News Erstes FM1-Mainboard für „Llano“ gelistet

@LinuxMcBook

Die Betonnung liegt hierbei auf kann.

@topic
Das Mainboard schaut in jedem Fall doch recht schick aus (könnte, wenn der Preis stimmt den C-50 / E-350 und Atoms den gar aus machen.).


MfG

tmkoeln
 
tmkoeln schrieb:
@topic
Das Mainboard schaut in jedem Fall doch recht schick aus (könnte, wenn der Preis stimmt den C-50 / E-350 und Atoms den gar aus machen.).

Auf keinen Fall.

Die von dir genannten CPUs / APUs leben von ihrer geringen Leistungsaufnahme, dagegen hat Llano keine Chance.
 
Wollte ja eigentlich nen Bulli, aber wenn der Preis passt,
könnte es doch mein S939 ablösen und kaufe mir dann BDII.

Würde mir schon reichen (IDE und Floppy fehlt leider *g*).
 
@LinuxMcBook

USB 3.0
+ max sequ. Transferrate: 5 Gbit/s
+ Stromversorgung: Ja
+ abwärtskompatibel zu USB 2.0 => an quasi jedem PC/Notebook verfügbar

eSata
- max sequ. Transferrate: 3 Gbit/s (gibts schon Boards mit eSata 6 Gbit/s? Ich kenne keins)
- Stromversorgung: Nein
- nur bei neueren PCs/Notebooks vorhanden und selbst da nicht immer

eSata ist SATA sind nicht das gleiche.
eSata Ports sind am Backpanel angebracht --> von außen zugänglich.
Sata Ports --> nur intern
 
Sieht doch ganz gut aus! Ich vermisse auf dem Board nichts!

Dachte bei dem Titel aber eher an Gigabyte, ...dieses Board glaube ich schonmal gesehen zu haben.
War das nicht hier?!? o-O
 
Grantig schrieb:
eSata ist SATA sind nicht das gleiche.
eSata Ports sind am Backpanel angebracht --> von außen zugänglich.
Sata Ports --> nur intern
Ah ja. Das ist natürlich ne super Aussage. :rolleyes:
Und die USB hinten sind dann eUSB oder wie?
Der Unterschied zwischen SATA und eSATA ist der Port (I- und L-Form), ansonsten ist es elektrisch das gleiche.
Ich kann mir problemlos einen SATA-Port per Slotblende nach draußen legen (egal ob I- oder L-Port).

Und natürlich gibts viele Boards die auch externe Ports mit 6Gbit/s haben. Mittlererweile wird eben öfter der Marvell SE9120 anstatt nen Jmicron JMB 36x verwendet.
 
Grantig schrieb:
eSata
- max sequ. Transferrate: 3 Gbit/s (gibts schon Boards mit eSata 6 Gbit/s? Ich kenne keins)
- Stromversorgung: Nein
- nur bei neueren PCs/Notebooks vorhanden und selbst da nicht immer

eSata ist SATA sind nicht das gleiche.
eSata Ports sind am Backpanel angebracht --> von außen zugänglich.
Sata Ports --> nur intern

Da du jeden SATA Port nach außen führen kannst, gibt es natürlich schon eSATA 6Gbit/s.
Ich glaube es gibt auch schon Mainbords, die eSATA 6Gbit integriert haben. Bei USB 3 und SATA 2 werden teilweise SSDs ausgebremst.

Ah und demnach sind die USB Anschlüsse vorne und hinten am Gehäuse nicht gleich?
Die hinten sind am Backpanel angeschlossen und die vorne intern auf dem Mainboard...
Merk'ste selber nich'?
 
@bensen & LinuxMcBook

bensen schrieb:
Der Unterschied zwischen SATA und eSATA ist der Port (I- und L-Form), ansonsten ist es elektrisch das gleiche.
Ich kann mir problemlos einen SATA-Port per Slotblende nach draußen legen (egal ob I- oder L-Port).
Das die beiden elektrisch genau gleich sind ist mir klar und von Slotblenden hab ich auch schon mal irgendwo gehört ;)
Aber ne Slotblende kann man auch bei diesem Board installieren, somit ist der fehlende eSata Port imo kein wirklicher Kritikpunkt. Darauf wollte ich hinaus.

