News Erster Test: GeForce 9800 GX2 schlägt HD3870 X2

Neue Karte neue Leistung ist das was neues? ;D Nein!
Die ATI ist preislich aber wesentlich attraktiver.
 
Neue Treiber werden auch nicht mehr Leistung bringen. Vielleicht wird dann AA funktionieren, aber wirklich mehr Leistung wird es wohl kaum geben.
Entscheidend werden Preis und Leistungsaufnahme sein. Wenn die Karte tatsächlich fast 600 Euro kosten wird ist sie doppelt so teuer wie eine Radeon HD 3870 X2!
Gibt es für die GX2 eigentlich schon einen Idle-Modus?

Und bitte nicht mehr über die Bildqualität argumentieren. Da nehmen sich mittlerweile beide nichts.
AMD Radeon Karten haben ein sehr gutes Bild, genauso wie Nvidia GeForce Karten.


@Unyu
Niemand redet die GeForce 9600 GT schlecht. Das ist eine gute Karte für den Preis.
Nur leider sind viele von den Ankündigungen und Specs der größeren GeForce 9 Grafikkarten entäuscht. Und das kann man nachvollziehen. Nach der GeForce 8 lagen die Erwartungen an eine neue GPU ziemlich hoch - und nun gibt es noch nicht einmal eine neue GPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
:p So, damit es hier jedem passt formuliere ich meinen Kommentar halt um: die 9800GX2 scheint genau das zu sein, was ich mir gedacht habe; nämlich 2x88GTS auf einer Platine verlötet. Und das halte ich für nichts besonderes. Aber dass das ws nur Marketingsache ist, gehört hier wohl nicht hin.

So, ich hoffe dieser Beitrag bleibt im Trockenen :p
 
wann kommt die 9800gx2 denn raus?, und ebenfalls die gtx?
 
aspro schrieb:
Nein, sondern daran:
"Diese Treiberprobleme zeigen sich gleich in vielen Tests, unter anderem in World in Conflict, Call of Juarez und Unreal Tournament 3, bei denen unter anderem die Qualitätseinstellungen mit AA versagen."
Oft wird dies fälschlicherweise als VRAM Bug bezeichnet.

Fakt ist nunmal eine solch starke Karte mit wenig VRAM muss irgendwann mal einbrechen, hier also bei hohen Auflösungen mit AA, da wo der VRAM längst übervoll ist.

Ein Treiber kann da auch nicht helfen, mit besseren Treibern kann NV die Kompression verbessern, also die Bandbreitenausnutzung verbessern aber der VRAM Bedarf bleibt.
Abhilfe kann nur ein größerer VRAM bringen.
 
Volker schrieb:
Mit dem offiziellen Ablauf des NDA am 18. März wird es natürlich einen Test in gewohnter Qualität, mit unserem neu aufgelegtem Testsystem und den von Nvidia empfohlenen Treibern, hier auf ComputerBase geben.

Neu angelegtes Testsystem? Wird ein Hybrid-Power-Fähiger Chipsatz verwendet? Mich würde mal wirklich interessieren ob das wirklich so funktioniert wie es sein sollte.
 
Gibt es da schon funktionierende Chipsätze? Die sollte es doch erstmal eh nur für AMD Systeme geben.
Aber bei einer GTX oder auch GX2 wäre das wirklich interessant wie/ob das funktioniert. Für kleinere Karten gibt es ja leider keine Unterstützung.
 
xp_home schrieb:
Neu angelegtes Testsystem? Wird ein Hybrid-Power-Fähiger Chipsatz verwendet? Mich würde mal wirklich interessieren ob das wirklich so funktioniert wie es sein sollte.

