Erstes Smartphone - Viele Fragen

Anub1s

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mich nun (mehr oder weniger) dazu durchgerungen, mir ein Smartphone zuzulegen und stehe nun vor der schwierigen Frage, welches ich holen soll. Wirklich viel Ahnung habe ich (von allem was dazu gehört, über Hardware und auch Software) bisher leider noch nicht, insofern bin ich für alle Ratschläge offen.
Lange Zeit habe ich mir kein Smartphone zulegen wollen, weil mir einfach kein großer, ausschlaggebender Grund eingefallen ist der den nicht ganz geringen Preis rechtfertigen würde. Mittlerweile sind es wohl auch eher viel Kleinigkeiten, die mich in der Summe dann doch dazu gebracht haben. Die "Grundfunktionen" Telefonieren und SMS schreiben nutze ich eher wenig, einzig das mobile Internet reizt mich, weswegen für mich auf jeden Fall ein Tarif mit Daten-Flat, aber Einzelabrechnung pro Minute/SMS in Frage kommt.
Bei der Suche nach einem passenden Tarif bin ich direkt auf das nächste Problem gestoßen: Welches Netz kommt für mich in Frage? Ich wohne im ländlichen Bereich (RLP), bin aber täglich auf der Arbeit in Koblenz. Einen günstigen Tarif (9,90 Euro für 1GB) habe ich bei Simyo gefunden, allerdings habe ich schon des öfteren gelesen dass das E-Plus-Netz nicht unbedingt das beste sein soll. Da bin ich zur Zeit ganz unschlüssig (und weiß auch bisher mangels Smartphone nicht, wie ich das für mich persönlich irgendwie "testen" könnte). Da der Tarfi allerdings Prepaid ist, ist es wohl auch nicht so das große Problem, das einfach mal einen Monat zu testen, wechseln kann ich dann wohl ohne größere Probleme immer noch.

Der interessantere Part ist natürlich die eigentliche Hardware. Von Freunden und Bekannten wurde mir eigentlich immer Android als OS empfohlen, weswegen die folgenden Smartphones alle auf dieses OS setzen. Nach vielem Lesen und diversen Testberichten bin ich auf einige Geräte gekommen, die ich in die nähere Auswahl mit einbezogen habe, diese wären das Samsung i9100 Galaxy S2 (350 Euro), das HTC Desire S bzw. HD (270-280 Euro), das HTC Wildfire S bzw. das Motorola Defy (je 180 Euro); die Preise ergeben sich zum Teil daraus, dass ich die Smartphones über meinen Arbeitgeber günstig bekäme.
Die Frage die sich mir nun stellt (und die zugegeben von außen wohl schwierig zu beantworten ist), ist einfach die, ob sich der Aufpreis vom günstigsten zum teuersten (180 für das Wildfire S, im Gegensatz zu 350 Euro für das Samsung) für mich lohnt. Da ich bisher noch nie ein Smartphone hatte, fehlt mir da jeglicher Vergleich. Vielleicht kann mir ja zumindest jemand eine Empfehlung geben, oder Tips woran ich das für mich selbst überhaupt festmachen kann. Wie gesagt, mir ist klar dass die Frage wohl nicht einfach zu beantworten ist.

Ich hoffe, mir kann jemand zu meinem Problem ein paar wertvolle Tips geben, wonach ich mich richten kann. Ich freue mich auch durchaus über Anregungen zu Fragen, die ich (mir selbst) stellen sollte, um zu einer Kaufentscheidung zu finden.

MfG Anub1s

Das Galaxy i9100 ist das Galaxy S nicht das S2.
Ansonsten entweder das allererste Galaxy S oder das Galaxy Ace nehmen.

Darklord272 schrieb:
Das Galaxy i9100 ist das Galaxy S nicht das S2.
Ansonsten entweder das allererste Galaxy S oder das Galaxy Ace nehmen.
was redest du denn?
das 9100 ist das S2, das alte S ist das 9000 bis 9003

Zum Anbieter; http://www.fyve.de/pages/tarife/alle-preise/surf-flatrate
Hier sind zwar nur 500MB enthalten (1GB kostet 15€), allerdings sind diese m.M.n. vollkommen ausreichend. Dazu komtm noch das gute D-Netz. Allerdings kann dir niemand garantieren, dass es in deiner Region HSPA gibt. Da kannst du aber die Ausbaukarte von Vodafone fragen.

Zum Thema Smartphone: Wenn du das SGS2 für 350€ bekommen kannst und dich Plastik nicht stört, nimm es. Wenn du lieber Aluminium als Gehäusematerial haben willst, nimm das Desire S oder das HTC Sensation.

Edit: @Darklord: i9100 = Galaxy S 2!

Zuletzt bearbeitet:
mit dem wildfire wirst du nicht viel spaß haben. nimm doch einfach eines im mittleren preissegment. da kannst du nichts falsch machen. die htc desires sind allesamt zu empfehlen und mit den genannten galaxys von samsung machst du auch auf jeden fall nichts falsch.

Es hängt natürlich hauptsächlich davon ab, was du denn letztendlich mit dem Smartphone machen willst.

Willst du nur mal ab und zu Emails checken und ein bisschen im Internet surfen, vielleicht auch das ein oder andere kleine Spiel spielen, dann reicht das Wildfire.

Geht es dir auch um Foto/Videofunktionen würde ich zum Samsung Galaxy S2 tendieren, die HTC Handys haben nicht so gute Kameras.

Bei grafisch aufwändigeren Spielen, wie z.B. Need for Speed ist man auch mit einem Galaxy S2 oder einem Desire besser dran.

