erster start meines neuen PCs schlägt fehl

GERxEnforcer

Newbie
Hallo

ich hab heute meinen PC bekommen, den ich bei hardwarerversand.de bestellt habe.
Habe dann den CPU Kühler eingebaut (Enermax T40-ets-vd) und wollte ihn dann starten.
Nachdem er sich aus irgendwelchen Gründe mehrmals hintereinander neugestartet hat, sah ich dann auf dem Bildschirm nur:
American Megatrends
BIOS Date: 04/16/2013 Version: F3
mehr passiert nicht. Versuche ins BIOS zu kommen scheiterten, weil anscheinend meine G710+ Tastatur nicht erkannt wird. Hab mehrere USB port probiert..nichts...

Bitte dringenst um Hilfe

PC: i5-4670k
Gigabyte Z87x-d3h
Gigabyte GTX770

Hast Du die Folie von der Wärmeleitpaste des Kühlers abgemacht ? Die sieht man nämlich kaum, ich habe so mit diesem Kühler recht lange einen AMD X3 betrieben und mich immer gewundert, warum er so heiß wird ;-)
Ansonsten CLRCmos
Netzteil ausreichend für CPU und Graka ?

Ja, die Folie hab ich abgemacht. Kabel sind auch alle in ordnung. Netzteil ist ein Cooler Master Silent Pro MII 720W. Müsste also mehr als ausreichend sein.

wird auch oft vergessen: atx-cpu zusatzstromstecker voll belegen.
beide stromkabel vom netzteil direkt an die graka, ohne adapter.

wenn usb-tastatur nicht geht, brauchst du ein ps/2 adapter oder ps/2 tastatur...

auch ssd- oder festplatte und zusatzgeräte wie dvd usw... abstecken, so wie mit nur einem ram-riegel versuchen.

und sollte emeraldmine recht haben, brauchst du zuerst eine passende cpu zum bios-upgrade :D

Zuletzt bearbeitet:
0. Alle Steckverbindungen aufm MoBo und an der GraKa überprüfen ob sie locker sind
1. Alle sachen von der I/O Blende ziehen - Monitor @ GraKa
2. Gehen alle Lüfter an CPU, GraKa, Gehäuse
3. Checken ob RAM richtig drin ist
4. Wenn mehrere RAM Module: eins nach dem anderen einzeln beim Booten drin haben
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
wird auch oft vergessen: atx-cpu zusatzstromstecker voll belegen.
und sollte emeraldmine recht haben, brauchst du zuerst eine passende cpu zum bios-upgrade :D
Punkt 1 haste recht.
Zu Punkt 2 Gigabyte Z87x-d3h sollte die CPU erkennen <.<

wenn bei dir wirklich BIOS Version F3 Steht ruf HWversand an und reklamiere das Board die Auslieferungsversion ist die F5

Das wäre ja cool, ein Haswell-Board, das erst ab einem bestimmten Bios einen Early-Haswell (4670 ist ja einer der "ältesten" Serie) erkennt - jetzt die große Frage: Wie mache ich ein Bios-Update - Das wäre allerdings ein Grund für den Umtausch.
Ich fand schon die Fälle, wo man für eine Ivy-Bridge-CPU in einem Z77-Board (zusammen mit Ivy veröffentlicht) einen Sandy-Bridge fürs Bios-Update gebraucht hat, ziemlich krank (die gabs aber!)

Zurück
Oben