Erster PC Zusammenbau - Fragen zur M.2 Belegung Asus Z790 E-Gaming

grommek

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen. Ich bekomme bald die Teile für meinen ersten selbstmontierten PC. Ich habe zu dem o.g. Board einen I9 13. gen und eine 4090 im Einsatz. Habe nun zu den M.2 gelesen, dass der erste M.2 slot die Bandbreite des PCIEx16 auf x8 reduziert.

Ich versuche nur alles richtig zu machen bei dem Zusammenbau. Habe vor 2 M.2 SSDs zu verwenden. Wäre es dann folgende Belegung korrekt ohne zu Problemen zu führen?:

  • Erste SSD in Slot 2.2
  • Zweite SSD in Slot 2.3
  • 4090 in PCIEx16 gen.5

Dankw für eure Antworten
 

Anhänge

  • Screenshot_20221124_073347_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20221124_073347_Adobe Acrobat.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 1.089
  • Screenshot_20221124_074500_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20221124_074500_Adobe Acrobat.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 1.100
Die erste SSD kommt direkt unterhalb der Grafikkarte oder „dahinter“. Das kann man sich gut merken.

In der Regel wird die zweite SSD ein Slot darunter verbaut. Je nach Mainboard kann dieser Slot aber auch woanders liegen. Du machst damit auf jeden Fall nichts falsch.
 
Ja. So verstehe ich es auch!
  • Erste SSD in Slot 2.2
  • Zweite SSD in Slot 2.3
  • 4090 in PCIEx16 gen.5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Ähh, was ist denn das für ein seltsames Mainboard?
In der Regel ist es ja so - also üblicherweise; nicht per Definition - das der oberste bzw. der der CPU am nächsten gelegene M.2 Anschluss separate Lanes zur CPU hat.
Also kann man diesen hier praktisch nicht benutzen, da er Lanes vom Grafikkarten-Slot abzweigt. :freak:

Dann also M.2_2 und M.2_3.
 
KnolleJupp schrieb:
Ähh, was ist denn das für ein seltsames Mainboard?
In der Regel ist es ja so - also üblicherweise; nicht per Definition - das der oberste bzw. der der CPU am nächsten gelegene M.2 Anschluss separate Lanes zur CPU hat.
Also kann man diesen praktisch nicht benutzen, da er Lanes vom Grafikkarten-Slot abzweigt. :freak:

Dann also M.2_2 und M.2_3.
Der Slot soll eigentlich für PCIe 5.0 Karten gemacht sein. Die Beschränkung tritt wohl nur in Kraft wenn man eine 4.0 einsetzt
 
moneymaker4ever schrieb:
** When M.2_1 is occupied with SSD device, PCIEX16(G5) will run x8 only
Da geht es tatsächlich um den obersten PCIe Slot.
Okay auch nicht gesehen. Dann wie gesagt einstecken. Was für ein Mist hier wieder Einschränkungen zu liefern.
Ergänzung ()

grommek schrieb:
Der Slot soll eigentlich für PCIe 5.0 Karten gemacht sein. Die Beschränkung tritt wohl nur in Kraft wenn man eine 4.0 einsetzt
Ich lese es genau andersum. Wen ein Gen 5 reinkommt wird beschnitten. oder?
 
"Wenn M.2_1 mit einem SSD-Gerät belegt ist, wird PCIEX16 (G5) nur bei x8 ausgeführt."

Es ist egal ob da eine PCIe 5.0 oder 4.0 Karte rein kommt und/oder ob das eine PCIe 5.0 oder 4.0 SSD ist.

Ist eine SSD im M.2_1 Anschluss, wird der oberste PCIe Slot (der für die Grafikkarte) von 16 auf 8 Lanes gedrosselt.
Das finde ich ziemlich dämlich gemacht.
 
cyberpirate schrieb:
Okay auch nicht gesehen. Dann wie gesagt einstecken. Was für ein Mist hier wieder Einschränkungen zu liefern.
Ergänzung ()


Ich lese es genau andersum. Wen ein Gen 5 reinkommt wird beschnitten. oder?
Habe ich gerade in dem Asus forum gefunden. Mein Technisches Verständnis dafür ist allerdings beschränkt
 

Anhänge

  • Screenshot_20221124-081531.jpg
    Screenshot_20221124-081531.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 684
eine Intel CPU der 12./13. Generation hat folgende PCIe Lanes:
  • x16 PCIe 5.0
  • x4 PCIe 4.0
  • x8 DMI 4.0 zum Chipsatz (entspricht x8 PCIe gen4)
Das Asus Z790-E Gaming bietet für M.2 SSDs gemäß Handbuch folgende Möglichkeiten an:
  • M.2_1 teilt die Lanes mit dem x16 Slot, falls der M.2_1 belegt ist, läuft die x16 Slot nur mit x8 (damit bleiben dann 4 Lanes ungenutzt). Es ist egal, ob man hier eine M.2 Karte mit gen4 oder gen5 einbaut. Dies ist der einzige M.2 Slot auf dem Board, welcher PCIe gen5 unterstützt.
  • M.2_2 nutzt direkt x4 Lanes von der CPU, allerdings nur gen4, kein sharing.
  • M.2_3 bis M.2_5 werden über den Chipsatz durchgeschliffen und können maximal PCIe gen4.

