News Erster Test: GeForce 9800 GX2 schlägt HD3870 X2

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In den Zeiten, in denen sich nur bedingt an NDAs oder sonstige Absprachen gehalten wird, ist es nicht verwunderlich, dass wieder einmal ein kompletter Test einer GeForce 9800 GX2 im Internet aufgetaucht ist. Dieser wurde jedoch mit veralteten Treibern gemacht, einem der Hauptgründe für die Verschiebung des Starts.

Zur News: Erster Test: GeForce 9800 GX2 schlägt HD3870 X2
 
Es war doch wohl klar das sich die Jungs von nVidia sich nicht gefallen lässt was ATI mit Ihren HD3870 X2 bietet :)
Deswegen finde ich nicht wirklich verwunderlich das auch in der Finalen Stadium des Treibers der GF9800 GX2 etwas schneller ist.
 
Na, vielleicht doch nicht so schlecht wie alle erwarten ;) ?

Trotzdem bleiben Stromverbrauch und Preis.

MfG
Jens
 
In der Leistung hat sie sie geschlagen, aber im Preis wird sie das wohl nicht schaffen oder?!
 
mich würde bei solchen tests viel eher die leistung-pro-euro interessieren (wie auch bei den CPUs). was nützt es einem einen 10% schnelleren GPU/CPU wenn er 3x mehr kostet?!?
 
Die 9600GT (G92) ist schon ne tolle Karte (Chip), vor allem bei dem Preis und dieser Leistung. Da Verwundert es nciht, dass man eifnach zwei Chips auf ein PCB zimmert. Da SLI ja bekanntlich leicht besser als CF arbeitet, war es ja auch abzusehen, dass die GX2 demnach schneller sein würde.
Bleibt nur die Frage: Kommt die Karte nicht etwas zu spät?

edit: G94... ja klar.. tut mir leid ^^ G94!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir trotzdem lieber die ATI Karte kaufen. Die ist günstiger und bietet ähnliche Leistung. Nvidia wird mir immer unsympatischer. Vorallem mit der 9xxx Aktion.
 
Naja, der Test sagt mal wieder nicht viel aus. Mal abwarten was die Karten in den Auflösungen um 1920 x 1200 bzw 1680 x 1024 leisten können.
Außerdem ist die Frage wie und ob die Spiele mit Sli umgehen können. Aber wenigstens schön das Ati nicht komplett abgehängt wird.

MfG
 
@RubyRhod:

Seit wann arbeitet bzw. skaliert SLI besser als CF???
 
Also wie zahreiche meiner Vorredner würde ich, wenn ich das Geld denn hätte, lieber die HD3870X2 kaufen, weil ich es schlichtweg krank finde 500€ für eine Grafikkarte auszugeben, die in einem Jahr schon wieder alt ist:freak:
 
Hi

1000 Punkte Unterschied und dafür allerhöchstwahrscheinlich 100-150 Euronen mehr
sowie eine höhere Stromrechnung, ich weiss nich :freak:
 
lol
also so viel mehr ist das nun auch nicht!
in Crysis ist die 9800X2 sogar schlechter!!!
und das trotz dem hohen stromverbrauchs und preises
und bestimmt auch schlechtere, nvidia typische bildqualität.
wenn im Juli die HD4870X2 von ATi kommt, die im übrigen mehr als Doppelt so schnell wie die HD3870X2 sein wird, und das bei unter 250Watt, kann Nvidia wieder mal einpacken! GUT SO! :)

MfG
 
so nun ist der erste test der karte raus:

fazit (meiner meinung):
+ Leistung
- Preis
- Stromverbrauch
- Treiber

Resultat: die ati karte scheint für ich den reiferen eindruck zu haben.

MfG
Rolf
 
@SuperTyphoon
Was ist mit der 9XXX Aktion? Die 9600 schlägt die 38XX um Längen Preis/Leistungsmäßig, wo ist das Problem?

@Stromverbrauch
Macht euch nicht lächerlich, als ob eine X2 sparsam wäre. Bei Highendkarten ist der Verbrauch nun mal egal.

Mikroruckler haben beide, AMD ist in 3DMark besonders stark, wird hier trotzdem geschlagen, BQ ist bei NV besser ...
 
Na was sagt der 3dMark aus , nichts, vor allem ohne AA/AF. Wartet doch erstmal die Spielebenchmarks ab
 
Interessant wäre auch mal ein Vergleich mit "exe-renaming" bei der X2..
Auf alle fälle gehen einige Spiele wesentlich besser mit einem anderen Dateinamen.
 
WebBeat84 schrieb:
lol
also so viel mehr ist das nun auch nicht!
in Crysis ist die 9800X2 sogar schlechter!!!
und das trotz dem hohen stromverbrauchs und preises
und bestimmt auch schlechtere, nvidia typische bildqualität.
wenn im Juli die HD4870X2 von ATi kommt, die im übrigen mehr als Doppelt so schnell wie die HD3870X2 sein wird, und das bei unter 250Watt, kann Nvidia wieder mal einpacken! GUT SO! :)

MfG
So? Für mich sieht es eher aus als wäre die 9800 GX2 in Crysis fast doppelt so schnell wie die 3850 X2...
 
Das ist nicht weiter verwunderlich da doch die Singlekarten auch schneller sind, es sei denn die hätten was falsch gemacht aber damit haben Sie ja schon genügend erfahrung, jetzt wird hald auch der Treiber passen. Aber die Mehrleistung in manchen Spielen ist schon beachtlich, aber wieso bei Crysis mit 4AA so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RubyRhod
Seit wann besitzt der GeForce 9600 GT eine G92 Chip? ;) Die G92 wurde in denn Notebooks als GF8800GTS & GTX M verkauft, und werden in der GF8800GT512 sowie GTS512 und jetzt neu auch in der GF9800GTX und GF9800GTS verbautm und natürlich auch in der GF9800GX2.
Was kommt dabei heraus? 1 Chip die in 7 Karten verbaut sind ^^ Da kann man Geld sparen =)
Natürlich ist es mir bewusst das nicht G92 Chip gleich eine G92 ist, bekanntlich werden bei der GF9800GTX eine G92-420 sowie bei der GF9800GTS eine G92-350 verbaut sind.

Ich bin mir auf Anhieb nicht mehr sicher ob jetzt der GF9600GT eine G94 oder G96 Chip hat, aber mein Gefühl sagt es ist eine G94, bin mir aber NICHT sicher! :)


Und was alle andere angeht bei dem Gespräch HD3870X2 VS. GF9800GX2.
ABWARTEN, es sind nur Beta Treibers und keine richtigen, also es kann sich noch alles ändern ;)

Aber mal ehrlich, die nVidia Karte wird so oder so schneller sein als die HD3870X2, allerdings dieser Positiver Meinung sage ich NUR zu denn Leistung.
Alles andere wie Stromverbrauch und Preis lässt sich abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man,schon kommen die ganzen Fanboys wieder aus der Höhle...

@Unyu:
Längen sehen für mich etwas anders aus ;)
Ausserdem haben die AMDs Powerplaymunter Last verbraucht eine X2 aber schon ein gutes Stück Strom,wie die BQ ist kann man nicht sagen,einige sagen beim G92 habe NV sichw ieder verschlechtert andre stellen keinen Unterschied zum G80 fest.
______________
@Topic:
War aber abzusehn das das so ist,immerhrin bietet eine 96GT einer HD3870 schon paroli,mit nem ausgereiften Treiber wird wohl die X2 weiter zurückgelassen.
 
Zurück
Oben