Erstes Mal Eigenbau: Beurteilen der PC Komponenten

ruthi91 schrieb:
Auch genau das be quiet pure power 12 Netzteil? Dark Rock 4 Pro oder nicht Pro?
500€ sind noch okay aber nicht der Deal 2023. Vielleicht gehen ja noch 450.
Ja genau, die angegebenen Komponenten. Dark Rock 4 ohne Pro und das Be Quiet Pure Power 12 850W
Ergänzung ()

Danke für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. würde mich ich eher bei AM4 umsehen, wenn es rein um's zocken geht.
Vielleicht sogar auf dem Gebrauchtmarkt, oder in "Outlet"-Abteilungen der Händlet und dafür mehr Geld für die Grafikkarte einplanen.

------------------------------
Nachtrag: Bzgl. AM5/Ryzen 7000 scheint sich auch gerade ein Problem breitzumachen, dass ich erstmal "aussitzen" würde, wenn ich Kaufabsichten hätte.
Einfach mal googlen.
------------------------------

Ich habe einen Ryzen 5800X3D + RTX3080. Während die GPU bei 3440x1440/120FPS/Sehr hohe-Ultra Details schon gut am schaffen ist, langweilt sich die CPU fast.
Davor hatte ich einen 3700X, der das auch locker geschafft hat.

Merke: Je höher die Auflösung, desto unwichtiger die CPU.

Wenn man jedoch viele Spiele, wie Anno usw. spielt, kann die CPU schon einen Unterschied machen. Da kenn ich mich aber nicht aus.

Das 850W Netzteil find ich jetzt nicht so schlimm. Man hat Reserven für Aufrüstung und die Dinger kann man schon für ein paar PC-Generationen verwenden, gerade wenn sie anfangs etwas überdimensioniert sind.
Ausserdem zieht es ja nicht permanent 850W, und wenn der Rechner doch mal gefordert wird, läuft es nicht gleich an der Kotzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0mmand3R83
Wer Amd CPU kauft, verbraucht weniger Strom bei mehr Leistung und ist zukunftsfähiger, weil er auch noch Jahre später aufrüsten kann. Sie mein Board, x470, vier Jahre alt und kann ich heute noch mit ner Top CPU betreiben,
Ich würde definitiv AM5 nehmen, solltest Du diesen PC hin und wieder aufrüsten wollen. Lg
 
Zurück
Oben