Erstes iPhone und iOS 27.0.1 - Skalierungsproblem?

deDe

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
875
Hi,

ich wollte mal nach lebenslanger Android Zeit ein iPhone ausprobieren und bin beim iPhone 17 Pro mit 6.3" gelandet. Ich habe mir die systemweite Schriftgröße um 1-2 Stufen auf größer gestellt.

Mein Problem ist. Es gibt diverse Apps wo die Schriftgröße nicht konsitent skaliert wird bzw. teilweise super klein ist. Beispiele:

App 1: Kleinanzeigen scheint die Schriftgröße völlig zu ignorieren und es wirkt wie Schriftgröße 9. Völlig klein und anstrengend zu lesen.
App 2: Nextcloud. Die Startseite sieht okay aus. Gehe ich auf Aktivitäten sieht es wieder wie Schriftgröße 9 aus.
App 3: Instagram. Auf der Seite die Schrift unter den Profilkreisen ist mini..
App 4: Mydealz. Die Startseite sieht okay aus. Klick ich auf die Glockenbenachrichtung ist es wieder winzig. Für MyDealz habe ich mal ein Beispiel gemacht

MyDealz Startseite Iphone 17, iOS 27MyDealz Glockentab Iphone 17, iOS 27
1760441202844.jpeg
1760441212048.jpeg

Bei meinem S25U gibt es keine Skalierungsprobleme. Ich habe es mal mit Absicht auf ein ähnlich großes Fenster geschrumpft.

MyDealz Startseite S25U MyDealz Glocke S25U
1760441595206.png
1760441615409.png

Frage 1: Ist das so ein iOS 26 Problem oder ist das schon länger so? Falls man "damit leben muss", weil "manche Apps schlecht optimiert sind", dann ist das wohl eher nichts für mich.

Frage 2: Kann das jemand bei nem iphone Pro Max nachprüfen, ob es das Skalierungsproblem auch gibt?

Hintergrund der Fragen: ich habe noch paar Tage Zeit wo ich es zurückgeben könnte. Frage mich halt auch, ob es beim Pro Max nicht ggf. besser wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
deDe schrieb:
ein iOS 26 Problem oder ist das schon länger so?
In den Einstellungen zur Textgröße unter IOS steht ja ganz klipp und klar, dass es die App selbst unterstützen muss.

Entweder ist die App noch nicht an IOS 26 angepasst, weil Apple da wieder etwas verändert hat oder es ist das neue IOS selbst.

deDe schrieb:
iphone Pro Max nachprüfen
Ist auf meinem 16 Pro Max auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deDe
deDe schrieb:
Klick ich auf die Glockenbenachrichtung ist es wieder winzig. Für MyDealz habe ich mal ein Beispiel gemacht
Trägst du eine Brille? Weil das weil du als winzig bezeichnest würde ich als „groß“ bezeichnen und was du als groß ansiehst wäre Für mich absolut unbenutzbar.
 
"iOS 27.0.1"
Das aktuelle iOS ist 26.0.1 / 26.1beta3

Fard Dwalling schrieb:
Tjo, so ist das mit Apple und ihrem neuen iOS.
motorazrv3 schrieb:
Entweder ist die App noch nicht an IOS 26 angepasst, weil Apple da wieder etwas verändert hat oder es ist das neue IOS selbst.
Ooooder: Schriftgroesse einstellen hat genau 0.0 mit iOS 26 zu tun, das gibt es schon viel länger, und sowohl Kleinanzeigen (reagiert nicht auf Änderung der Schriftgroesse) und myDealz (bei maximaler Groesse "unterläuft" die Schrift die Grenze der Anzeige) verhält sich bei mir genau so auf iOS 18.7 (16 Pro Max) wie beim OP auf 26.0.

Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Entwickler keine nativen Apps bauen, sondern halt irgendwelche Einheitsbrei-Platform, die auf beiden/allen Plattformen läuft, aber dann nur ein Subset der nativen Features unterstützen.


deDe schrieb:
systemweite Schriftgröße um 1-2 Stufen
auf welche Schriftgröße ist du denn? Max-1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deDe und prayhe
Ähm jo. iOS 26 natürlich nicht 27 :)

@Sweepi : Das hatte ich schon vermutet dass es wohl nicht nur iOS 26 bezogen ist. Wenn es das nicht ist, dann kann ich ja damit rechnen, dass es viele Apps geben wird, die es nie beheben werden. Ich habe gerade auch noch iwo gelesen, dass es bei Kleinanzeigen schon ewig so ist.

