Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für die China Handys gibts ja oft gar keine oder keine seriösen Angaben zu deren SAR-Werten. Da man die Auswirkungen von solchen Strahlungen grade bei Kindern wohl noch nicht ganz abschätzen kann, würden hier China Handys für mich eher raus fallen.
Und auch ganz generell würde ich hier kein Smartphone mit einem SAR Wert über 0,5 kaufen.
Ergänzung ()
gh0 schrieb:
Hab gesehen, das Galaxy S4 Mini (hab ich selbst) gibts für läppische 209 Euro bei den amazonen... da ich das Gerät auswendig kenne, werde ich wohl das nehmen, zumal man das mit SD Karte erweitern kann und dann dort Fotos auslagern kann.
Das Galaxy S3 Neo kostet nur 180 Euro und ist absolut gleichwertig gegenüber dem S4 Mini. Auch die Bedienung, etc. ist identisch.
Zudem hat es einen größeren Bildschirm.
Kann schon sein, dass der Connect Strahlungsfaktor noch aussagekräftiger ist. Aber den wird man ja etwas exotischeren Modellen zweimal nicht in Erfahrung bringen können. Und als erste Orientierung ist auch der SAR-Wert schon mal eine große Hilfe.
Heutzutage halte ich den Strahlungswert nicht mehr ganz so wichtig - weil man das Smartphone halt mindestens 50-80cm vom Kopf entfernt hält - zum Tippen und lesen (Strahlung vermindert sich quadratisch zur Entfernung). Früher, hat man mit Handys ja noch telefoniert und hatte das Teil oft 2-3 Stunden pro Tag direkt am Kopf gehabt - da war das relevanter (mein ältester hat 2006 sein erstes Handy bekommen, weil weiterführende Schule - damals habe ich auch darauf geachtet)
Heutzutage halte ich den Strahlungswert nicht mehr ganz so wichtig - weil man das Smartphone halt mindestens 50-80cm vom Kopf entfernt hält - zum Tippen und lesen (Strahlung vermindert sich quadratisch zur Entfernung). Früher, hat man mit Handys ja noch telefoniert und hatte das Teil oft 2-3 Stunden pro Tag direkt am Kopf gehabt - da war das relevanter (mein ältester hat 2006 sein erstes Handy bekommen, weil weiterführende Schule - damals habe ich auch darauf geachtet)
Gibt ja einen SAR Wert für den Kopf und einen SAR Wert für den Körper. Beim Tippen ist das Smartphone ja oft in der Oberkörper Gegend, ist ja nicht so, dass da kein wichtigen Organe wären.
Naja wenn du das so machst finde ich es ok.
Leider sehe ich die Realität wo sich Eltern/Lehrer meist mit Technik überhaupt nicht auskennen bzw. ein Gerät absichern können oder es ihnen einfach egal ist was die Knirpse so treiben.
trinity111 schrieb:
Es gibt einfach gewisse Grundkompetenzen, die man heute bereits im frühen Alter lernen sollte, und dazu gehört m.M. auch die mobile Informationsbeschaffung und das mobile elektronische Lernen mit mobilen Endgeräten wie z.B. Smartphones.
Oft ist das leider richtig. Allerdings ist es immer öfter zu beobachten, dass Smartphones gezielt bei Erkundungen, etc. eingesetzt werden. Auch wenn das natürlich noch eher die Ausnahme ist.
Zudem würde ich hier behaupten, dass es nicht das Problem des Schülers oder der Eltern ist, wenn eine Lehrkraft die Smartphone Nutzung im Unterricht nicht im Griff hat oder nicht in der Lage ist diese zu unterbinden. Die außerschulischen Lernaktivitäten (und hier kommt immer öfter das Smartphone ins Spiel) sollten darunter jedenfalls nicht leiden müssen.
Naja wenn du das so machst finde ich es ok.
Leider sehe ich die Realität wo sich Eltern/Lehrer meist mit Technik überhaupt nicht auskennen bzw. ein Gerät absichern können oder es ihnen einfach egal ist was die Knirpse so treiben.
Ist leider tatsächlich so, wir sind in dieser Phase in der Menschen zwischen 30 und 40 mit der "neuen" Technik nicht so umgehen können wie sie es sollten, ich schätze auf ca. 50% dieser Leute, zumindest bei mir im Umfeld. Ich werde auch grundsätzlich zu solchen Sachen befragt. Und ja, das ist teilweise haarsträubend, wenn sich 10 jährige Kids aus dem Playstore Zombiegeschnetzel fürs Smartphone runterladen.
Ich finde es auch gut, dass Leute wie du den Zeigefinger erheben, man kann es nicht oft genug machen. Nur so kann man Mitmenschen zum Nachdenken überreden.
Also sei dir sicher, ich kenne mich mit dem neuen "Teufelszeug" relativ gut aus, trotz meiner 35+ Jahre und versuche die Gefahren soweit einzugrenzen, wie es bei einem heranwachsenden jungen Menschen möglich ist.
Da er im Sommer Geburtstag hat, würde ich empfehlen noch zu warten. Dann sind ganz andere Smartphones auf dem Markt (nach aktuellem Stand würde ich aufgrund der Einfachheit, guten Verarbeitung, Updates, scharfem Display und brauchbarer Kamera das Moto G 2014 empfehlen).
Da er im Sommer Geburtstag hat, würde ich empfehlen noch zu warten. Dann sind ganz andere Smartphones auf dem Markt (nach aktuellem Stand würde ich aufgrund der Einfachheit, guten Verarbeitung, Updates, scharfem Display und brauchbarer Kamera das Moto G 2014 empfehlen).
Wobei ich nicht denke, dass sich bis Sommer da viel tun wird. Die technische Weiterentwicklung bei Smartphones schreitet inzwischen nur noch sehr langsam voran.
dann schau mal was in den letzten 12 Monaten passierte...in den letzten 12 Monaten sind die fertigungsbreiten ordentlich geschrumpft, 64bit kommt/kam, big.little design kam auch praktisch (verfügbar) in den letzten 12 Monaten, armv8...das sind denke ich doch signifikante Weiterentwicklungen, dass snapdragon hier im high end Bereich etwas nachgelassen hat macht die generelle marktentwicklung (und auch die Entwicklung im midrange Bereich) nicht ungeschehen
trinity111 schrieb:
Und als erste Orientierung ist auch der SAR-Wert schon mal eine große Hilfe.
dann schau mal was in den letzten 12 Monaten passierte...in den letzten 12 Monaten sind die fertigungsbreiten ordentlich geschrumpft, 64bit kommt/kam, big.little design kam auch praktisch (verfügbar) in den letzten 12 Monaten, armv8...das sind denke ich doch signifikante Weiterentwicklungen, dass snapdragon hier im high end Bereich etwas nachgelassen hat macht die generelle marktentwicklung (und auch die Entwicklung im midrange Bereich) nicht ungeschehen
Das sind doch im Prinzip alles Innovationen, die dem Endkonsumenten nicht wirklich viel bringen:
Die Schrumpfung der Fertigungsbreite führt in erster Linie zu niedrigeren Kosten für die Produzenten, erst in zweiter Linie führt das zu einer gewissen Stromersparnis und damit einen längeren Akkulaufzeit für den Konsumenten. Eine gewisse Innovation ist das - klar. Aber eben nur in dem Maße in dem derzeit auch die CPU Industrie technisch voranschreitet. Von einer besonders hohen Weiterentwicklungsgeschwindigkeit in der Smartphone Industrie zeigt das nicht.
Das little.big.design ist auch etwas, was die meisten Konsumenten im Alltag kaum bemerken werden. Außer ein wenig Stromersparnis nutzt es nur dem Marketing der Smartphones ("Jetzt mit 8 CPU Kernen").
Was 64 Bit bei Smartphones im Moment bringen soll erschließe sich mir nicht. So ist es aktuell doch gar nicht nötig mehr als 4 GB Ram zu adressieren. Ein bisschen Stromersparnis wird es auch wieder bringen, das mag sein. Aber wirklich große Innovationssprünge sehen m.M. anders aus.
Und Arm v8 ist einfach nur eine neue Prozessorarchitektur, um 64 Bit zu ermöglichen. Auch keine echte Innovation. Alles nur kleine Weiterentwicklungen ähnliche wie bei Intel zwischen einer CPU Generation zur nächsten.
Ergänzung ()
0711 schrieb:
leider nur sehr bedingt und er kann auch in die völlig falsche Richtung führen
In die völlig falsche Richtung führen können SAR Werte eigentlich nicht. Schließlich baut auch der Connect Strahlungsgaktor auf dem SAR Wert auf, und setzt diesen aufgrund weiterer Messungen lediglich in Relation zu weiteren Werten und bildet so einen neuen Wert.
armv8 ist ein instruktionsset das deutlich perfomanter als das v7 ist, 64bittig muss das nicht sein...die aktuellen "folgen" davon sind überschaubar aber das potential für die Zukunft ist gegeben (auch für Endkunden). Qualcomm hat hier nur einen kleinen performancesprung gemacht, andere Hersteller einen deutlich größeren und die abstände sind zwischen allen deutlich geschrumpft. Ja im wesentlichen ist das wie bei Intel der wechsel der cpu Generation aber eben vom umfang eher Richtung wechsel von core 2/4 auf core i (wobei wenn man vom instruktionsset ausgeht eher p3 auf p4)
Ok danke für eure Beratung, hab mich für das Moto G (2.Gen) entschieden!
Obwohl ich von O² nicht überzeugt bin, gibt es dort für O² Kunden einen kleinen Zusatztarif für 7,49€ pro Monat. Den werde ich dann im Sommer zusätzlich ordern.
Würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen aus folgenden Gründen:
- Nur 8 GB Speicher
- kein wechselbarer Akku
- kein guter SAR Wert
Für nur 10 Euro mehr bietet das Galaxy S3 Neo 16 GB Speicher, wechselbaren Akku, guten SAR Wert, ein besseres Display als das Moto G2, 1,5 GB Ram statt 1 GB Ram
8GB werden meinem Sohn sicher reichen
3-4 Jahre gebe ich dem Gerät maximal, so lange wird der Akku bestimmt auch halten
Der SAR Wert von 0,65 W/kg ist absolut im Rahmen, zumal er kaum länger als 2 Minuten im Monat telefonieren wird und ansonsten das Gerät nicht nah am Körper tragen wird, wenn er damit zockt bzw. schreibt.
Es hat aber zusätzlich einen SD-Karten Slot. Wenn man Musik und Bilder auf die SD-Karte und die Apps auf den internen Speicher packt, reicht das auch.
Mein Cousin hatte bis vor kurzem ein Huawei Y330, mit dem war er absolut unzufrieden. Auf meinen Rat hin hat er sich das Moto G 2014 gekauft. Ich konnte das bei einem Arbeitskollegen testen und habe es ihm daraufhin empfohlen. Seitdem ist er sehr zufrieden.
Ergänzung: Wenn dir das Vodafone Netz besser gefällt und du keine Vertragslaufzeit haben willst, kann ich dir für schmales Geld diesen Tarif empfehlen. Hab ich auch seit längerem und bin zufrieden damit.