Darum sollte man, sofern man nicht die Grafikkarte im x16 Slot ausbremsen will, 2x M.2 Karten in Slot 2 stecken und einen beliebigen Slot von M.2_3 bis M.2_5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, cyberpirate und grommek
Ich habe das Video von PCGH über die Z790 Boards gesehen, wo genau dieses Board beschrieben wurde und anhand des Z790 Carbon Wifi von MSI erklärt was mit den Lanes passiert. ICh verstehe nicht warum die das gemacht haben, eher unlogisch aber so What. Ich habe mich jetzt durch zahllose Seiten im Internet geklickt und bin immmer zum selben Fazit gekommen wie schon oben beschrieben. Den obersten M.2_1 Slot auslassen da er ja Lanes klaut. Daher die restlichen Slots nutzen, z.B. M.2_3 (4.0 x 4) der ist vom Z790 Chipsatz und den M.2_2 (4.0 x 4) der ist vom CPU. Also in meinem Falle da ich nur 2x M.2 SSD's habe, dort verbaut habe. Ist das so richtig oder hab ich mich in den zahlen verhäddert ? Oder klaut der M.2_2 auch Lanes ? ICh blicks nicht mehr🤔
🙈
 
Na ja, ist auch irgendwie nachvollziehbar. Denn...

Die CPUs selber bieten 16 PCIe 5.0 Lanes (für die Grafikkarte), 4 PCIe 4.0 Lanes für eine M.2 PCIe SSD (und die Verbindung zum Chipsatz entspricht PCIe 4.0 x8).
Der Z790 Chipsatz bietet selber bis zu 20 PCIe 4.0 Lanes, bis zu 8 PCIe 3.0 Lanes (und bis zu 8x SATA).

Das heißt, es gibt gar keine PCIe 5.0 Lanes für eine M.2 SSD. Die einzigen PCIe 5.0 Lanes, die Alder Lake und Raptor Lake bieten, sind die 16 Lanes für die Grafikkarte.
Will man eine M.2 SSD mit PCIe 5.0 anbinden, muss man die Lanes von der Grafikkarte abzwacken, so dass diese von 16 auf 8 Lanes zurückfällt.

Das ist z.B. ein Unterschied zu den aktuellen AMD CPUs, die 24 PCIe 5.0 Lanes ab CPU bieten, statt 16.

M.2_1 kann PCIe 5.0 und zweigt die Lanes immer von der Grafikkarte ab. Dabei spielt es keine Rolle ob das eine PCIe 4.0 oder 5.0 SSD oder eine PCIe 4.0 oder 5.0 Grafikkarte ist.
Sobald dort eine SSD eingesetzt wird, läuft die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes, je nach Grafikkarte entweder PCIe 4.0 oder 5.0.

M.2_2 kann PCIe 4.0 und nutzt 4 PCIe 4.0 Lanes der CPU.
Alle übrigen M.2 Slots werden vom Chipsatz versorgt und laufen auch nur mit PCIe 4.0.

Das Ungewöhnliche ist hier das der oberste M.2 Slot, M.2_1, also der, der der CPU am nächsten liegt, entgegen der gewohnten Bauweise nicht von der CPU versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt wenn ich meine zwei M.2 SSD's so platziere:

1x M.2 auf den M.2_2 (4.0 x 4 / Prozessor) und 1x M.2 auf den M.2_3 (4.0 x 4 / Chipsatz Z790) dann sollte ich keine Probleme haben mit der Grafikarte haben richtig ?
 
Völlig korrekt.

Bei zwei M.2 SSDs würde ich eine in M.2_2 packen, die von der CPU versorgt wird. Ich würde dort die SSD fürs Betriebssystem rein packen.
Die zweite SSD in M.2_3, die vom Chipsatz versorgt wird.
Die Grafikkarte läuft dann mit vollen 16 Lanes.

Achtung: Das gilt für das eingangs genannte Asus ROG Strix Z790-E Gaming WIFI.
Wie es auf anderen Z790 Mainboards gelöst ist, musst du im Handbuch nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke dir für die Antwort. Ich habe dieses Mainboard, hab mir ein komplett neues System zusammen gestellt, war mir aber dieser Problematik nicht bewusst da mir das bis Dato nicht bekannt war daher die Frage. War auch ganz froh das dieses Thema hier schon aufgegriffen wurde =) Also nochmals vielen Dank=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chatt
Ich habe das z790 rog mini itx board.
Dort gibt es nur zwei slots.
Ich habe eine gen5 m2 und eine gen 4 m2 ssd.
Ich muss ja beide slots nutzen.
Die 4080 soll natürlich nicht beschnitten werden. Ich habe erstmal die gen5 ssd in den m2.1 slot gesteckt und schaue dann mal ob die graka in den lanes beschnitten wird.
Ich habe das auch nicht richtig verstanden.
Im bios kann man nämlich noch auswählen, welcher slot wie arbeiten soll.
 
Zurück
Oben