erster versuch OC eines Q9650

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lönni

Lt. Commander
Hi Leute

Ich habe Gestern zum ersten mal ein PC OC. Ich habe einfach mal getestet wie das SYS am besten läuft.
Habe die Vcore nicht verändert. Habe eben mal Prime für 30min laufen lassen (Bild) bei einer Raumtemp von 28°.
Ich habe mich nicht länger getraut da mir die Temps von der CPU doch erschreckend hoch waren, oder sind die Temps werte Normal ?

Würde mich über infos freuen

Thx

und auf was, kenne micvh da nicht so wirklich mit aus

ja das ist normal. es ist recht warm, die vcore recht hoch und dein kühler ist für oc ein spielzeug.
der takt sollte mit 1,2 volt gehen, sommer tut sein restliches wegen der recht hohen raumtemp und für oc wirst du dir einen besseren kühler holen müssen. spartipp ist der mugen 2, leistung der prolimatech megahalems oder der noctua nh-d14.

du weißt doch so halb wie oc funktioniert. wenn nicht dann lass es direkt. stell mal auf 1,2 volt ein im bios und guck ob er mit 400mhz fsb stabil läuft. wenn nicht, kleiner schritt nach oben und nochmal testen.

Nen bessren Kühler drauf , grad bei dem Wetter! Und stell beim OC die VCore von Auto auf nen festen Wert, sonst regelt das Board lustig mit, auch wenns nicht nötig wäre und das treibt auch nochmal die Temps.

Zuletzt bearbeitet:
also besseren kühler und werte so stehen lassen ? habe ich das richtig verstanden ?

vllt sollte man voher ein tut lesen...denn einfach ma spannungen höher machen kann schnell schief gehen

vorallem, wieso laufen deine lüfter nur 50% ??
oda hab ich mich verguckt?

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zu deinen 3,6 GHz primestable! Die Temperaturen sind, wenn man die 28 Grad Raumtemperatur bedenkt, für einen Freezer 7 Pro normal. Die CPU wird dadurch keinen Schaden erleiden.

Natürlich ist der Freezer 7 nicht so der Bringer, aber jedenfalls um Längen besser als der Boxed. Für nen Quad würd ich mir dennoch einen potenteren Kühler holen, zumal für einen so teuren Prozessor. Der dreht dann auch nicht so hoch und bleibt folglich auch leiser.

Der Freezer ist eher für 65 Watt DualCores ausgelegt. Aber wie erwähnt, 67 Grad sind noch relativ unbedenklich.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Grüße

Marky

ich kann bei Speedfan einstellen was ich will, null reaktion, habe es deswegen mal auf Auto gestellt, dachte dann macht er das selbst

Soll ich nun Vcore bisschen runter stellen ? wenn ja auf was

der freezer ist bei der raumtemperatur mit dem 9650 (95W) dann doch hart am limit. er soll zwar bis zu 130W wegkühlen könnne, allerdings ist er dabei schon laut. für oc würde ich mir nen anderen kühler zulegen

zu speedfan gibts hier i-wo ein how-to.
im bios müssen für eine korrekte funktion sämtliche lüfterregelungen natürlich deaktiviert sein

Zuletzt bearbeitet:
du musst speedfan auch erstmal konfigurieren ;)

gibt es eine anleitung wie ich Speedfan konf ? wenns geht auf deutsch ? grins

also kann ich die Vcore werte so lassen ?

hab dir doch geschrieben du sollst erstmal auf 1,2 volt einstellen und gucken ob 3,6 ghz stabil laufen. wenn nicht gehe einen schritt höher und teste wieder - das machst du bis es stabil läuft. mit der spannung die du grad drin hast machen andere cpus 4ghz. mein q9550 braucht für gleichen takt zb nur 1,16 volt.

wie man speedfan konfiguriert - google ist ne feine sache. ein bisschen eigeninitiative muss schon da sein. hier kaut dir keiner vor was du genau zu tun hast.

Stell im Bios die VCore von Auto auf die 1,28 und probiere ob der Rechner die Leistung stabil bringt, also bissl zocken und Prime oder so machen, wenn das klappt gehst halt auf 1,27 runter und testest wieder auf Stabilität, das Spiel geht solange bis der Rechner dir abstürzt, dann haste deinen Wert gefunde, den deine CPU für die 3,6GHz brauch.

sorry, dann habe ich nicht aufgepasst, ich versuche es mal Thx Ramu91

danke auch dir sveba

bin mal wech testen

Solange die Temperatur keine 80C° erreicht brauchst du dir keine Sorgen machen, würde mir erst ab 70C° gedanken machen.

Man bedenke, die CPU darf bis 71,4C° gehen, laut Intel, da sind die kerne dann bei ca. 80C°, man weiß es aber nicht genau. :)

So habe mein Wert gefunden :D

Prime wieder 30 min Laufen lassen und siehe da, schon ein viel besseres ergebniss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben