Erstes "richtiges" OC'en,stimmt alles ?

LeoWantHighEnd!

Cadet 4th Year
Hallo,
Vor kurzem kam mein Prolimatech Megahalems an. Kühlung = gut.Natürlich dachte ich ist da auch etwas Übertaktungspotential drin .
Ich habe vor langer zeit mal nene alten amd übertaktet hatte die grundlagen also noch im kopf,will aber auf nummer sicher gehen bevor ich meine cpu und board zerschiesse :lol:.
Hier mal der aktuelle Stand wenn alles ok ist werde ich direkt mal nen stable test machen:freaky:
Also nur ne bestätigung ob alles "iO" ist :D

mfg Le0
dsc00168i.jpg

Zuletzt bearbeitet: (kein bild)
Der aktuelle Stand ist wo? :D
Was hast im Bios verstellt?
Was sagen die Temps?

@ LeoWantsHighEnd!

Du solltest etwas nehr Infos geben, als die die in deiner Sig stehen. Außerdem bist du ja mit 3,3GHz noch nicht sehr weit.

Mein 940er läuft derzeit mit 3725MHz unter einem MugenII mit 1,47V.

Zu den Bildern:
Ändern-> Erweitert -> Das Symbol "Grafik einfügen".

Zuletzt bearbeitet:
1,45V ist glaube ich ein bisschen viel für 3,5 GHz...gehts nicht weiter runter mit der V ?

CPU-Z und Coretemp-Screens sind im OC-Bereich eigentlich auch immer hilfreich. Coretemp am besten wenn man Prime laufen läßt, damit man auf die Lasttemperatur schließen kann.
Und natürlich ist Prime ganz hilfreich, um die stabilität zu testen.

Das Bios abfotografieren ist aber auch mal ne gute Idee.

Wie kommst du denn bei einem Referenztakt von 252Mhz auf den 100Mhz Ram Takt in deiner Sig?

Und ein Screenshot das das ganze mehrere Stunde Primestabil läuft ist quasi ein muss.

Ich würd den Vcore etwas herabsetzen. Und lad dir mal Prime95 und lass das mal 1-2h laufen und beobachte die Temps mit CoreTemp/Everest.
Sonst sehen die Werte ok aus.

@mausweazle: der hat gar keinen i7, sondern einen AMD Phenom II x4 920 ;)

@ mausweazle
du darfst einen I7 nicht mit nem PII vergleichen. Der PII ist bis 1,5 Volt ausgelegt. Ich würde ersteinmal 1,45V lassen und gucken wie weit ich komme. Wenn der Wert stabil ist kann man sich ja immernoch überlegen ob 3,5 ghz reichen bei niedriger spannung oder ob man zwingend das maximum heraushohlen muss.

@ mausweazle

Es geht hier um einen PhenomII.

Edit: Oh Mann, gleich 2 schneller.

Meiner macht die 3,5GHz übrigens mit 1,35V, also Standardspannung.

okok hatte grad mit 1,375 V versucht hat sich aufm desktop aufgehangen ;9
habe jetzt 1,425 ich denke das passt .. und wie ist es mit dem RAM takt? ist der in ordnung ich hatte ihn schon auf 1112,nun aber wieder auf 1000@2V ist das ok??
Habe Prime95 und everest aber wiess nicht genau wie P95 funktioniert :S.
Reicht es wenn ich es 1 STD 20 Min durchlaufen lasse? wollte nämlich heute eig. noch mit paar kollegen zocken:D

mfg

Ob du den Rechner per Prime auslastest oder beim Zocken - prinzipiell nicht sooo relevant. Zocken ist sogar eher noch realistischer.

normaler Weise lässt man Prime mehrere Stunden laufen. Aber auch 1 oder 2 Stunden sind schon mal ein test.

Und Prime 95 ist auch nur ein Anhaltspunkt, keine Garantie. hatte das auch schon ( bei meinem PII 940) das Prime 8 Stunden stabil lief, der PC aber beim Spielen nach ca 30 minuten abgekackt ist.

Lass den RAM erstmal wie er ist, teste erstmal auf stabilität. Den Rechner hochzuzüchten ist nicht in ein paar Minuten gemacht, nimm dir lieber mehr Zeit ;)

Zurück
Oben