News Erster Test zur „G92 GTS“ mit 512 MB erschienen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Der offizielle Launch soll erst in einigen Tagen abgehalten werden, doch wie immer konnten einige Seiten „zufällig“ an eine Grafikkarte des neuen Typs gelangen und stellen bereits die ersten Daten online. Das Ergebnis ist dabei doch ziemlich eindeutig ausgefallen.

Zur News: Erster Test zur „G92 GTS“ mit 512 MB erschienen
 
Netter Test - mal eben kurz überflogen - bringt doch schon was die neue GTS im vergleich zur Alten. Aber ob sich das lohnt für ein paar Frames mehr, mehr für ne GTS als zur GT auszugeben ist fraglich. Die Verfügbarkeit spielt da wohl auch sehr eine Rolle. Und der Stromverbrauch ist natürlich auch noch scön Klasse hoch unter Vollast. Da braucht man ja bald ein eigenes Kraftwerk .. ;-)

Ich persönlich meide NVidia und nutze nur ATI und die 3870 ist quasi schon vorbestellt :-)
 
Mit sicherheit ist die Karte sehr schnell aber wenns auf ner 8800GT ruckelt oder nicht flüssig läuft, dann wird es auch auf der G92GTS nicht richtig laufen und ebenfalls ruckeln. Wird ne schnelle Karte aber kein Wunder
 
Ich finde den verlinktem Test und insbesondere die Spieleauswahl ziemlich schlecht gemacht. Ich freue mich auf den Computerbase-Test.
 
ichweis nicht ob die ahnung haben aber naja^^ schaut euch mal das Bild an mit dem db-Messgrät und was da für eine Graka drauf steckt und dann untendrunter das Diagramm^^ auf dem Messgrät steht eindeutig 78db und im Diagram was steht da naja ok

und keine GTX oder Ultra zum vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist - pardon - beschissener Scheißdreck.

Freuen wir uns auf diverse vernünftige Artikel, aber mehr als eine ganz ganz grobe Tendenz schafft Tweaktown hier nicht zu vermitteln.
 
Für mich ist gerade der Lautstärke-Test ein Witz. Wenn ich das richtig verstanden habe, messen die 2cm von der Karte entfernt.
Wer aht sein Gehäuse offen und sitzt direkt neben dem Lüfter? Wohl kaum jemand. Und selbst wenn interessiert ihn die Lautstärke ohnehin nicht.

Die Tests sind auch irgendwie nichtssagend. Wenn man in hohen Auflösungen testet alles schön und gut. Aber ohne AA & AF zu testen macht imo keinen Sinn. Da wird genau das, was die GTS gegenüber der GT an Mehrleistung bringen soll, gar nicht ausgereizt. Man kann sich also getrost einfach die Takt-Werte vergleichen und sieht, dass die GTS schneller als die GT sein muss. So wird es auch sein.
Solange aber kein sinnvoller Test (wie von CB *schleim*) vorhanden ist, kann man immernoch nichts über die wirkliche Leistung der Karte sagen.
 
und somit bewahrheitet sich mein leitfaden:

Glaubs erst wenns auf CB steht ^^

na mal ganz ehrlich der test is ziemlich arm. aber was solls ... die paar tage kann ich auch noch warten und dann gibbed en lecker CB-G92-GTS-Test.

greez
 
ich will nur hoffen das nvidia diesmal n paar mehr karten an die händler verschickt und nicht wieder nur ne handvoll, die nach 3 tagen für den rest des Jahres ausverkauft sind, wie bei der 8800 GT!
 
Sofern man dem Test Glauben schenken kann bleibt mir nur eins zu sagen:
10% mehr Leistung auf 1280x1024 im Vergleich zur 8800GT sind keine € 100,00 wert.

Mal auf einen ausführlichen Test warten und dann gucken, wie sich die Karte bei aktuellen Titeln wie Crysis, CoD4 etc. verhält!
 
Ich finde die Karte würde sich lohnen soweit der Test keine "treulose" Werbeaktion ist :D

naja ich warte auf Benches von "CB" ;) damit is man aufjedenfall mal besser beraten.
 
Komischer Test, mal ist die GTS512 deutlich schneller als die GT, mal praktisch gleich. Und unter Vista hat sie ein paar Ausreißer nach oben.

Ich werd' daraus nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@incuralbe: Warte einfach ab auf richtige Benches dann wird sich zeigen, das die Karte schon nicht schelcht ist!
Und ich denke mit den 128 Stream-Prozessoren wird man einen so großen Unterschied nicht merken auser bei höheren Auflösungen. Und da brauchste en "22. Naja ich Wäre echtmal gespannt auf ein Fight
Gainward 8800GT "goes like hell" vs. 8800GTS (G92based)
 
Auch die Lautstärkeangaben von der 8800 GT, sind mehr als fragwürdig. Lauter als eine 2900 XT. Bitte, ich hatte eine Gainward 8800GT hier, die habe ich nicht aus dem Gehäuse herausgehört.

Was haben die gemacht, den SmartDoc von ASUS auf 100 Prozent gestellt ? Keine Ahnung.
 
Jepp, sehr sehr schade, dass nicht mit der GTX verglichen wird :(
Auch wäre der Test mit der GTS 640MB imho sinnvoller gewesen, als der Vergleich zur 320er GTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh für mich hat die G92 GTS eigtl, mal abgesehen dass der chip kleiner wird etcetc leistungstechnisch keine daseinsberechtigung (verion mit 1GB VRAM mal ausgenommen). was auf der GT nicht gescheit läuft läuft auf der GTS genau so wenig.
nur mit einem preis von ~250€ hätte sie meiner meinung nach eine daseinsberechtigung.
 
Scheint sich nicht gelohnt zu haben das Warten, aber war ja eh keine GT zu bekommen.
100 Euro Aufpreis ist nach dem Test nicht gerechtfertigt. Wenn der Preis wirklich 300 Euro beträgt und die GT bei Verfügbarkeit wieder an der 200 Euro Marke kratzt, ist die GT die bessere Wahl oder halt die 3870.
Ob die 1 GB Version dann viel reissen wird....die Spiecheranbindung wird da wohl grossartiges verhindern.
Hatte mir mehr versprochen.
 
Dann wird wohl doch erst die nächste Gen High-End Karten à la GTX/Ultra oder ggf GX2 einen deutlichen Schub mit sich bringen. An der neuen GTS hat mich eh das beschnittene Interface von 256Bit gestört. Auch der Schritt zurück auf 512MB ist imho nicht wirklich glücklich.

In meinen Augen ist der G92 eh nur ein Zwischenschritt G80 <-> next Gen um nochmal abzusahnen, bevor die höherpreisigen neuen Karten kommen.
 
Zurück
Oben