Erster Start einen neu gebauten PC :"New CPU installed, ftPM/pSP NV corrupted"

Lautern1900

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaws V 32GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite V2
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 550W
  • Gehäuse: Endorfy Regnum 400 ARGB
  • Grafikkarte: AS Rock 6700XT Challenger Pro
  • HDD / SSD: WD Blue SN570 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen,

habe gestern Abend meinen neu zusammengestellten PC zusammengebaut. Beim ersten Start des PC erhalte ich die Meldung:

"New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed. "

habe die Optionen Y to Reset fTPM und N to keep previous fTPM record. Habe versucht mit DEL ins BIOS zu kommen, aber keine Reaktion. Habe im Forum schon ähnliche Beiträge durchgelesen, bin aber als Laie so verunsichert, dass ich gerne nochmal nach Eurer Hilfe fragen möchte. Windows ist noch nicht installiert, wie gesagt es ist der erste Start des PC. Habe einen BootStick fertig liegen.

Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Y, N, BIOS Flashen über die Q-Flash Plus Option, versuchen mit dem BootStick zu starten?

Danke schonmal und Grüße.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

siehe 2)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Y(Z) drücken und gut. Denn "N" ist ja keine Option (also das Beibehalten, denn oben steht ja dass diese beschädigt ist (corrupted))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Lautern1900
Beim ersten Start einer neuen Plattform erkennt das fTPM-Modul Mainboard deine CPU (wo das fTPM-Modul integriert ist) als neues Bauteil:
Lautern1900 schrieb:
or fTPM/PSP NV structure changed.
Daher, [Z] drücken, um zu bestätigen, dass dieser CPU vertraut werden kann.

Hättest du in der Suche hier aber schon ein paar mal gefunden: 1, 2, 3,
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, aragorn92, Lautern1900 und eine weitere Person
Fürs BIOS Update, falls nötig:
Welche Revision vom Board? Rev 1.0/1.1 brauchen Version F14 vom BIOS und Rev 1.2 braucht Version FB.
Achtung, nicht BIOS verwechseln, die sind komplett unterschiedlich die beiden Boards!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Lautern1900
Ich danke Euch vielmals für die schnellen Antworten. Ihr scheint euch ja einig zu sein. Es funktioniert auch!
Bin jetzt mal zumindest zum installieren von Windows gekommen. Falls ich irgendwo hängen sollte, schreibe ich einfach nochmal hier rein.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Fürs BIOS Update, falls nötig:
Welche Revision vom Board? Rev 1.0/1.1 brauchen Version F14 vom BIOS und Rev 1.2 braucht Version FB.
Achtung, nicht BIOS verwechseln, die sind komplett unterschiedlich die beiden Boards!
Es handelt sich um Rev 1.2.
Anscheinend brauche ich zum installieren von Win erstmal kein neues BIOS. Sollte ich dennoch Updaten oder sein lassen? Ehrlicherweise habe ich das auf der Gigabyte Homepage garnicht so registriert, dass das ganz unterschiedliche Boards sind.
 
Dann gibt es nur das FCc, mit
  1. Update AMD AGESA V2 1.2.0.8 - Optimized performance for 5800X3D
Also für deine CPU nicht unbedingt nötig, hast du ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lautern1900
Ich danke euch nochmal allen! Läuft alles, Windows installiert, BIOS angepasst etc. hoffentlich bleibts dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben