Erstes smartphone: LG L90, Moto G2 oder was anders?

dasbene

Lieutenant Pro
moin,
da mein 4 jahre altes Nokia 2700 Classic langsam des geist aufgibt bin ich jetzt schon länger auf der suche nach einem ersatz.

ein smartphone soll es sein um auch mal im internet zu surfen (mobilfunk/wlan), als navigations möglichkeit und um messenger dienste nutzen zu können.
nach einiger recherche sind meine favoriten bis jetzt das Motorola Moto G 2nd Gen. schwarz ( 180€ ) und das LG Electronics L90 D405 schwarz ( 140€ ), jedoch weiß ich nicht welches passender ist:

Moto G
+ Vanilla Android ( hoffendlich zukunftssicherer bei den updates )
+ 720p ausflösung
+ etwas größer
+ mehr ppi
+ angeblich flüssigere bedienung als beim L90

L90
+ bessere akkulaufzeit
+ austauschbarer akku
+ 40€ günstiger

wichtig ist mir vor allem die flüssige bedienung, genügend größe damit man auch beim surfen was erkennt und die akkulaufzeit.
spielen will ich nicht und mein smartphone mit massen von fragwürdigen apps füllen ebenfalls nicht.

frage ist jetzt ob der nicht auswechselbare akku ein ko kriterium für das moto g ist und ob sich der unterschied bei der laufzeit wirklich was ausmacht?
hat von euch schon jemand erfahrung mit dem L90 gesammelt und kann einschätzten wie das zum moto g 2 so liegt?

MfG
dasbene

Ich hab selbst ein LG L90 im Einsatz und muss sagen, dass die Bedienung für ein Smartphone dieser Preisklasse echt sehr flüssig ist.
Die Akku Laufzeit ist echt überragend, hält bei normaler Nutzung bei mir immer so 3 Tage durch. Wenn es mal weniger genutzt wird werden daraus sogar 4 bis 6 Tage. Für mich persönlich wäre der nicht wechselbare Akku vom Moto G auch durchaus ein k.o.-Kriterium, da Akkus altern und bereits nach 3 Jahren wird ein Wechsel oftmals nötig, und ein aktuelles Smartphone dürfte man durchaus auch noch länger nutzen können.

Also ich besitze das LG L90 und empfinde es als mein erstes Smartphone mit angenehmer Akkulaufzeit (Display aus ca. -1%/h, Nachrichten schreiben&gleichzeitig Surfen -10%/h),
Hatte vorher zwei Smartphones mit 720p Auflösung (höhere ppi) und empfinde den "Rückschritt" weniger störend als befürchtet, fällt vllt. ab <10cm Entfernung auf...

Kann mir hingegen gut vorstellen, dass das Motorola einen Ticken flüssiger ist und womöglich länger Updates erhält. Da musst du für die Kaufentscheidung halt die eigenen Bedürfnisse entsprechend gewichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
kann man denn damit rechnen, dass android 5 noch für das L90 erscheinen wird?

was verwendet ihr für hüllen um euer l90 zu schützen?

dasbene schrieb:
kann man denn damit rechnen, dass android 5 noch für das L90 erscheinen wird?

Kann man absolut noch nicht sagen, ob Android 5 offiziell von Seiten LG erscheinen wird oder nicht: ist 50:50. Allerdings gibt es für das L90 eine recht gute Community, und man hat die Möglichkeit alternative Android-Ableger zu installieren, mit denen mit Sicherheit auch Android 5.0 (und auch spätere Android Versionen) möglich sein wird.

das moto g lte ist mit 4,5" aber zu klein

Ganz klar das erste Moto G mit 16 GB Speicher, meine Frau besitzt es jetzt seit rund 5 Monaten und ist begeistert davon, hat eine Spitzen Akkulaufzeit und läuft durch das fast reine Stock Android absolut flüssig und schnell, und Android 5 Lollipop steht kurz bevor, und wird Anfang des Jahres kommen. ;)

Hey Leute.

Bin auch gerade dabei, mir ein neues Handy zuzulegen und schwankte zwischen dem Moto G und dem L90.
Nach weiterer Recherche bin ich in einem anderen Forum noch auf das LG L9II gestoßen (http://www.android-hilfe.de/lg-opti...6-fuer-mich-das-geheim-tipp-smartphone-2.html), welches von den meißten dem Nachfolger L90 vorgezogen wurde. Das L90 hat sogar ein schlechteres Display.

