Erster Wasserkühlung für I9-9900k + RTX 2080TI FE

sQweR

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
128
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
  • Intel Core I9 9900K
  • Nvidia Geforce RTX 2080 TI FE
  • Fractal Design Define R6
2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung ist mir wichtig
3. Wie hoch ist mein Budget?
900- 1.000€

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
  • Das wird meine erste Wasserkühlung
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
  • Ich schraube seit 21 Jahren jetzt schon an Computer rum.
Bisher habe ich den I9-9900K mit einem be quiet! Dark Rock PRO 4 gekühlt mit dem ich auch zufrieden bin. Nur die Grafikkarte ist mein Sorgenkind und für mich unter Last zu laut. Deswegen auch meine Überlegung komplett auf eine Wasserkühlung umzusteigen auch mit dem Hintergedanken zu übertakten. Primär geht es mir aber um einen leisen Betrieb. RGB und sonstiges leuchten brauche ich nicht

Ich habe mir auch schon ein paar Komponenten rausgesucht, aber tue mir noch etwas schwer bei der Pumpe,den Anschlüssen.

1x HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) PURE COPPER
1x HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACRYL
1x MO-RA3 420 LT black
9x Artic P14 PWM
2x EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10mm 3m
1x 5L Aqua Computer Double Protect Ultra
 
Wenn Du schon einen Mora extern benutzt, dann doch gleich eine D5 mit AGB und Halterung für den Mora.
Gibts im Watercool-Shop. Hat man das auch nicht im Rechner.

Das Ding
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30205
Mit Halterungen für den Mora.
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30235

Sieht dann so aus:
Heatkiller_Tube_preview_012.jpg

Wenn Du das geschickt machst, brauchste nur eine einzelne 12-V-Leitung zum Mora zu legen, und hast Null Gestrippe, oder Du versorgst das ganze Teil gleich separat mit einem Schalternetzteil, falls Du Deinen Rechner mit einer Master-Slave-Steckdose startest. Je weiter der Mora von Deiner Sitzposition entfernt ist, desto weniger hörst Du von ihm. Es macht dem Wasser/der Pumpe überhaupt nix aus mehrere Meter zu überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und mykoma
Nimm die Mora in Steel, den 200mm Fan Adapter und die 20er Noctuas. Arctic ist halt billig.
 
Mo-Ra ist gut.

Pumpe: Nicht die Aquastream XT. Die vibriert wie irre.
Die D5 soll besser sein, konnte ich aber für mich noch nicht testen.

sQweR schrieb:
Die hatte ich getestet und war für meinen Teil nicht überaus begeistert von deren Lager und Rahmen.

Kannst du hier nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/t...ck-highend-wakue.1875044/page-2#post-22778713

Die Lüfterblätter sind super und bewegen viel Luft bei wenig Lärm, aber die Lüfter haben leider eine Unwucht und hochfrequentes Fiepen. Da ich das 5er Pack getestet hatte handelt es sich leider auch nicht um einen Einzelfall.
 
HisN schrieb:
Wenn Du schon einen Mora extern benutzt, dann doch gleich eine D5 mit AGB und Halterung für den Mora.
Gibts im Watercool-Shop. Hat man das auch nicht im Rechner.

Kann die Kombination aus MORA 420 mit der Heatkiller Tube für D5 empfehlen. Extrem (und ich meine wirklich extrem) gut verarbeitet, sehr massiv... Da kommt EK nicht dran.

@sQweR Warum nimmst Du nicht 4x Noctua NF-A20? Die sind nur minimal schlechter als 9 gute 140er und ersparen Dir einiges an Kabelsalat. Habe ich selbst auch so gemacht und bin mehr als zufrieden. Kommt preislich zwar etwas teurer, dafür hast Du aber wirklich hochwertige Lüfter auf dem Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Definitiv eine D5, ist deutlich laufruhiger als eine Aquastream und (zumindest nach meinem Durchflusssensor) auch etwas leistungsstärker.
Lässt sich bei einem Umbau vor allem besser unterbringen, das hat mich bei der Aquastream am meisten gestört.

