News Erstes „Big Bang“-Mainboard von MSI mit SLI-Chip

Mal ne ganz Frage zu einem Anschluss auf dem Board:

Schaut euch mal die blaue Anschlussleitste unter dem 24pin Stromstecker an. Was soll das sein? Kann mir das jemand beantworten? Ich steh da gerade auf dem Schlauch.

Jep, der Treiberaufwand wird wirklich sehr hoch sein, was die Sache vermutlich auch Anfällig für Probleme bezüglich Grafik und Handhabungsfehler macht. So schön das Konzept ist, wird es wohl kaum so märchenhaft umsetzbar sein wie man zuerst glauben mag.

@ AvenDexx:

Sieht auf den ersten Blick wie eine zusätzliche Spannungsversorgung aus. Daneben DIP Switches?
Die Bezeichnung an der Leiste sagt was mit CPU und VTT, wenn ich richtig sehe...ergibt aber erstmal wenig Sinn.

@ AvenDexx

das sind Messpunkte für die Kontrolle der bezeichneten Werte mit nem Multimeter

@ Topic

wenn aus dem Lucid mal auch wirklich was wird, solange wie der schon in den Labors schmort :freak:

Dieser Hydra-Chip ist für mich mittlerweile schon ein heisser "Vaporware Kandidat" und erinnert auch stark an die Kollegen von Lebedev. Großes Blabla über Monate hinweg, endlose Verschiebungen und wenns dann mal irgendwann kommt wirds vermutlich überteuert oder sinnlos sein.

Der Sinn von SLI erschließt sich mir nach wie vor nicht, da heutzutage Single-Karten eigentlich schon alles gut tragen können was Spiele benötigen. Zur not darfs dann ne Dual sein und gut is. Mich würd mal interessieren wieviel % der Käufer tatsächlich solche Poweruser sind .... <1%?

Auch das Argument alte Karten durch so einen Chip zu "recyclen" zieht kaum. Wer lässt einen alten Stromfresser im Kasten, wenn ne neue Karte das Doppelte leistet und gleichviel frisst. Da darf man sich dann gleich noch ein gediegenes 800 Watt Netzteil gönnen.

Sehr dubios...

Den BigBang seh ich im übrigen auch nicht, obwohl ich nachvollziehen kann wieso man noch nicht auf USB3.0 und SATA3 gesetzt hat. Bis sich das im Markt durchsetzt und entsprechende Geräte auf breiter Front kommen wird sicherlich noch ein halbes Jahr vergehen.
Das einzige schöne an dem Board is das Klasse Design.

Gruß

Zitat:
"Zum Ende des Jahres soll es aus gleichem Hause den zweiten Ableger der neuen „Big Bang“-Serie geben. Das „Fuzion” wird dann auf den erwarteten Hydra-Chip von Lucid bauen, der es erlaubt, Grafikkarten von AMD und Nvidia gleichzeitig auf einer Platine als Multi-GPU-Lösung zu betreiben. "

Ich freu mich über diesen Chip. Nicht für mich speziell.
Lediglich deshlab, weil diese Entwicklung längst überfällig war und einiges vereinfacht.

Zudem mir eine halbausgegorene USB- und Sataschnittstelle egal ist.
MSI's Argumenmtation finde ich deshalb durchaus nachvollziehbar, wenn es nichtmal dafür Hardware geschweige denn Standards gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, die auf X58 und Lynnfield/P55-Gespannen raren PCIe 2.0-Lanes per zusätzlichem Chip multiplexen zu können, ist interessant, denn letztlich macht der Einsatz des nF200 und Hydra nichts anderes. Nicht nur SLI-/CF-Einsätze sind von Interesse, sondern auch ein Einsatz von PCIe 8x Karten, wie SAS-Controller etc. werden so möglich. Die große Frage ist, wie groß der Einfluß des Multiplexings auf die Latenzen und damit letztlich auf den effektiven Durchsatz ist. Hierzu gibt es so gut wie keine Tests und/oder Benchmarks. Gerade auf LGA1366 Platinen erscheint mir der Einsatz von Hydra und nF200 im Servereinsatz sinnvoll, sofern die Leistungseinbußen kaum auffallen.

