Notebook für Python, GIS und Office für max. 600€. Hardware sollte mind. 5-6 Jahre halten.

EnzoPamaplone

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
größtenteils stationär an Dockingstation. Hin und wieder mobil in der Wohnung oder im Gartenhaus. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Python-Programmierung
  • GIS-Software
  • Office-Arbeit

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14° oder 15°

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 4 h wäre schön

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Festplatte mind. 512GB SSD
  • möglichst leiser Lüfter
  • mattes Display
  • mind. 16 GB RAM mit Option auf 32 erweiterbar

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 600€, refurbished Laptop wäre gut. Gerne von Lenovo oder Dell.

Das Notebook soll mind. die nächsten 5-6 Jahre seinen Dienst tun. Was denkt ihr welcher Prozessor für diesen Zeitraum ausreichend sein wird, um auch künftigen Windows-Betriebssystemen gerecht zu werden? Mir ist klar, dass man den technologischen Fortschritt schwer vorhersagen kann ;-) Für meine Zwecke würde ich vermutlich einen i5 Prozessor der 10. oder 11. Generation in Betracht ziehen. Oder was meint ihr?
 
Mal bei thinkpad-forum.de nachfragen. Lenovo ist erst mal keine schlechte Wahl.
Ich nutze meine Thinkpads ca. 8-10 Jahre. Mit 600 EUR wird es ein gebrauchtes Gerät werden müssen.
Das ist auch nicht schlimm, da die Anforderungen nicht so hoch sind (Python, Office). Bei GIS sieht das schon anders aus. Aber hierzu fehlen die Infos.

Win11 würde ich nicht als Kaufkriterium nehmen. Selbst ein Win10 Notebook sollte alles locker abdecken können. Win11 kostet halt mehr Geld. Keine Angst, das die Software nicht läuft.
 
Don_2020 schrieb:
Win11 würde ich nicht als Kaufkriterium nehmen.
Weil man in <2 Jahren neu kaufen soll, obwohl das Kriterium war, dass das gerät 5-6 Jahre halten soll?
Die Anforderung war 5-6 Jahre nutzungszeit, damit fällt alles raus, was kein Windows 11 unterstützt - solange man nicht auf Linux wechseln will.
Don_2020 schrieb:
Selbst ein Win10 Notebook sollte alles locker abdecken können. Win11 kostet halt mehr Geld. Keine Angst, das die Software nicht läuft.
Das ist von Niemandem die Sorge. Wie kommst du auf die Idee?

Es ist mehr als nur offensichtlich dieser Grund: https://support.microsoft.com/de-de...n ein Windows,14. Oktober 2025 erreichen wird.

Und bei einem Budget von mindestens 250-300€ sollte man wirklich auf Windows 11 Support achten, also mindestens Intel 8th Gen mit 4 Kernen.
7th Gen Dual Cores und früher kann man evtl mal für 100-150€~ mitnehmen, im höchsten extremfall.

Und eine Dual Core Krücke wäre eher sowas wie "reicht gerade noch so für Alltagskram", aber wohl kaum "soll die nächsten 6 Jahre reichen".
 
Zurück
Oben