Mein erstes Mal - der erste selbstgebaute Gaming-PC

Danke Euch beiden für die Rückmeldungen, jetzt befinde ich mich ja schon in der genaueren Auswahl und muss überlegen, was preislich Sinn macht.
Könnte ich das so bestellen? https://geizhals.de/wishlists/3759326
Würde alternativ eine 7700 XT GPU mit 7500F CPU für meine Zwecke reichen? PC Games Hardware empfiehlt 12GB GPUs nicht mehr uneingeschränkt, ich könnte auch, anstatt Geld für eine 7800XT oder eine 7900GRE (die ohnehin was für Profis zu sein schein) eine 7700XT holen und in drei Jahren upgraden, auf eine GeForce mit RayTracing und DLSS. Solange ich fürs Studentenleben (dauert noch etwa drei Jahre) in Ruhe spielen kann auf meinem Monitor, bin ich zufrieden - Topgrafik brauche ich nicht. Würde da vielleicht die Empfehlung von Computerbase für gut 1100€ reichen? https://geizhals.de/wishlists/1314947
 
ninjorubio schrieb:
Kannst du machen, das 500DX kommt übrigens schon mit 3 Lüftern, da muss man nicht zwingend welche zubestellen, wenn man unbedingt will noch einen zweiten für die Front weitere sind dann aber überflüssig.

ninjorubio schrieb:
Würde alternativ eine 7700 XT GPU mit 7500F CPU für meine Zwecke reichen? PC Games Hardware empfiehlt 12GB GPUs nicht mehr uneingeschränkt, ich könnte auch, anstatt Geld für eine 7800XT oder eine 7900GRE (die ohnehin was für Profis zu sein schein) eine 7700XT holen und in drei Jahren upgraden
Alles eine Sache des Budget und der Ansprüche, auch eine 7700XT wäre aktuell vernünftig zu bekommen, allgemein kann man sich bei den AMD Karten die Asus Cashback Aktionen anschauen.
ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC
ASUS Dual Radeon RX 7800 XT OC
Auf beide Karten würde es aktuell 80€ Cashback geben, teilnehmende Händler beachten.
https://www.computerbase.de/2024-03...radeon-grafikkarten-bis-zu-100-euro-cashback/
Die 7900GRE ist einfach eine etwas schnellere 7800XT, über den Namen kann man streiten, 7850XT hätte wohl besser gepasst.

Den 7500f kannst du mitnehmen wenn du noch etwas sparen willst, von der CPU Leistung sind die Unterschiede zum 7600 minimal, du hast halt nur tray und keine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
ninjorubio schrieb:
Danke für die Antworten. Brauche ich noch nen WLAN-Adapter?
Das GamingX AX hat Wlan/BT bereits mit an Board, AX steht bei Gigabyte für die WiFi Boards, da musst du also nichts extra besorgen.
 
Zurück
Oben