Artic ist nebenbei günstig, aber nicht billig, denn laut Tests auf CB und auch im Luxx sind die P-Modelle (12 sowie 14) durchaus gute Lüfter und das zu einem unschlagbaren Preis.
Ich habe selbst vier P12 im PC und die sind bei gleichen Umdrehungen leiser als 120er eLoops und müssen sich bezüglich der Lautstärke auch nicht vor den NF-A14 verstecken.

Wenn möglich würde ich aber auch vier NF-A20 nehmen.
 
Aus eigener Erfahrung rate ich dringend dazu, auf die NF-A20-Lösung zu setzen.
Ich weiß zwar nicht wie sich die P14 von Arctic schlagen, ich hatte mal neun Phobya G-Silent 14 1000rpm genutzt.

Die NF-A20 sind nicht nur WESENTLICH (!) leiser, sondern auch noch ne schmale Spur leistungsfähiger - und das schon ab 400rpm, gegenüber den ca. 700rpm die ich mit den G-Silent 14 genutzt habe. Nutze ich die NF-A20 mit 330rpm, sind die Dinger bei gleicher Leistungsfähigkeit lautlos - nutze ich die NF-A20 auf Vollgas, sind die bedeutend leistungsfähiger, bei einer vergleichbaren Lautstärke.

Obendrein ist auch die Verkabelung von nur vier Lüftern bedeutend einfacher wie die von neun Lüftern.
 
Super, Danke für eure Tipps! Ich werde die NF-A20 und die D5 nehmen.
 
Mit den Arctic P14 hättest du nix falsch gemacht. Davon wird nicht abgeraten weil es schlechte Lüfter sind sondern weil die meisten davon schlichtweg keine Ahnung haben. Es gibt einfach genug Menschen die sagen das ein Lüfter von Arctic alleine wegen dem Hersteller schon nix taugen kann, obwohl sie damit 0 Erfahrungen haben. Stattdessen werden kaum bessere aber deutlich teurere Noctuas empfohlen. Die P Reihe von Arctic ist fast das beste was es auf dem Markt gibt für einen unschlagbaren Preis. Aber es ist wie es immer ist, der Kunde entscheidet. Mir persönlich wäre es den Aufpreis nicht wert, ich hab Noctua mit Arctic P12 getestet und die P12 waren deutlich besser.

Übrigens bekommst du eine möglichst leise Kühlung auch mit einem NH-D15 Luftkühler auf der CPU hin und einer internen Wasserkühlung für nur die GPU. Ich hab das so gemacht und bin sehr zufrieden, selbst bei 33 grad in der Bude gestern unter Last maximal 70 Grad CPU und 53 Grad GPU Temperatur, obwohl die Luft durch den Radiator der GPU auf den Luftkühler auf der CPU bläst. Dabei bleibt das System unhörbar. Wenn es also nur um die Stille geht, brauchst keinen kompletten Loop und auch keinen Mora und kannst noch Geld sparen.
 
Minamell schrieb:
Es gibt einfach genug Menschen die sagen das ein Lüfter von Arctic alleine wegen dem Hersteller schon nix taugen kann, obwohl sie damit 0 Erfahrungen haben.
Hast du die Beiträge im Thread überhaupt gelesen?
 
alternative (AGB + Mo-Ra) siehe Profilbild.
(Alphacool Cape Corp Coolplex + Mo-Ra360 und bischen LED)

Lüfter, als besitzer von 12 Noctua Lüfter / 3 vers. modelle ....muss ich noch was sagen?
bin sehr zufrieden und überzeugt von deren Quali, meine ersten Noctua haben bald ihre 5 Jahre weg und laufen sauber.
Bei Fragen o.ä. ist der Support auch recht flott, und Kundenorientiert.