Bei Android hatte ich so Problem auf jeden Fall nicht bei sovielen verschiedenen Apps.

Welche Schriftgröße ich verwenden will: Da bin ich noch unentschlossen. Die Standardgröße beim kleinen iPhone ist mir pers. zu klein. Ich wollte eig. entweder Standard+1 oder Standard+2 nutzen.

Aber es frustriert gerade ein wenig, wenn sehr viele Apps dann teils Brei produzieren und es sogar innerhalb von Apps Inkonsistenzen gibt.
 
Melde es den App Entwicklern. In der Regel passiert das, wenn die fixe Schriftgrössen definieren. Also wenn die halt sagen: Text XY soll 14px gross sein. Schriftgrössen sollten immer in skalierbaren Werten definiert werden z.b. 0.8rem.
 
deDe schrieb:
Welche Schriftgröße ich verwenden will: Da bin ich noch unentschlossen. Die Standardgröße beim kleinen iPhone ist mir pers. zu klein. Ich wollte eig. entweder Standard+1 oder Standard+2 nutzen.

Ich weiß nicht, welche Schriftgröße Standard ist, deswegen sagt mir "Standard+1" etc nichts, Max-1 oder Max-2 könnte ich zuordnen.

Wird aber nichts daran ändern, dass sich da viele Apps nicht dran halten. Hätte damit gerechnet, dass Instagram besser ist (habe keine Accounts bei Facebook, daher keine Praxiserfahrung)
 
Standard+1 = Max-2
Standard+2 = Max-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Anzeigezoom mal ausprobiert? Unter Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> Anzeigezoom. Dadurch wird einfach alles größer, in kombination mit einer normalen Schriftgröße könnte das passen.
 
@moneymaker4ever

Guter Tipp! Danke!

Dennoch: während dann bei Apps wie mydealz (Glockenreiter) und Nextcloud (Aktivitätenreiter) der Text dann angenehm lesbar macht (einen Ticken zu groß wiederrum), gibt es dafür aber andere Nachteile:

a) Es überlappt sich Text von Appsymbolem auf dem Home Screen mit anderen Apps -> könnte ich natürlich umbenennen
b) die Tastaturgröße ist dann zuviel des guten 😬
c) der Lockscreen Text ist zu groß und die Tastenfelder (1-9) auch

Ich habe nach der Änderung vom Anzeigezoom mit dem Textgrößenregler rumgespielt. Die Skalierungsinkonsistenz bleibt dennoch bei den Apps bzw. sowas wie der Lockscreen und Startscreen ignorieren den Textgrößenregler

@moneymaker4ever Es ist aber ggf. das geringere Übel für mich. Mal sehen, ob ich mich dran gewöhnen könnte 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr auch CSS-Bugs im Browser?
Bei mir sind in Safari und auch in einigen Apps, welche die Webansicht benutzen ab und zu Probleme mit Elementen, die eigentlich an einer festen Position kleben sollen.
Z.B. Ein Banner mit Button, das fest am unteren Rand sein soll, egal wie weit man hoch oder runter scrollt, schwebt plötzlich mitten auf der Seite und verdeckt den Inhalt.

Gibt noch mehr Bugs.
Im Moment würde ich das aktuelle iOS nicht weiter empfehlen.

@TE: Probiere mal den Wecker unter iOS aus, falls Du Dich mit dem Handy wecken läßt.
Es gibt nur eine Systemlautstärke.
Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen.
 
Hmm. In Summe ist alles sehr buggy in der Darstellung. Mit Anzeigezoom auf Groß, sieht das Tastenfeld der Consorsbank dann so aus
 

Anhänge

  • 1760448796901.png
    1760448796901.png
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Alles irgendwelche Entwicklerbuden, die vergessen auf Accessibility zu achten. Ich würde die anschreiben, in der Hoffnung, dass es dann irgendwann für alle besser wird. Aber je größer der Laden, desto geringer die Chance, dass es schnell gut wird, siehe Kleinanzeigen.
 
Tjo, aber auch Apple scheint den Anzeigezoom nicht gut hingekommen zu haben, siehe hier die Überlappung der Textbeschreibungen.

Textgröße: mittig (standard)
Anzeigezoom: Größer Text
Fetter Text: aus

1760467510516.png
 
Systemsprache != English: immer ein Risiko.
Ebenso wie Klima != Kalifornien
 
Zurück
Oben