Wenn mich meine grauen Zellen nicht gar zu sehr täuschen gab es vor nicht all zu langer Zeit eine Umfrage bei welcher sich die CB Comunity für ein Skulltrail Testsystem ausgesprochen hatte da man auf eben jenem System CF und SLI gleichermaßen (vergleichs)testen kann und wenn CB nun eine neue Testplattform einführt so dürfte es sich wohl um den Schädelpfad handeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xp_home

Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Mir war halt so als hätte ich irgendwo gelesen, dass die neuen SLI-Features zunächst auf Chipsätzen für AMD laufen sollen.
Aber der nForce 790i sollte das eigentlich können.
 
Unyu schrieb:
Oft wird dies fälschlicherweise als VRAM Bug bezeichnet.

Fakt ist nunmal eine solch starke Karte mit wenig VRAM muss irgendwann mal einbrechen, hier also bei hohen Auflösungen mit AA, da wo der VRAM längst übervoll ist.

Ein Treiber kann da auch nicht helfen, mit besseren Treibern kann NV die Kompression verbessern, also die Bandbreitenausnutzung verbessern aber der VRAM Bedarf bleibt.
Abhilfe kann nur ein größerer VRAM bringen.
Das ist kein Einbrechen, dann wären es zumindest >0 fps. Es funktioniert nichtmal. Du kannst sagen was du willst, aber dass nVidia eine High-End Graka auf den Markt schmeißt, die sowas nicht darstellen kann, glaub ich erst, wenns CB schreibt.
 
"mit unserem neu aufgelegtem Testsystem und den von Nvidia empfohlenen Treibern, hier auf ComputerBase geben"
Ah ja, wird ev. nvidia Euch auch Vorschläge machen wie das Testergebniss zu lauten hat?
 
Finde es Trotzdem schade bekomme ohne großes oc mit meiner 8800 gts 512 14.2k im 3Dmark 06. Habe mir mehr erhofft von der karte.
 
Jungs, das ist hier keine Diskussion zu unserem Testsystem. Das steht seit Wochen, weil man alle Karten neu benchen muss. Hybrid-Powe und wie die Abwandlungen da von AMD und Nvidia heißen wird separat getestet. Grundlage für das Testsystem ist ein X38-Mainboard mit einem 4-GHz-Quad-Core, für SLI gibt es parallel dazu ein neues Nvidia-Mainboard. So, dass reicht an der Stelle, mehr in 5 Tagen ;)

Und lest bitte die Bilder und den Text. Es sind 9! Bilder, die Auflösung ist meist sehr hoch. Also nichts mit Vergleich zu 1.280 und solche Dinge. Bevor man postet als alle Bilder ankucken, dann die Auflösung und die Qualitätseinstellungen beachten, dann evtl etwas dazu sagen.
 
ich glaub auch nich das hier die neue ati x2 zum test benuzt wurde sondern das alte modell..die neue hat ja auch gddr4 ram und erhöhten speichertakt


Speicher (MB): 1000
RAM-Typ: GDDR4-RAM
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS 2.0
GPU Chipsatz: Radeon HD 3870 X2
Grafikprozessor: ATI Radeon HD 3870 X2
Speichertakt: 2252MHz (1126MHz DDR)
GPU-Takt: 825MHz
 
Bei diesem Hohen Punkte Zahl sind es doch nur zahlen... .ich glaube nich das man den Unterschied beim Spielen merkt da ja alle Spiele auf Very High und 8AAx 16 AF Spielen kann. :Freak
Darum 3870x2
P/L
 
Verwendet ihr für die AMD Grafikkarten eigl. den neuen Treiber 8.3?
 
Ist keinem was aufgefallen?

Wieder einmal wird auf einer Testseite lediglich 4xAA getestet das bekanntlich auf ATI Karten schlechter abschneidet, hier frage ich mich inwiefern die Benchmarks bei 8xAA aussähen.


Hat einer dazu weitere Testberichte parat?
 
Bei solch einer auflösung brauch ich doch kein AA mehr!? Und ohne siehts aus als ob die GX2 die erste Karte wäre mit der man den Hardwarefresser Crysis mal flüssig spielen kann.

FG
DvP
 
Zurück
Oben