Erstes Smartphone für Großeltern max 150€

Was erwartet der TE bitte,für 90€ ein flüssiges Gerät mit top Hardware ?

Das On Plus Nord N10/100 bekommen nur ein großes Update ,also heiß Android 11 ,dann dürfte dafür Schluss sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
begin_prog schrieb:
Schlau klingende Sprüche klopfen kann ich auch
Naja scheinbar ja nicht, sonst hättest Du was Schlaues geantwortet. Ich finde Deine Antworten durchweg sehr "trollig".

Motorola gibts auch noch...oder Alcatel. Werden trotzdem ALLE (!) in China gebaut.
Die Nokias konkret von Foxconn. Die Xiaomis haben weder eine verbastelte Oberfläche, noch sehen sie billiger aus. Das mit den Updates stimmt im Übrigen auch nicht.
 
Einmal Wikipedia aufrufen: https://de.wikipedia.org/wiki/HMD_Global

xdave78 schrieb:
Werden trotzdem ALLE (!) in China gebaut.
Du erzählst nichts Neues, in China steht ein Fertigungsroboter. Wesentliche Teile der Wertschöpfung (eben das, was 2021 möglich und sinnvoll ist) werden bei einem europäischen Hersteller in Europa geleistet. Der legt auch das Qualitätslevel fest, was er bezahlt und überprüft. Man fängt ja auch nicht an aufzuzählen, wie viele ausländische Teile wohl in einem Mercedes stecken. Wer mit einem absoluten 100 %-Anspruch an solche Geräte heran geht, könnte kaum noch was kaufen (bestimmte Gigasets schon, aber die sind Hardware-mäßig leider wirklich schlechter, weshalb ich sie nicht empfehle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ein Moto G9 Power ,Nokia 5.3/5.4 ?

Jeweils mit unverbastelten OS ,die Nokias mit Android One sogar .
 
ichd34 schrieb:
Was erwartet der TE bitte,für 90€ ein flüssiges Gerät mit top Hardware ?

Das On Plus Nord N10/100 bekommen nur ein großes Update ,also heiß Android 11 ,dann dürfte dafür Schluss sein .
Ich suche einfach nur die beste Preis Leistung für das Budget..
 
greeny112 schrieb:
Ich suche einfach nur die beste Preis Leistung für das Budget..
Schau einfach bei Nokia oder Motorola ,die laufen sehr zuverlässig und flüssig .

Habe hier sogar noch ein älteres Nokia 4.2 (2019) rumliegen, mit aktuellen Security Patches 02/2021,allerdings auch noch mit Android 10, letzteres stört aber da ehr weniger,auf Nokia ist da insofern wenigstens Verlass.

https://www.amazon.de/Nokia-5-4-48-MP-Vierfach-Kamera-Akkulaufzeit-Android-Upgrades/dp/B08PW19P25/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Nokia+5.4&qid=1614608292&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExWjYyOTM0V0s4UzVaJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjA1NDg2NEFVUURRS05LSlVPJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA5NDcwOTAyUFAySEpPM0RZVTBaJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Die Xiaomis haben weder eine verbastelte Oberfläche
Jain:
Bei Xiaomi gibt es kein normales Menü und alle installierten Apps werden direkt auf den Homescreen (bzw. weitere Seiten davon) gelegt, ähnlich wie bei Apple.
Wer da die übliche Android Teilung zwischen Menü und Homescreen erwartet könnte eventuell enttäuscht werden.
begin_prog schrieb:
Die Samsungs kommen auch in Frage, wenn es eins der Modelle mit guter Updateversorgung ist.

Was bei denen nervt, ist die verbastelte Oberfläche und die eigenen Apps, die vom Standard abweichen.
Naja es fallen nahezu alle aktuellen Geräte darunter. Das A12 auch, siehe hier:
https://www.computerbase.de/2021-02/samsung-vier-jahre-sicherheitsupdates-smartphones-tablets/

Die "verbastelte Oberfläche" gibt es so eigentlich auch schon seit Jahren nicht mehr. Klar hat Samsung noch eigene Apps aber die stören mmn. nicht mehr als als die der anderen Hersteller.
 
Xes schrieb:
Jain:
Bei Xiaomi gibt es kein normales Menü und alle installierten Apps werden direkt auf den Homescreen (bzw. weitere Seiten davon) gelegt, ähnlich wie bei Apple.
Wer da die übliche Android Teilung zwischen Menü und Homescreen erwartet könnte eventuell enttäuscht werden.
Das ist bei Apple schon seit IOS 14 nicht mehr,das alle Apps dort für immer ausgelagert werden .

Und anders als bei Samsung,kann man dort viel eigene Apps löschen ,oder einfach auslagern ,das diese nicht mehr aktiv sind.
 
ichd34 schrieb:
kann man dort viel eigene Apps löschen.
Zwischen Deaktivieren und Deinstallieren besteht effektiv kein Unterschied. Eine deaktivierte App war im System-Image enthalten, durch das Deaktivieren wird sie stillgelegt. Das ist ja das, was der Nutzer bezwecken wollte.
 
begin_prog schrieb:
Zwischen Deaktivieren und Deinstallieren besteht effektiv kein Unterschied. Eine deaktivierte App war im System-Image enthalten, durch das Deaktivieren wird sie stillgelegt. Und das ist ja das, was der Nutzer wollte.
Löschen kann ich diese nicht nur deaktivieren,ich kann bei Apple die dann aber jederzeit wieder installieren aus dem App Store heraus,das ist schon ein himmelweiter Unterschied gesehen zu Samsung, dort kann man die eigenen Apps noch nicht mal deaktivieren .

