News Erstes Java-Virus für Handys im Umlauf

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Kaspersky Lab informiert über das erste Schadprogramm für Mobiltelefone, die Java-Anwendungen (J2ME) ausführen können. Der Virus, dem die Kaspersky-Lab-Virenanalytiker den Namen Trojan-SMS.J2ME.RedBrowser.a gaben, kann nicht nur Smartphones infizieren, sondern sämtliche Mobiltelefone, welche die Java-Plattform unterstützen.

Zur News: Erstes Java-Virus für Handys im Umlauf
 
Frank schrieb:
Kaspersky Lab informiert über des erste Schadprogramm für Mobiltelefone, die Java-Anwendungen (J2ME) ausführen können. Der Virus, dem die Kaspersky-Lab-Virenanalytiker den Namen Trojan-SMS.J2ME.RedBrowser.a gaben, kann nicht nur Smartphones infizieren, sondern sämtliche Mobiltelefone, welche die Java-Plattform unterstützen. mehr...
Nur zu gut, dass ich noch nen altes habe... Java kennt das noch nicht :)

mfg
an.ONE
 
Der erste Java Virus fürs Handy war ja nur eine Frage der Zeit bis er erscheint.
Hilft ein Firmwareupdate für das Handy?
 
Via Bluetooth oder Pc? Man weiß doch vorher was man geschickt bekommt oder sich selber schickt. Gott sei dank, geh ich mit meinem Handy auch nicht ins Internet.

Würde das nun heißen, dass ich nichts zu befürchten habe?
 
das virus im titel ist wohl falsch. schadprogramm, wie es in der ersten zeile steht passt da wohl besser.
 
alter Hutt..

mein Nokie 6230 hat sich vor nehm Monat mit nehm Programm angesteckt, daß ohne mein zutun leere SMSs an die erste Nummer im Telefonspeicher gesendet hat..

seither pass ich doppelt und dreifach auf, was ich installiere (leider gibts ja keine Möglichkeit zu kontrollieren, was im Hintergrund läuft)
 
lol, bei jamba und co gibts ja schon ewig einen "Virenscanner" fürs handy, da weiß man ja jetzt was der macht: gut ausschauen und nen Balken animieren

edit: ups, für smartphones gibts schon länger welche, ok dann kann der virenscanner vielleicht doch was scannen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jamba ist der größte Sche... !
War nur ne Frage der Zeit, wann findige Leute sich dem Java aufm Handy mal zur Brust nehmen !
 
das ist kein virus in dem sinne, ist blos ne java-anwendung, die halt nicht zum nutzen programmiert wurde :D solange man sie nicht startet, macht sie auch nichts. aber wie heisst es schön: die grösste fehlerquelle sitz vorm computer.... oder halt vorm telefon :D

mfg
 
ja ja das musste ja kommen, die era der mobilen viren hat begonnen, nun gut das ich noch nen alten siemens habe, wap immer deaktiviert und kein bt oder utms.-)
 
Hab auf meinem SDA Java abgeschaltet und Bluetooth ist eh immer aus.
 
lol, na jetzt hätt ich doch gern ein mac handy *ggg*
wobei das ja bei java auch anfällig wäre.
Aber ich träum halt gern
 
gibts noch keine firewall fürs handy? :D
ich hab mich schon ziemlich lange gefragt wann der erste "virus" fürs handy kommt. Da ist er!^^
mein handy kennt auch noch kein java.
 
@ HiRoh solange dein BT öfter/immer an ist kann dir das ja auch jemand einfach mal aufs Handy schieben und dann hast du es drauf obwohl du nicht im Netz warst...
Also auch mit BT sorgsam umgehen. ;-)
 
WillardBL schrieb:
alter Hutt..

mein Nokie 6230 hat sich vor nehm Monat mit nehm Programm angesteckt, daß ohne mein zutun leere SMSs an die erste Nummer im Telefonspeicher gesendet hat..

seither pass ich doppelt und dreifach auf, was ich installiere (leider gibts ja keine Möglichkeit zu kontrollieren, was im Hintergrund läuft)
Das hat das Handy von meinem Vater auch bei einem Nokia 6210 gehabt (nicht Java fähig), er hat das so gelöst, dass er einen Telefonbuch Eintrag mir a ohne Nummer gemacht hat.
 
Immer wieder schön zu sehen, dass ein paar Idioten nix besseres zu tun haben als alles einfach nur kaputt zu machen. Leute, die Viren schreiben, sind doch echt das allerletzte. Jetzt muss man sich da auch schon bald ein Virenprogramm installieren und jede Woche scannen!? Schlimm.
Naja, wenigstens verdienen so die Hersteller von Antivirensoftware noch ein bisschen mehr Geld.
 
Zurück
Oben