5L Fertig-Mische, 2 o. 3L (mit reserve), reichen auch. bei 5L ist halt nur P/L besser.

mit der D5 hast alles richtig gemacht, ich finde meine Aquastream XT langsam zu laut, eine D5 soll es dann werden.
 
Wenn dein Budget eh so hoch ist, hol dir Noctuas. Ich hab die Redux als 140er gehabt, super teile, aber die 120er NF-A12x25 toppen wirklich nochmal alles. Würde dementsprechend mal zum A14 greifen, da du ja 140er brauchst, wobei die A12x25 momentan ja das Non Plus Ultra für Radiatoren sind.

Für die CPU solltest du du dir mal den Kryos Next anschauen, auch ein richtig guter Kühler, habe auch zwischen dem Heatkiller und dem Kryos geschwankt, aber durch das Vision und die Aquasuite Einbindung ist es vielleicht die etwas komfortablere Variante. Als AGB definitiv den Heatkiller Tube, dazu eine D5 die nicht von Alphacool ist. Auch hier kannst du zu einer von Watercool oder Aquacomputer greifen, die D5 Next steht bei mir mangels Zeit für den Einbau mit voller Leistung einfach auf dem Boden, das Teil ist einfach nicht raus zu hören, da die HDDs immer noch lauter sind :D

Vergess auch die Anschlüsse nicht, die solltest du dir zu aller erst bestellen, wenn du direkt bei aliexpress usw bestellt dauert es ca. 4 Wochen bis die da sind und du sparst nochmal ordentlich Geld. Hab die Barrow genommen, sind super.

Zur Arctic Diskussion: Wer sich für 1000€ eine Wakü bestellt und sich quasi das Non Plus Ultra reinballert und dann an den Lüftern spart verschwendet den ganzen Aufpreis für die restlichen Premium Komponenten. Natürlich sind die brauchbar, aber mehr auch nicht. Die Noctuas sind jeden Cent wert, egal obs jetzt der 30€ NF-A12x25 oder die anderen Größen sind. Ansonsten kann man auch gleich zu Alphacool greifen und sich irgend einen billig Kack verbauen, Hauptsache Wakü1337.
 
gunmarine schrieb:
Ansonsten kann man auch gleich zu Alphacool greifen und sich irgend einen billig Kack verbauen, Hauptsache Wakü1337.
ganz ehrlich, den satz kann man nicht ernst nehmen, genausowenig wie die aussage das man für eine Wakü die ja genug kostet auch direkt Lüfter für 25€ das stück nehmen sollte. Der Mehrwert von den Lüftern die das 5fache kosten ist quasi fast nicht vorhanden. Aber der TE hat sich ja sowieso entschieden.
 
Je größer die Radiatorfläche ist, desto weniger gute Lüfter muss man verbauen. Nahezu jeder Lüfter auf low rpm ist leise. Wenn du wenig Fläche hast würde ich auch Noctua o.ä. verbauen.

Auf meinem Mora sitzen Phobya Black Silent 14 700 rpm auf 7V. Die laufen gerade mal mit 500rpm. Das hat völlig gereicht um bei meinem 2600K und die 780 GTX die Wassertemp auf unter 35 Grad zu halten. Da kannst du 5 cm das Ohr neben halten und hörst sie nicht. Die Lüfter haben mich 35€ gekostet. MIR wäre es der Aufpreis zu teuren Noctua nicht wert.
 
Es ist doch ein kleiner unterschied ob man 270€ für 9x A12x25 oder 40€ für 10x Arctic P12 ausgibt.

Ich hab in meinem Hauptrechner 9 von den A12x25 drinnen sitzen und würde es wieder tun, primär weil ich bei der Lautstärke doch recht empfindlich bin.
Die P12's die ich vor kurzem in den "Nebenrechner"/Restmüll (vom Upgraden) eingebaut habe lassen sich doch raus hören. Ähnlich wie @Rickmer bereits berichtet hatte, grade die Lagergeräusche sind mir aufgefallen.