Aber die spielen auch in einer ganz anderen Preislage,solch Geräte und sind auch sonst ehr nicht das Thema hier .
 
das ist schon ein himmelweiter Unterschied
Nicht wirklich. Es liegt wie gesagt am Systemimage.
Jetzt könnte man sagen, die 13,89 MB der reinen App (am Beispiel Google Drive, Daten und Cache sind natürlich gelöscht) stünden dir bei Apple wieder zur Verfügung. Aber ich denke nicht, dass das seine Großeltern interessiert. Das, was man erreichen wollte (das Ding ist nicht mehr aktiv, sammelt keine Daten, belegt keine CPU-Leistung mehr, klinkt sich nicht ins System ein) hat man erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Nicht wirklich. Es liegt wie gesagt am Systemimage.
Jetzt könnte man sagen, die 28 MB Platz der App (Daten und Cache sind gelöscht) stünden dir bei Apple wieder zur Verfügung. Aber ich denke nicht, dass das seine Großeltern interessiert. Das, was man erreichen wollte (das Ding ist nicht mehr aktiv, sammelt keine Daten und belegt keine CPU-Leistung mehr) hat man erreicht.
Und das ist es ja die vielen eigenen Apps bei Samsung ,lassen nicht deaktivieren und sammeln fleißig Daten weiterhin im Hintergrund .

Fragen deinen Standort ungefragt ab ,Internet Verbindung ist ständig aktiv im Hintergrund,Mikrofon ist eingeschaltet und auch die Kamera .
 
ichd34 schrieb:
Und das ist es ja die vielen eigenen Apps bei Samsung ,lassen nicht deaktivieren und sammeln fleißig Daten weiterhin im Hintergrund .
Sowas (wenn weder deaktivieren noch deinstallieren möglich ist) ist saumäßig, und das spricht wiederum für ein reines, unverbasteltes Android.
 
begin_prog schrieb:
Sowas (wenn weder deaktivieren noch deinstallieren möglich ist) ist saumäßig und das spricht wiederum für ein reines, unverbasteltes Android.
Genau deswegen mein Vorschlag Nokia ,oder Motorola .

Nokia Geräte werden da sehr zuverlässig gepflegt ,mein altes 4.2 von 2019 erhält auch immer noch Updates. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Gibt es eigentlich auch Geräte unter 6 Zoll?
 
Nur einzelne, und Ältere profitieren von der Größe, auch bei der Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
ichd34 schrieb:
Und das ist es ja die vielen eigenen Apps bei Samsung ,lassen nicht deaktivieren und sammeln fleißig Daten weiterhin im Hintergrund .
Welche nicht deaktivierbaren Samsung-Apps sammeln da denn Daten im Hintergrund?
Tendentiell würde ich da Samsung als südkoreanischem Konzern sogar etwas sensiblerem Umgang mit den Daten zuschreiben als den chinesischen Herstellern. (Man erinnere sich an die Xiaomi Spionage-Vorwürfe letztes Jahr.)
 
Xes schrieb:
Welche nicht deaktivierbaren Samsung-Apps sammeln da denn Daten im Hintergrund?
Tendentiell würde ich da Samsung als südkoreanischem Konzern sogar etwas sensiblerem Umgang mit den Daten zuschreiben als den chinesischen Herstellern. (Man erinnere sich an die Xiaomi Spionage-Vorwürfe letztes Jahr.)
Alle was von Samsung kommt sei es Cloud,Bixby ,Dateteinordner ,Foto App,das alles lässt sich nicht deaktivieren,oder bestehen daraus das die Kamera dauerhaft eingeschaltete ist,Datenverbindung dauerhaft im Hintergrund an ist ,sowie Mikro und mein Standort ohne meine Einwilligung abgefragt wird .

Samsung hat auch einfach ungefragt Bilder an Kontakte, aus der jeweiligen Kontaktliste des Nutzer verschickt upss.

Also so viel besser sind sie da auch nicht unbedingt,eine ehr sehr gruselige Vorstellung,wenn meine Kontakte einfach meine privaten Bilder erhalten . ;)

https://www.techbook.de/mobile/samsung-messenger-fotos-verschicken
Ergänzung ()

@ TE

Leider schon etwas älter,aber das dürfte genau das richtige sein,in dieser Richtung.

Spritzwassergeschützt ,mit Notruf-taste und austauschbaren Akku sogar,das Menü ist altersgerecht gestaltet .

https://www.amazon.de/emporiaSMART-4-übersichtlich-umfassenden-Bedienungsanleitung-Trainingsbuch-schwarz/dp/B08L6Y5GP3/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Emporia+Smartphone&qid=1614611843&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExOEdZUkxZRUxLRTJYJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMTY3NTU5MVdUTllSRlVYT1pWWCZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDA4NzM0M05ONFlTRFVCOU9HNiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
Zuletzt bearbeitet:
@ichd34
Ich weis nicht so ganz wo du deine Infos her hast:
Habe hier noch ein älteres A3 2017 liegen und da kann ich die Berechtigungen auf z.B. die Foto App problemlos auf ausschließlich Speicher einstellen, da meckert auch nichts.
Datei-Launcher und co. haben auch keine besonderen Berechtigungen.

Der Clickbait Artikel wirkt auch alles andere als seriös.
Ein anderer tippte auf einen gemeinsamen Google- oder Samsung-Account, da das Phänomen großteilig Paare zu betreffen scheint.
^Das dürfte wohl der Auslöser gewesen sein...
 
Zurück
Oben