erstes Notebook (max. 600€)

Hi Leute,
da ich mir mein erstes Notebook überhaupt zulegen möchte und ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf euren Rat.

Kosten sollte das Notebook maximal 600€ (am besten natürlich weniger). Benutzen möchte ich es überwiegend zum surfen, Filme gucken, Musik hören und fürs Studium. Das Übliche halt. Allerdings würde ich auch ab und zu ein Spiel wie FIFA12 oder Formel1 drauf zocken wollen. Dass ich in dieser Preisklasse kein Notebook bekomme, das alle möglichen Spiele auf "ultra" abspielt, ist mir auch bewusst. Nur wie gesagt, Fifa12 oder Formel1 sollten auf "medium" oder "high" schon machbar sein.
Des weiteren ist mir die Qualität des Gerätes wichtig. Und nach zahlreichen Berichten steht für mich fest, dass mir kein Packard Bell oder Acer ins Haus kommt.

Da zur Zeit beim MM und Saturn 0% Finanzierungen angeboten werden, habe ich mal zwei Notebooks rausgesucht, die mein Interesse geweckt haben:

http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...GE-I3-2350-4GB-500GB,48353,343048,274231.html

http://www.saturn.de/mcs/product/AS...B-320GB-HD7610-braun,48352,357170,261249.html

Besonderes das Lenovo hat es mir angetan, da die Grafikkarte für dieses Preissegment doch ganz akzeptabel zu sein scheint und vergleichbare Notebooks mit deutlich schlechteren GraKa ausgestattet sind. Wie seht Ihr denn die ganze Sache? Passt das Zusammenspiel zwischen Prozessor, Arbeitsspeicher und GraKa? Oder ist die GraKa für diesen Prozessor und Arbeitsspeicher sinnlos bzw. "überqualifiziert" und würde sich beim Spiele zocken garnicht bemerkbar machen?

Wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet echt noch ein Laie und hoffe deshalb auf eure Hilfe.

Ich würde mich für das Lenovo entscheiden. Gründe:
a) Größere Festplatte (500 statt nur 320 GB) gegenüber dem Asus.
b) Und eine schnellere/bessere Grafikkarte bringt immer etwas. Ein etwas langsamerer Prozessor bremst die GraKa nie aus, weil diese relativ unabhängig von der CPU ihre Berechnungen anstellt. Auch ein kleiner Arbeitsspeicher kann die GraKa nicht ausbremsen, da sie ja über einen dezidierten Speicher verfügt.
c) Letztendlich ist das Lenovo auch noch günstiger als das Asus. Die Verarbeitung beider Notebooks dürfte in etwa gleich sein.

P.S.:
Habe übrigens auch ein Asus-Notebook. Allerdings spielt das in einer anderen Liga (kostete 1000 €). Bin so weit auch zufrieden (bis auf die billige Webcam, deren Einbau inr ein solches High-End-Notebook schlicht eine Frechheit darstellt).

Ich würde pixeldonks Angebote noch um die HP Pavilion dv6 Serie ergänzen.

Mit i5 und spieletauglicher Grafikkarte der oberen Mittelklasse: klick

Für was die HD6770M tauglich ist: klick (Spielebenchmarks sind etwa in der Mitte der Seite)
(Links zu den Tests der Notebooks mit dieser Grafikkarte, also auch des HP, findest du ganz unten; da kannst du dann genau sehen wie Display, Gehäuse, Verarbeitung, Tastatur etc. beschaffen sind)

Hi, danke schonmal für eure Antworten und die Vorschläge. Allerdings möchte ich mich wenns geht auf die MM und Saturn Angebote beschränken.

Deshalb nochmals die Frage: Ist das Lenovo grundsätzlich zu empfehlen?

bei saturn und MM sind die angebote im vergleich viel schlechter. würd ich nie machen

Lenovo ist einer der größten Hersteller. Die Qualität bei den Consumer-Geräten ist aber auch nicht besser, als bei anderen Marken. Da in dem Bereich in erster Linie auf die Leistungsdaten geschaut wird, geraten die Gehäuse nicht so robust und bieten nicht die gleichen Features, wie man das von den Business-Geräten kennt. Wenn man das Gerät nicht ständig transportiert, ist das auch nicht so wichtig.

Um es ständig mitzunehmen, wären mir Größe und Gewicht ohnehin nicht angemessen. Aber hier muss jeder selbst entscheiden, was einem wichtig ist.

Zurück
Oben