Nun meine Frage. Ich bin nun kurz davor, mir das L9II zu kaufen. Allerdings ist der o.g. Thread von April, also schon gute neun Monate alt. Hat jemand von euch Erfahrungen zu den beiden Phones (L90 und L9II)? Der größte Vorteil zum Moto G ist für mich der wechselbare Akku. So kann man immer einen reserve Akku mit dabei haben. SD Karten Slot hat das Moto G ja mittlerweile auch.

Also, ist das L9II dem L90 immernoch vorzuziehen?

Besten Dank und beste Grüße

Alex

EDIT:
Jetzt habe ich gerade mal die Akkulaufzeiten verglichen, wie sie von Notebookcheck getestet wurden

MotoG http://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Moto-G-Smartphone.106672.0.html
LG L90 http://www.notebookcheck.com/Test-LG-L90-Smartphone.114510.0.html
LG L9II http://www.notebookcheck.com/Test-LG-D605-Optimus-L9-II-Smartphone.108650.0.html

Da schneidet das L90 merklich besser ab als L9II

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Nein mit Sicherheit nicht.

Mit Sicherheit doch!
Hier der Beweis: https://www.computerbase.de/artikel...st.2518/seite-2#diagramm-peacekeeper-200-cd-m und https://www.computerbase.de/artikel...518/seite-2#diagramm-video-dauertest-200-cd-m
Und das war das Moto G 1, das Moto G 2 hat eine nochmals schlechtere Akkulaufzeit als das 1...
Es wäre also nett, wenn du aufhören würdest hier ohne jegliche Begründung absurd falsche Aussagen in die Welt zu setzen.
Ergänzung ()

AlGross schrieb:
Also, ist das L9II dem L90 immernoch vorzuziehen?

Vorteile hat das L9II gegenüber dem L90 einzig und allein in Bezug aufs Display, welches eine höhere Auflösung hat.
Mich persönlich stört die niedrigere Auflösung beim L90 überhaupt nicht, aber das ist sicher subjektiv.
Vom Display abgesehen ist das L90 klar besser (Quad Core statt Dual Core, größerer Akku)

Zuletzt bearbeitet:
In diesem einen Test hat das L90 gerade einmal 6 Minuten längere Laufzeit als das Moto G 1, hat aber dafür das schlechtere Display und Performance, und es wird eher kein Update auf Android 5 Lollipop für das L90 geben, für das Moto G demnächst aber schon was dann die Akkulaufzeit nochmal beim Moto G verbessern wird. ;)

okni schrieb:
In diesem einen Test hat das L90 gerade einmal 6 Minuten längere Laufzeit als das Moto G 1, hat aber dafür das schlechtere Display und Performance, und es wird eher kein Update auf Android 5 Lollipop für das L90 geben, für das Moto G demnächst aber schon was dann die Akkulaufzeit nochmal beim Moto G verbessern wird. ;)

Dafür im Videotest spürbar bessere Laufzeit als beim Moto G.
Und ein Android Update kann die Akkulaufzeit zwar leicht erhöhen, Wunder können dadurch aber nicht vollbracht werden. Denn beim Moto G 2 saugt nunmal das 5 Zoll HD Display recht viel Energie, und der Akku ist ziemlich klein dimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Und ein Android Update kann die Akkulaufzeit zwar leicht erhöhen, Wunder können dadurch aber nicht vollbracht werden.
Denn beim Moto G 2 saugt nunmal das 5 Zoll HD Display recht viel Energie, und der Akku ist ziemlich klein dimensioniert.
Nein Wunder nicht aber unter Lolipop dürfte sich Akkulaufzeit schon etwas verbessern, aber du hast schon recht für das relativ große 5 Zoll HD Display des Moto G-2 ist der Akku einfach zu klein dimensioniert, und hat auch deshalb eine schlechtere Akkulaufzeit als sein Vorgänger. ;)

Habe mich nun für das Moto G (32GB erweiterbar und LTE) für 169€ entchieden. Ist ein super Smartphone.

Danke für die Informationen und Hilfe.

Zurück
Oben