Erster selbst zusammengestellter PC

Chris7051

Newbie
Liebe Community,

Mein jetziger PC ist schon ziemlich alt und langsam und schafft kaum noch irgendwelche Games.
Deswegen habe ich mich entschieden mir einen neuen PC anzulegen.

Da ich aber noch keine große Erfahrung habe ob eine Hardware nicht zusammen passt frage ich vorsichtshalber mal hier nach.
Folgendes habe ich zusammengestellt

GPU: GTX 770 2gb
CPU: intel i5-4670k
Mainboard: Gigabyte ga-z87-d3hp oder Gigabyte H87-D3H Intel H87
RAM: Corsair Vengeance 2x4gb 1600MHz (CMZ8GX3M2A1600C9) oder Kingston HyperX 1600MHz
Netzteil : 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Nun habe ich folgende Fragen:
1. passt der Arbeitsspeicher in eines der Mainboards oder ist der zu groß (da er ja noch Plastik als "verschönerung" hat)
oder wäre der andere besser ?
2. Ist eines der beiden Mainboards besser als das andere oder gibt es da keinen großen unterschied ?
3. Sind treiber als CD dabei ? Wenn nicht muss ich die kaufen oder kann ich die per Internet downloaden ?
4. Sind alle Kabel dabei oder muss ich die auch kaufen ?
5. Reicht das Netzteil aus oder wäre ein 630 Watt besser ?
6. Ich bin zufällig auf die "Netzwerkkarte" gestoßen, brauch man die um eine Internetverbindung (LAN) aufzubauen oder ist
dies schon im Mainboard integriert ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten und eure Hilfe

mfg Chris

Passt eigentlich soweit, wobei ich die GTX 770 gegen eine AMD HD 7970 GHz tauschen würde. Die ist etwas flotter, hat 1 GB VRAM mehr und es wird durch viele künftige Gaming Evolved Titel und die neue AMD Engine "Mantle" sehr stark auf AMD optimiert.

http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-3gd5-90yv02p1-m0na00-a837283.html

Das gesparte Geld könntest du dann in eine schnellere CPU investieren:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Nimm einfach den RAM hier :) :

http://geizhals.de/kingston-hyperx-...-xmp-kit-8gb-khx1600c9d3x2k2-8gx-a608182.html

Die Netzwerkkarte ist schon auf dem Mainboard integriert. Da brauchst du nihts seperates zu kaufen. Auch sind in der Regel alle Kabel dabei, die du benötigst :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

1. Nein, das macht höchstens bei CPU-Lüftern probleme
2. Ich sehe keine großen unterschiede, aber ich kenn mich da auch nicht so toll aus
3. Meistens sind sie als CD dabei, ansonsten kann man sie downloaden
4. Im Normalfall ist alles dabei
5. Das Netzteil reicht aus
6. Ist beim Mainboard dabei

EDIT: Ist der PC nur zum Spielen gedacht, oder wofür sonst noch?

Ich würde mir auch eine HD 7970 GHz kaufen und dafür einen Xeon, ist mehr Leistung fürs geld :D

Zuletzt bearbeitet:
das jetzige netzteil ist sogar schon "zu groß". nimm besser das straight power 450W oder 480W+CM von bequiet

zu den fragen: siehe frazer1

Willkommen im Forum

1. FAQ lesen, vor allem den Link nach "idealen Gaming PC" folgen
2. Bei der CPU brauchst du ein Z87 Chipsatz (erstes MB), willst du nicht Übertakten, eine CPU ohne K und ein H87 Chipsatz (zweites Mainboard)
3. Die HD 7970er sind gerade recht günstig. Bald kommen auch die neune AMD Karten, da kann sich noch einiges am Grafikkarten Markt machen.

Zu den Fragen:

1. Passen ja, die Zacken sind aber nix. Sind zwar aus Blech, kühlen aber nicht besser und stören nur bei größeren CPU Kühlern.
2. s.o.
3. Treiber sind als CD dabei, es ist aber immer beser die aktuellen aus dem Internet zu laden. Treiber sind kostenlos.
4. Normal sind alle Kabel dabei
5. ES würde sogar 450 Watt gut lagen
6. brauchst du nicht, ist auf dem Mainboard drauf

Dann würde ich noch ne SSD reinpacken

-------------

Mein Vorschlag für 960 € (sofern kein OC, dafür mit Xeon)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLYD38G1600HC9DC01)
1 x ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde ich aber lassen, dann hat man noch platz nach oben. Man weiß nie was noch kommt :)

Ach ja ne SSD würd ich auch auf jeden fall reinpacken

@Nilson ich würd aber als Grafikkarte die GHz version nehmen, die kosten nur noch 30€ mehr und ist nochmal nen Tick schneller

Zuletzt bearbeitet:
also für die erste Zusammenstellung eine sehr gute Auswahl. ne SSD würde ich aber auch mit an bord nehmen ;)

Was ist denn der unterschied zwischen dem Intel Xenon und dem Intel i5 den ich gewählt habe ?
Und was bietet eine SSD denn für Vorteile ? Ich bae schon gehört das sie alles schneller ausführt aber da passt ja nicht so viel drauf ?

-Der i5 hat 4 Kerne mit 4 Threads, der Xeon 4 Kerne mit 8 Threads. D.h. bei Anwendungen mit mehr als 4 Threads (und dahin geht, auch bei Spielen, der Trend) ist er schneller
- Eine SSD hat, je nach Typ 100 bis 10.000 mal bessere Zugriffszeiten als ein HDD und 3-5 mal so schneller Transferraten. Deshalb kommt auf die SSD Programme und das OS, damit die rasend schnell geladen sind. Für den Rest ist ja noch die HDD da.

Chris7051 schrieb:
Was ist denn der unterschied zwischen dem Intel Xenon und dem Intel i5 den ich gewählt habe ?
Und was bietet eine SSD denn für Vorteile ? Ich bae schon gehört das sie alles schneller ausführt aber da passt ja nicht so viel drauf ?
Der Xeon ist einfach noch mal schneller
Und auf eine SSD kommt das Betriebssystem und ein paar programme, dann ist der PC schneller beim hochfahren, programme öffnen etc. Der ganze Rest (Filme etc.) kommt auf eine HDD, desshalb sollte man eine große HDD nehmen und eine SSD für Programme und Betriebssytem

Der Vorteil bei SSDs mit ihrer Geschwindigkeit ist die bessere Ladezeit. Wenn du Spiele mit langen Ladezeiten hast, dann Hilft die SSD meistens. Das Spiel selber ist aber nicht schneller.
Der Xeon hat wie bereits beschrieben HT, also virtuelle Kerne. Das macht ihn ca. 5-15% schneller(viruelle ungleich reale Kerne!) - vorrausgesetzt die Spiele unterstützen überhaupt 8 Kerne -, und hat mehr Cache. Den i5 kannst du dafür aber übertakten, was ihn wiederum zur schnelleren CPU macht. Bei sehr Cachelastigen Anwedungen(z.B. Zippen) hat der Xeon einen Vorteil, für Spiele ist der i5 der schnellere. Besonders gilt das wenn du ihn über 4GHz taktest(schaffst du Luftgekühlt).

Zurück
Oben