erster richtiger LCD Monitor seit Jahren, Entscheidungshilfe

AuroraXF

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den kommenden Wochen einen neuen Rechner zu kaufen und auch einen neuen Monitor.

Nun ist es so das ich bis 2010 noch mit Röhre gespielt habe und dann auf einen Notebook umgestiegen bin und das spielen nicht mehr wirklich verfolgt habe.

Nun nach gut 5 Jahren Abstinenz möchte ich mir mal wieder was richtiges zulegen und benötige da etwas Hilfe.

Mein Grundgedanke war das Ich mir einen 21:9 Bildschirm mit so 34" und FreeSync kaufen möchte, jedoch scheint es da noch nichts vernünftiges zu geben.

Also schau Ich nun nach 24"-27" Monitoren welche ein ordentliches Gesamtpaket geben, um die Zeit bis zu den von mir favorisierten 21:9 Monitoren zu überbrücken.
Da der Monitor wie gesagt nur zur Überbrückung dienen soll, möchte ich ungern mehr als 400€ ausgeben.

Ich bin leider jemand bei dem es auch optisch passen muss und ich dafür auch gern den ein oder anderen abstrich in der Funktionsvielfalt nehme.

Was für mich optisch sehr wichtig ist das der Monitor ein möglichst randloses Gesamtbild hat.

Ins Auge gefallen sind mir da leider nur folgende:

Eizo Foris FS2434
ASUS MX25AQ

Diese beiden finde ich optisch ok, jedoch bieten beide kein FreeSync, welches ich wohl verschmerzen kann als Überbrückung.

Der Asus spricht mich ein wenig mehr an da etwas größer und 1440p.

Ich habe sowohl den Eizo wie auch den Asus mal mit den wohl momentan "Speerspitzen" im Gaming Segment, Asus MG279Q und Asus PG279Q, verglichen.

Dafür habe ich mir die Testberichte auf Prad.de durchgelesen, für den Asus MX25AQ gibt es leider keinen also habe ich den Test der 27" Variante, MX27AQ herangezogen. Ich denke die beiden Monitore nehme sich da nicht viel.

Nun habe ich, da ich mich nie damit beschäftigt habe keine Ahnung.
Bei der Farbwiedergabe nehmen sich die Monitore nichts, alle Asus geben 99% bzw 100% des sRGB Farbraums wieder, nur der Eizo patzt da mit 90%.
Bei der Helligkeitsverteilung und Farbhomogenität nehmen sich die Monitore auch so gut wie nichts.

Bei dem wohl wichtigstigen Bereich für Spieler, dem Reaktionsverhalten gibt es Unterschiede, da schneiden die "Speerspitzen" und der Eizo besser ab als der von mir bisher favorisierte Asus MX25AQ, jedoch sind das da auch meist nur 3-5ms Unterschied.
Latenzzeit sieht es ähnlich aus, da ist der MX25AQ ebenfalls der langsamste jedoch liegen auch da nur 3ms zwischen dem schnellsten und nur 1,5ms zu den anderen beiden Monitoren.

Das ist was ich grob aus den Tests mitgenommen habe.

Ich weiß nun nicht wie "gravierend" sich die paar ms Verzögerung auswirken, aber ich denke der Asus MX25AQ ist doch ein recht ordentlicher Monitor was die Bildqualität angeht und auch zum spielen geeignet oder?

Achso, ich spiele größtenteils MMORPGs und ab und zu mal Arma 3, DayZ, ARK und momentan Fallout 4.

Ich hoffe mir kann da der ein oder andere etwas zu meinen Beurteilungen sagen und bestätigt diese hoffentlich :)
oder falls ich total daneben liegen sollte, mir vielleicht einen anderen Monitor empfehlen kann.
 
Der ist noch nicht richtig geplant, wird entweder i7 Skylake oder ein i7-5820. Weiß ich noch nicht genau.

Da es keinen passenden 21:9 Monitor gibt, kaufe ich nur eine Sapphire 390 Nitro. Die sollte für meine Bedürfnisse und bis 1440p ausreichen.
Ich muss nicht immer alles auf max. an Grafikoptionen haben bzw. kann ich damit leben bis zur nächsten Grafikkarten Generation.

Wenn dann 2016 die neuen Grafikkarten von Nvidia und Amd kommen, wird aufgerüstet, hoffentlich gibt es dann auch schon passende 21:9 er.

Grüße
 
wie wärs mit dem hier der ist schon top. Bei Amazon schon für 1030€ zu haben.
 
Zurück
Oben