Aber die P12 sind nicht 7x (!!!) schlechter, und lässt sich in keinem Verhältnis zu Alphacool setzen. Die P12/P14 haben 10 Jahre Garantie, wenn das "billige" Lager nach ein paar Jahren Ärger macht wird man die mit Sicherheit einfach ersetzt bekommen. Und wenn nicht kauft man für einen Apfel und ein Ei einen neuen und ist immer noch wesentlich günstiger unterwegs.
Wenn man nicht sehr empfindlich (und nicht direkt neben dem PC sitzt) ist der Unterschied zwischen den beiden Lüfter nur noch sehr sehr klein. Nur eben der Preis nicht.

Am Ende ist die Diskussion A12x25 vs. P12 hier eh irrelevant weil 14cm Lüfter gesucht werden. Und die neuen A12x25 gibt es noch nicht in 14cm.
Dann ist die Frage eigentlich nur noch 4x 200m vs 9x 140mm.
Ich meine ich hab hier im Forum schonmal ein paar kurze Diskussionen dazu gesehen, TL;DR war bei low RPM sind die Noctua A20's etwas besser, wenn es mehr sein muss normale 14mm Lüfter weil die in der Regel weitaus mehr als die 800rpm vom A20 schaffen. Meine dazu gab es auch irgendwo einen Graph wo RPM und Wassertemperatur (oder Lautstärke?) verglichen wurde, bin mir aber nicht 100%ig sicher.


Wegen Fittings, da du schon bei Watercool bestellst: Barrow. Gibt es auch in schwarz, aber schwarzes Tubing auf silberne Fittings sieht ganz objektiv genial aus. Jeder der was anderes sagt hat keine Ahnung :evillol: Gibt die Fittings aber auch in schwarz.
Von der Qualität/Preis hier sind die Fittings top, hab Barrow-Fittings bereits für Hard- und Softtube verbaut und kann mich nicht beschweren. Vom Preis her günstiger als EK, Alphacool oder Bitspower aber steht denen in nichts nach.

Pumpe schreit eigentlich nach Heatkiller Tube + D5. Eventuell sogar eine D5 Next, dann würdest du etwas Kabelsalat sparen weil du aus dem Gehäuse nur 1x SATA zur D5 legen musst (und optional USB). Wenn du eine normale D5 nimmst brauchst du eben Molex/SATA für Pumpe + PWM für die Lüfter (und ggfs. PWM für Pumpe).

Die Features der D5 Next brauchst du eigentlich nicht wirklich, die RPM der Lüfter solltest du kaum Regeln müssen (dafür ist genug Fläche vorhanden), der virtuelle Flowsensor ist je nach Loop unzuverlässig, bleibt eigentlich nur das Display was beim Mora recht unsinnig ist.
Sind dann gut 40€ Aufpreis für 1-2 Kabel weniger. Je nachdem wie fit du im löten bist kannst du da aber auch ein Kabel draus machen.
 
Ich hab nur meine Grafikkarte mit Wasser gekühlt, die CPU wird mit einem Nh-D15 mit originalen Lüftern gekühlt. Auf dem Radiator ( 360 ) hab ich 3 Arctic P12 PWM PST verbaut und kann unter Last nichts hören. Auch keine Lagergeräusche. Das kann jetzt natürlich 2 Gründe haben warum das so ist, entweder ich höre sie schlichtweg nicht oder ich habe keine. Dennoch will ich hier sicherlich keine nutzlose DIskussion anregen, fakt ist lediglich für mich das sich die Frage ob A12x25 oder P12 nicht stellt, weil die P12 nichtmal halbwegs schlechter sind und nurn 5er kosten.
 
Zurück
Oben