MEIN ERSTER RICHTIGER PC-BUILD!

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
PC_Build_DenisTheMenaceDE.png


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Games wie AAA Titel aber auch Klassiker die man übern Emulator spielen kann
  • Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440) sollten ausreichen - Präferenz WQHD
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Mit über 60 FPS bin ich glücklich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Priorität liegt beim Streamen auf Twitch und gleichzeitig Games spielen, Musik im Hintergrund laufen lassen, sowie gefühlt unendlich Chrome Tabs offen haben
  • Bild- und Videobearbeitung (OBS Studio zum Streamen, Adobe Premiere, Photoshop und viele Chrome Tabs geöffnet haben (wie schon eben genannt))


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Vom Overclocking wäre ich nicht abgeneigt, will aber nicht das mein PC gleich in Flammen aufgeht und mich abfackelt (wenn sowas überhaupt möglich ist (kleiner Spaß))
  • Bestmöglich wenn der PC keine lauten geräusche von sich gibt, die man über ein Mikro hört (bspw. das BlueYeti) aber wenns nicht vermeidbar ist, dann stell ich den Kasten einfach weiter weg vom Schreibtisch


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Es sollen Minimum für den Start 2 Monitore angeschlossen werden, mit jeweils 144Hz und WQHD-Auflösung (für ein bestimmtes Modell habe ich mich noch nicht entschieden)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen alten PC, aber den verkauf ich auf Ebay-Kleinanzeigen um mir davon dann vielleicht 10 Döner im Laufe von paar Wochen kaufen zu können. Also eigentlich, Nein. Der PC ist uralt (ist ein Acer PC von MediaMarkt den ich damals mal zum Geburtstag bekommen habe).


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zu viel als ich es gerne würde...
Ca. 3000 - 3500€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Interesse am Eigenbau ist da!!! und ich könnte als Content den PC in meinem Twitch Stream zusammenbauen.
Ich habe aber um ehrlich zu sein gar keine Lust, dass irgendwas schief läuft und ich am Ende mit meinem Ergebnis nicht zufrieden bin oder die Komponenten nicht richtig miteinander harmonieren.


Meine Frage(n) ist jetzt:
Wäre dieses Setup geeignet um damit zu STREAMEN (Erste Priorität), AAA Titel zu spielen auf WQHD oder sogar auf UHD mit einer konstanten und überdurchschnittlichen FPS Anzahl, viele Programme gleichzeitig geöffnet zu haben ohne dass das System gleich abschmiert.

Sollte ich ein anderes Netzteil nehmen, falls ich OC will? (850W statt 750W)

Mit der ganzen BIOS Geschichte kenn ich mich null aus aber ich bin noch dabei die ganzen Sachen zu lernen, was ein PC System so ausmacht (Man könnte mich auch als Leien bezeichnen, wobei ich mich die letzten Wochen bemüht habe mich zu informieren), deswegen traue ich mir das noch nicht zu, das ganze selber zusammenzubauen.
 
DenisTheMenace schrieb:
Sollte ich ein anderes Netzteil nehmen, falls ich OC will? (850W statt 750W)
Ich würde sowieso mindestens ein 850W Netzteil nehmen. Am ehesten das Seasonic Focus Plus 850W Gold 80 Plus oder das Corsair RM850x. Damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und shortex
klemmte CAPS LOCK beim titel?

warum ausgerechnet dieses sehr teure MB mit daueraktivem und schlecht platziertem chipsatzlüfter? warum RGB-RAM und diese unverschämt teure AiO wenn die optik laut 3 nicht wichtig ist?

der RAM ist unabhängig davon nicht sonderlich gut. lieber Crucial Ballistix 3200/3600 oder gleich richtig hinlangen und G.Skill 3600 CL16-16-16-36, lässt sich üblicherweise alles gut übertakten.

wenn es ein dickes X570-MB sein soll dann mMn das MSI Unify, wenn das zu günstig ist MSI Ace oder Gigabyte Aorus Master.

beim Straight Power 11 bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe handbuch.

so ziemlich alle grakas sind aktuell hart überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Hast du auch einen Vorschlag OHNE BlingBling ?
 
THX Aw Online, trfft ziemlivh mrinr Zusammenstellung zusammen mit G.Skill 3600er.
 
Moin,

der Grund wieso ich mich nicht gemeldet habe ist der, dass ich mir erstmal paar Sachen anschauen musste bevor ich mir ein Bild eines PC Builds machen kann. Hört sich auf jeden Fall sehr gut an was Ihr mir hier reinstellt! Danke.
Ich hätte in meinem Build ganz gerne eine Wasserkühlung. Ist die von NZXT die ich reingestellt habe gut genug oder gibt es andere die effizienter sind?
 
DenisTheMenace schrieb:
Ich hätte in meinem Build ganz gerne eine Wasserkühlung.
Warum? Wenn es nicht der Optik halber ist, würde ich einen CPU Kühler bevorzugen.
Die "Kraken Z63" wäre ok, ist aber recht teuer.
 
Killer65 schrieb:
trfft ziemlivh mrinr Zusammenstellung zusammen mit G.Skill 3600er
Sollte der, nicht genauer bezeichnete, "G.Skill" keine Samsung B Dies mitbringen ... tu dir selbst einen Gefallen und greif zum Ballistix mit den guten Micron E Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Definitiv die Ballistix 3600 nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So, kurzes Update
Folgendes habe ich mir zusammengestellt:

GehäuseNZXT H710 schwarz, Glasfenster
ProzessorAMD Ryzen 9 5900X
Grafikkarte10 GB Nvidia GeForce RTX 3080
Festplatte1x 1000GB Samsung 970 Evo, 1x1000GB Crucial MX500
Arbeitsspeicher32GB Crucial Ballistix Dual-Kit , DDR4-3600, CL16-18-18-38
NetzteilSeasonic Focus GX 750W, vollmodular
KühlungNZXT Kraken Z63
MainboardMSI MEG B550 Unify

Meinung, Kritik? :D
 
Und warum nicht ein 850w Netzteil wie Dir alle sagen? Verstehe ich einfach nicht...
 
@Deathangel008 gibts da nicht nur die Zotac ZT-A30800D ?
Von MSI die Gaming x Trio

@Tamron Habe mich selber bisschen umgeschaut und es wird gesagt das ein 750W Netzteil vollkommen reicht. Bei der 3090 sollte man aber ein 850W Netzteil nehmen
 
Zurück
Oben