News Erstes Benchmarkergebnis von Intels „Bay Trail-T“ aufgetaucht

Headcool schrieb:
Das soll dich nicht daran hindern es trotzdem zu kaufen. Es gibt einige seriöse chinesische Shops, die es dir liefern können. Der Versand über DHL ist mir 23$ auch sehr billig(3 Tage Lieferzeit), problematisch ist nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19% wenn der Zoll es erwischt.
Danke für den Hinweis. Hatte die Möglichkeit, relativ günstig an ein Xperia Z zu kommen, die ich dann auch genutzt habe. Abgesehen davon, dass mir das Lenovo mit 5,5 Zoll tatsächlich dann doch eine Ecke zu groß gewesen wäre, stand das Ding ziemlich weit oben auf der Wunschliste (allein schon vom Design). :)

Wer weiß, wenn das Ding hierzulande direkt verkauft worden wäre, hätte ich über die Display-Größe vielleicht hinweg gesehen. Das XPZ ist mit 5,0 Zoll auch schon hart an der Grenze.
Mister79 schrieb:
klärt mich mal bitte auf aber ist das mit den bekannten Informationen ein guter Proxi oder nicht
Das kann man daraus noch nicht wirklich ableiten. Dafür ist weder die tatsächliche Taktrate (1,1 GHz könnten auch nur Idle oder ein Auslesefehler sein) noch die Kernanzahl bzw. der Energieverbrauch bekannt.

Angesichts der Tatsache, dass der aktuelle Z2580 Dual-Core (der immerhin auf der uralten Saltwell Architektur basiert) schon gut mit den aktuellen Quad-Core Kraits von Qualcomm (S600) mithalten kann, dürfte die Luft für die ARM-Designs zumindest was die Performance anbelangt ziemlich dünn werden.
 
Es wäre wünschenswert, wenn mehr Hersteller auf diese Architektur setzen würden!

Bereits der Medfield hat klar gezeigt, wozu Intel im mobilen Bereich fähig ist! Mit der neuen Silvermont-Architektur ist man nicht nur eine echte Bedrohung für derzeitige und sogar kommende ARM-SoCs, sondern hat gleichzeitig auch die Möglichkeit, x86-Betriebssysteme wie etwa Windows zu nutzen.

Vielleicht gibt es in einigen Jahren erste Smartphones mit Android und Windows zugleich. Das neue Samsung Ativ Q hat ja bereits gezeigt, dass das möglich ist: Sogar dass beide Betriebssysteme parallel laufen können.

Irgendwann hat man dann seinen PC in der Hosentasche.. Und kann sie mittels Zubehör wie Tastaturen oder Displays (Stichwort: Asus PadPhone) direkt zum All-in-One-PC machen :)
 
Finde es gut das Intel sich in diese Richtung mehr rein knien wird. Kann ja auch nicht sein, das sie ARM und seinen Derivaten das komplette Feld der Handhelds überlassen soll.
 
Ich vertrau Intel da einfach mal. Im Desktop und Notebookbereich sind sie ja schon seit langem Effizienzmeister. Leistung Haben sie ja, müssen halt nur die Wattschraube noch ein wenig runterdrehen und hoffen, dass es gut skaliert^^
 
JetStre4m schrieb:
Hi,
doch, genau dann gibt es Probleme. Eine "native" App kann nur für eine Prozessorarchitektur kompiliert werden. Diese ist bevorzugt ARM, einfach aufgrund der Verbreitung. Meistens kann man entsprechende App ohne großen Aufwand neu kompilieren für x86 (Atom), emuliert wird da aber nichts. Der Tablet-Atom ist Welten davon entfernt, in der Lage zu sein, eine ARM-CPU in (nahezu) nativer Geschwindigkeit und Effizienz zu emulieren.

Gruß
JetStre4m

Da liegst du falsch. Die Emulation einer simplen RISC-CPU ist billig. Die meisten Befehle können 1:1 übersetzt werden. Außerdem verbringt ein Programm die meiste Zeit in irgendwelchen Schleifen. Diese müssen jeweils nur einmal übersetzt werden und können dann für Tausende Iterationen ohne Emulatoreingriff gecached werden.
 
XShocker22 schrieb:
Es geht um mobile Geräte à la Android etc., da hat er schon Recht...