Nichts desto trotz braucht man für USB 3.0 keine extra Slotblende und keine extra Stromversorgung für angeschlossene Geräte.
Für mich ist das ein sehr großer Vorteil. Für andere evtl. nicht. Darüber könnte man jetzt streiten, aber auf streiten hab ich grad keine Lust :)

Edit:
Und auch wenn es natürlich Slotblenden gibt, so gibt es doch viele Leute die keinen eSata Port am PC, geschweige denn am Notebook haben. (gemeint ist der 08/15 PC User)
USB hat dagegen (gefühlt) jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
2fastHunter schrieb:
Bei USB 3 und SATA 2 werden teilweise SSDs ausgebremst.

Und der Unterschied von 5Gbit/s /6Gbit/s Theoretisch reißt es ?
ich weiß nicht wie es in der Praxis aussieht, aber ob 500Mb/s oder 600Mb/s sind doch eher irrelevant, sind es nicht die reaktionszeiten die eine SSD derzeit so beliebt machen?
Ich mein das jetzt ernsthaft, da sollen dann echt gravierende unterschiede bei herrum kommen?
 
Nichts desto trotz braucht man für USB 3.0 keine extra Slotblende und keine extra Stromversorgung für angeschlossene Geräte.
Wenn ich eSATA im Backpanel oder am Gehäuse habe brauch ich auch keine Slotblende und für Strom gibts eSATAp. :p

Ne mal ernsthaft, mir gings nur um die belustigende Erklärung.
Sicher ist USB 3.0 jetzt der Anschluss der Wahl. USB ist weit verbreitet und liefert genug Strom für 2,5" HDDs.
Aber nur weil USB 3.0 jetzt am Drücker ist, ist eSATA nicht überflüssig.
Ich schmeiß ja jetzt nicht meine eSATA-Geräte weg nur weil es jetzt USB 3.0 gibt. Vor allem bei externen 3,5" HDDs gibts es keinen Vorteil für USB 3.0. Strom muss eh das Netzteil liefern und mitschleppen tut man die auch eher selten. Da tuts dann auch weiterhin das eSATA-Gehäuse.
 
Super Mainboard.

1 Slot für Graka
1 Slot für TV-Karte
1 Slot für Soundkarte

Mehr brauch man nicht.
 
Grantig schrieb:
(gibts schon Boards mit eSata 6 Gbit/s? Ich kenne keins

Es wurden zwar jetzt schon Intel Boards mit extra 6 Gb Controller genannt, aber man kann es sich bei der Fragestellung auch einfacher machen:

Jedes Board mit SB850 und eSATA... :)

LG
 
Rickmer schrieb:
Billiger.

Noch Fragen?

(schneller möglicherweise auch, ich glaube nicht alle jetzigen addon-Chips können die volle Geschwindigkeit liefern)

Das wäre genau der interesante part denn der Preisvorteil von paar cents kommt eh nicht beim Kunden an. Gibts denn irgenwo Benchmarks die jemand kennt zu dem Thema? Wäre echt ne Hilfe bin mit dem Etron USB 3 chip eher unzufrieden trotz X-Fast.
 
estros schrieb:
Schneller, mehr Ports, keine zusätzlichen Treiber, weniger Fehlerquellen., günstiger, weniger Stromverbrauch.

Für mich, der seine 2TB Platte daran dauerhaft angeschlossen hat, ein nicht unbedeutender Vorteil.

Aber erstmal abwarten wie sich dieser verhält.
Das es langsamer ist wirst du kaum merken. Da müsstet du schon ne SSD an den Controller anschließen. Von den Rest den du da aufgezählt hast wirst du auch nichts/kaum etwas merken.
 
Zurück
Oben