Es ist in den meisten Fällen einfach Unsinn sich über den Mehrverbrauch zu monieren, denn der Einsatz eines der beiden Multiplexer-Chips richtet sich an ein Klientel, das bereit ist, für sinnloses Spielen zwei Graphikkarten zum sinnlosen Energieverbrauch einzusetzen.

Trotz alle dem hätte ich mich schon auf einen Test mit dem Hydra Chip gefreut,schade.
MFG

Anscheinend haben einige hier immer noch icht verstanden wie der Hydra vom Konzept her funktioniert. Dabei müsste sich man nur die Mühe machen einen der zahlreichen Artikel im Netz zu lesenl Ich versuche mich mal ein wenig zu verkünsteln:

Befehlsfluss ohne Hydra am Beispiel SLI:
......................................................................../-------> Graka
3D-API (z.B. DX11) --> Treiber (SLI-Modus) ---
........................................................................\-------> Graka 2

Befehlsfluss mit Hydra:
................................................... /--> Treiber (Single GPU Modus) --> Graka 1
3D-API (z.B. DX11) ---> Hydra ---
................................................... \--> Treiber (Single GPU Modus) --> Graka 2

Lucis muss also keine Treiber für alle verfuegbaren Grafikkarten schreiben. Die Graka wird weiterhin dirket von ihnren Treiber mit Befeheln versorgt. Die Treiber von Lucient haben wohl entweder Probleme mit dem verwendeten Algorythmen selbst oder damit die Fremd-Treiber mit Befehlen zu füttern.

@eisenfaust das Problem was ich sehe ist aber dass es immer noch einen Flaschenhals zur CPU hin gibt. Deshlab finde ich das Board eher sinnlos. Wer diese Geschwindigkeit braucht sollte eher auf ein X58 Board gehen wo schon von Haus aus die Laneanbindung an die CPU passt. Der Preisunterschied dürfte sich in grenzen halten da man auf so ein Board sicher nicht den kleinsten Core i5 verbaut. Daher ist der Schritt auf Core I7-920 sehr klein.

wo wird eigentlich nf200 angebunden? wenn am PCH dann limitiert DMI interface, und der ganze sinn von NF200 verfehlt sein ziel.

lol langsam glaube ich echt, hydra ist ein dauerscherz ala duke nukem forever ;)

Nennt sie doch Big Blue statt Big Bang, kommt eher hin.

Ich werd bei Asus bleiben.

Ich frag mich eher wie man da 3 ordentliche Grakas reinbekommen will??

Macht man eine an den ganzen linken slot wird man an die passiv Kühler kommen..
macht man eine an den ganzen rechten slot denn kommt man ans gehäuse (wenns kein big tower ist)
tut man aber nun ein gutes stück in die Mitte so wird min. einer von den PCI-slots belegt...

und da soll nun ein Triple-SLI und CrossFire X funktionieren ???
ich glaub da nicht dranne bevor ich das nicht sehe =)

@yurij

An den 16 Lanes des integrierten PCIe2.0-Controllers eines Lynnfield.
16 rein, 32 raus.
Ob deswegen der NF200-Chip deutlich mehr Sinn macht, als in deinem DMI-Bsp. würde ich auch gerne mal wissen und warte auf SLI-Tests auf einem p55 mit und ohne NF200-Chip.

Gruß
Raubwanze

Das einzige, aber auch wirklich einzige an diesem Board, was mich interessiert hätte, wäre Hydra gewesen. Pustekuchen. Notiz an mich: "Big Bang" steht nun nur noch für den Platz im Portemonnaie, den man nach dem Kauf des Boards hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat MSI selbst aber nie so angekündigt, es war immer nur von der "Big Bang"-Serie die Rede und vom tollen Hydra-Chip. Nun gibts Big Bang, aber ohne Hydra. Und was mit Fuzion wird ist ja auch noch nicht abschließend geklärt...

Bzw. verdient ein Board ohne Hydra die Bezeichnung "Big Bang" nicht, da sie nichts großartig besser macht als 1000 andere Boards.

wieeesooo ist die Platine nicht vor einem Monat rausgekommen:freak:, als ich mir den i5 gekauft habe?
mehh jetzt muss ich bis zum nächsten sys upgrade warten:o

Vom Design her ähnlich die die großen Hersteller aber auch immer mehr. sieht fast genauso wie die Asus und Gigabyte P55 Boards aus. Bissel mehr optische Abgrenzung wäre ned schlecht.

Zurück
Oben