News Erstes FM1-Mainboard für „Llano“ gelistet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Im nächsten Monat wird die Vorstellung von AMDs „Llano“-APUs erwartet. Im Desktop-Segment erhalten die Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit als Teil der „Lynx“-Plattform einen neuen Sockel, den FM1. Im asiatischen Handel ist nun ein erstes entsprechend ausgestattetes Mainboard gesichtet worden.

Zur News: Erstes FM1-Mainboard für „Llano“ gelistet
 
Richti Hammer das Teil schon, schön viele Anschlüsse und RAM Slote reichen für mich aus der CPU ist ja jetzt auch nicht so der High End CPU dann also für kleiner Office, Multimedia Rechner Perfekt.
 
Das dürfte also das erste Board mit USB 3.0 Chipsatz sein und somit volle (theoretisch) 625MB/s bereitstellen.

Sieht gut aus.
 
Sieht gut aus? Das Ding ist ja wohl mal übelst Low-End.
 
@estros:
Es gab doch schon zig Boards mit USB 3.0 Chips inwiefern ist dieses hier besonders? (ernstgemeinte Frage!)
 
Das sieht mir nach einem Budget Board aus, da auch z.B. ein 4pin Molex und kein P4 Stecker zur Stromversorgung draufsitzt.
;)
 
Killermandarine schrieb:
Sieht gut aus? Das Ding ist ja wohl mal übelst Low-End.

Und das ist gut so.

Warum?

Weil der Llano sowieso eher auf die Mainstream-User absieht und die können mit mehr als 8GB RAM niemals was anfangen. Da zählt dann der Preis mehr als die Übertaktbarkeit, Übertakter-Boards erwarte ich für Bulldozer - und diese sind z.B. mit dem Crosshair V Formula ja auch schon längst angekündigt.

Falls meine Eltern mal einen neuen Gelegenheitsspieler/Arbeitstier-PC brauchen dann kommt ein mini-ITX Board mit Llano APU und 4GB Arbeitsspeicher in ein entsprechend kleines Gehäuse.
Dazu dann noch eine SSD (die großen Dateimengen sind eh schon alle dezentralisiert worden) und ein 350W-Netzteil von BeQuiet und Ruhe ist im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Und der Vorteil von nativ gegenüber third party chip ist? schneller?

Billiger.

Noch Fragen?

(schneller möglicherweise auch, ich glaube nicht alle jetzigen addon-Chips können die volle Geschwindigkeit liefern)
 
@LinuxMcBook

Könntest dir nen Sata - eSata-Bracket holen - 5€!
MfG
 
Weiß jemand wann die ersten Llano Notebooks erscheinen?

@LinuxMcBook
eSata? Wie wärs mit USB 3.0?!
Seit es USB 3.0 gibt ist eSata imo gestorben (war eh noch nie sonderlich weit verbreitet)
 
Ich weiß nicht was die alle so haben. Das ist das erste Board und erwarten gleich eine Granate. Außerdem ist das ein mico-ATX, es gibt Mainboards mit weit aus weniger Anschlüsse.
 
Und das ist es wieder "der CPU". Arg! Der Prozessor, aber DIE zentrale Recheneinheit!
 
wird auch wirklich zeit, dass sich der richtung was tut.
jetzt fehlen eigentlich nur noch gute kleine netzteile.
 
terraconz schrieb:
Und der Vorteil von nativ gegenüber third party chip ist? schneller?
Schneller, mehr Ports, keine zusätzlichen Treiber, weniger Fehlerquellen., günstiger, weniger Stromverbrauch.

Für mich, der seine 2TB Platte daran dauerhaft angeschlossen hat, ein nicht unbedeutender Vorteil.

Aber erstmal abwarten wie sich dieser verhält.
 
Grantig schrieb:
eSata? Wie wärs mit USB 3.0?!
Für mich bitte nur das beste!

Grantig schrieb:
Seit es USB 3.0 gibt ist eSata imo gestorben (war eh noch nie sonderlich weit verbreitet)

Aber SATA ist und bleibt weit verbreitet. Und SATA ist eSATA!
Spätestens - nächstes Jahr - wenn sich jeder für 50€ eine 100GB externe SSD kaufen kann, dann bremst USB 3 wieder solange, bis in 9 Jahren ein neuer Standard kommt.
 
Zurück
Oben