XShocker22
Er redet von mobilen Windows Geräten à la Win8 tablets, da hat er schon Recht... ;)
 
Ich traue Intel hier großes Potential zu. Auch wenn der Benchmark wenig (bis nichts) aussagt, dürfen wir dennoch gespannt sein.
 
Intel ist vermeintlich 20% schneller, und alle jubeln.
 
ich bin gespannt wies beim Idle Verbrauch aussieht. Ich denke die Leistung dieser Mobil CPU is relativ, auf hohem Niveau durch die Bank. Im Smartphone Bereich wäre es Zeit mehr Wert af Effizienz, gerade im idle zu legen. Wenn ich mein Smartphone 3 mal am Tag für keine 5 min in Summe kontrolliere, erwarte ich dass Geräte mal wieder ne Woche halten sollten.

Leider is wohl meist die SW schuld. Idle sollte auch 2G mehr als ausreichen, genauso kann Ortung auch automatisch aus gehen. Zumindest optional.
 
Vielleicht ist es ja interessant für den ein oder anderen:
Nach dem Auftauchen des Antutu-Screenshots is eine riesige Lawine ins Rollen gekommen, die das generelle Abschneiden von Atom-Prozessoren in Antutu hinterfragten. Dabei kam folgendes raus:
http://www.eetimes.com/author.asp?section_id=36&doc_id=1318857

Darauf haben die Leute von Antutu seit kurzem den Benchmark geupdated, wobei vorallem Intel unter die Räder kam:
http://www.eetimes.com/author.asp?section_id=36&doc_id=1318894&

Es wird sicht wohl nie etwas ändern, wenn synthetische Benchmarks einzig als Einscheidungsgrundlage dienen. :evillol:
 
Muss Intel beim Smartphone schneller sein als die Konkurrenz? Ich denke nein, weil bei wem limitiert die CPU im Smartphone.
Wenn Intel es schafft die selbe Performance aber spürbar längere Akku Laufzeiten als die Konkurrenz zu machen, dann ist das (zumindest für mich) ein Kaufargument.

Finde den Trend 4 Core in ein Handy einzubauen aber dafür nicht einmal einen Tag ohne Steckdose aus zukommen total am Kunde vorbei entwickelt und Blödsinn.
 
Benchmark-Vergleich des Atom Z3370 (Bay Trail-T Vierkerner) mit AMD Temash, Kabini und älteren Intel Atom CPUs.
Intel Atom Z3770 Bay Trail chip specs

Dem Geekbench zufolge hat die Silvermont Architektur 75% an IPC im Vergleich zur Jaguar Architektur.
Ein Silvermont mit 2 GHz getaktet bringt die selbe Rechenleistung wie ein Jaguar mit 1,5 GHz getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WinnieW2
Du hast aber schon den letzten Absatz in dem von Dir verlinkten Test gelesen? Lass doch die neuen Atom erst einmal auf den Markt kommen und dann wird (von verschiedenen Seiten) getestet wer was leistet und wer was verbraucht.
 
WinnieW2 schrieb:
Benchmark-Vergleich des Atom Z3370 (Bay Trail-T Vierkerner) mit AMD Temash, Kabini und älteren Intel Atom CPUs.
Intel Atom Z3770 Bay Trail chip specs

Dem Geekbench zufolge hat die Silvermont Architektur 75% an IPC im Vergleich zur Jaguar Architektur.
Ein Silvermont mit 2 GHz getaktet bringt die selbe Rechenleistung wie ein Jaguar mit 1,5 GHz getaktet.



Der A6-1450 Wert ist scheinbar mit aktivem Turbo Dock erreicht, was allerdings die TDP von 8 auf 15W erhöht. Das sind völlig andere Dimensionen, die ein Bay Trail-Tablet um die 4 Watt erreicht. A6-1450 ohne Turbo Dock vom Aspire V5 erreicht das: http://browser.primatelabs.com/geekbench2/2208741

Und Z3770 im neuen Stepping das: http://browser.primatelabs.com/geekbench2/2226937

Hier lässt sich schön erkennen, dass AMD trotz der doppelten TDP deutlich hinten liegt. Besonders bei der wichtigeren Integer Performance.
 
Zurück
Oben