kein plan was das bedeutet :D
Ergänzung ()

super, danke SnOoze. genau das habe ich gesucht :) super!
hmm, das war der reiter im BIOS, an den ich mich nicht rantrauter biser weil ich davon null plan habe.

weißt du zufällig ob das uach sinvvoll ist? also auto oder 2 GB? :)

Die Kombination aus APU und Speicher ist perfekt gewählt, das schon mal im Voraus. Im BIOS würde ich den RAM jetzt auch noch auf 2400 stellen, das Board unterstützt diesen Takt ja. Hier noch ein Test zum Thema APU und RAM, dort wurde ein AMD A10-7850K verwendet, aber die Ergebnisse lassen sich eins zu eins auf deine APU übertragen.

MfG

onlyGOD schrieb:
weißt du zufällig ob das uach sinvvoll ist? also auto oder 2 GB?

Leider erschließt sich mir nicht, wie die Einstellung AUTO genau vorgeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass einfach ein prozentualer Anteil des verbauten RAM automatisch für die APU reserviert wird. Aber wie gesagt, keine Ahnung. Das aber fest einzustellen sollte unproblematisch sein. Ich würds jedenfalls machen.

Belass die Speicherzuteilung für die APU auf Auto. Die Grafikeinheit nimmt sich je nach Anwendung und Verwendung schon den Teil an RAM den sie braucht. Hier war auch mal eine APU im Einsatz gewesen und die Einstellung Auto aktiv. Die APU hat sich je nach Anwendung/ Verwendung von 256MB bis zu 2GB den Teil an RAM reserviert der nötig/ erforderlich war.

Warum soll man sich für nicht grafiklastige Anwendungen oder wenn die Grafikeinheit nichts wirklich anspruchsvolles zu tun hat ihr permanent 2GB RAM zuweisen wenn es genau so gut auch über die Auto-Einstellung geht und funktioniert?

Du kannst den Takt auf 2400 mhz stellen - Die APU unterstützt offiziel nur 2133mhz(deswegen oc) - läuft aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit stabil
Onboard, damit ist die APU grafik gemeint - auf dem Board sind nur noch die anschlüsse(war früher anders)
Den ram für die Graka einfach auf Auto stellen

hähh, hat die nicht unified memory? dachte da muss man gar keine ram aufteilung mehr festlegen da cpu und gpu auf die gleichen adressbereiche zugreifen können.

Zurück
Oben