Zum Filme schauen unterwegs ist auch das Galaxy S2 oder das Desire zu empfehlen, da Displaygröße und Auflösung besser sind.
Das könnte übrigens auch beim surfen von Vorteil sein.

Ich persönlich würde den Aufpreis vom Desire S zum Galaxy S2 nicht bezahlen wollen, da das Desire S eigentlich alles kann, was das Galaxy S2 auch kann und beim surfen wird die zusätzliche Geschwindigkeit kaum auffallen.

Zum Netz: Ja das E-Plus Netz ist nicht gerade bekannt für schnelle Datenverbindungen, weswegen man auf dem Land gerne mal mit 10-15kb/s surft, während man im selben Ort im D-Netz auf 180kb/s kommt.
Aber in Städten ist man eigentlich überall mit Geschwindigkeiten von DSL 1000 bis DSL 6000 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man das S2 für 350€ ???:freak:

Hat er doch extra noch geschrieben.. über seinen Arbeitgeber.

beim netz würde ich danach schauen dass eines der d netze oder in der not auch o2...einfach mal im internet tarifvergleiche anschaun ;)

HTC Wildfire S bzw. das Motorola Defy würde ich beide nicht nehmen, von denn genannten in jedemfall die teureren geräte weil sie einfach runder laufen. Ich würde mir an deiner stelle aber durchaus auch z.B. das omnia 7 (windows phone 7) anschaun...kann locker mit den 2 teureren deiner auswahl mithalten, kostet aber halt deutlich weniger wobei das galaxy s2 von den genannten definitiv das beste display hat.

Du soltest die geräde auch mal ausprobieren um zu sehen welche benutzeroberfläche dier am meisten zusagt, da diese doch mehr oder weniger unterschiedlich sind.

vielleicht auch die neueren geräte von lg mit in die auswahl nehmen, falls du die auch günstiger bekommst. optimus speed usw.

Anub1s schrieb:
Lange Zeit habe ich mir kein Smartphone zulegen wollen, weil mir einfach kein großer, ausschlaggebender Grund eingefallen ist der den nicht ganz geringen Preis rechtfertigen würde. Mittlerweile sind es wohl auch eher viel Kleinigkeiten, die mich in der Summe dann doch dazu gebracht haben. Die "Grundfunktionen" Telefonieren und SMS schreiben nutze ich eher wenig, einzig das mobile Internet reizt mich, weswegen für mich auf jeden Fall ein Tarif mit Daten-Flat, aber Einzelabrechnung pro Minute/SMS in Frage kommt.
Bei der Suche nach einem passenden Tarif bin ich direkt auf das nächste Problem gestoßen: Welches Netz kommt für mich in Frage? Ich wohne im ländlichen Bereich (RLP), bin aber täglich auf der Arbeit in Koblenz. Einen günstigen Tarif (9,90 Euro für 1GB) habe ich bei Simyo gefunden, allerdings habe ich schon des öfteren gelesen dass das E-Plus-Netz nicht unbedingt das beste sein soll. Da bin ich zur Zeit ganz unschlüssig (und weiß auch bisher mangels Smartphone nicht, wie ich das für mich persönlich irgendwie "testen" könnte). Da der Tarfi allerdings Prepaid ist, ist es wohl auch nicht so das große Problem, das einfach mal einen Monat zu testen, wechseln kann ich dann wohl ohne größere Probleme immer noch.

Hallo,

wenn Du auf den Handy weder einen Usenet-Client noch einen IRC-Client vermissen würdest und Dich ein zwangsweiser Sync von Terminen und Kontakten über die Cloud nicht stört, solltest Du die Anschaffung eines Windows Phone-Handys überlegen.
Derzeit gibt es recht potente Hardware für relativ kleines Geld.

In Erwägung ziehen solltest Du grundsätzlich auch ein IPhone, wenn auch jetzt nicht anschaffen. Im September ist ein neues "billig"-Iphone zu erwarten, im Preisbereich bis 300 EUR ohne Vertrag, welches Apple gegen die in diesem Preissegment starken Androiden positioniert.
Imho ist die Bedienung beim Iphone hinsichtlich Intuivität ungeschlagen und es gibt gute IRC- und Usenetclients.

Was Dein SMS-Nutzungsverhalten angeht, so wird es sich möglicherweise mit einem Smartphone ändern. Macht das Tippen auf einer Zahlentastatur wenig Freude, so ist das auf der Quertz-Tastatur eines Smartphones imho anders.
Nicht zuletzt gibt es für Smartphones Apps wie KIK Messenger oder Whatsapp, die es erlauben, SMS- und MMS-ersetzende Nachrichten an Empfänger mit der gleichen App zu versenden, über die Internet-Verbindung.
Seit ich solche Apps nutze, verschicke ich auch Nachrichten, die ich mir früher verkniffen hätte, da just for fun.

Niemand braucht ein Smartphone, aber keiner, der eines hat, will es missen.

Was den geeigneten Mobilfunkanbieter angeht, so solltest Du nach der Netzabdeckung an deinen bevorzugten Aufenthaltsorten gehen.
Das E1-Netz ist nach wie vor indoor schlecht, E2 zumindest hier in HH und auf dem Lande in SH deutlich besser.
Beide werden hier vom D2 geschlagen.

Generell kann man imho imme rnoch sagen, die Wahrscheinlichkeit, ordentliches Netz zu haben, ist mit den D-Netzen immer noch größer.

Weiter würde ich als Smartphone-Anfänger ohne Überblick über den Verbrauch einen Provider wählen, der für ca 5,-- ein kleines Datenpaket anbietet und für ca 10,-- ein größeres.
Im D2-Netz wäre das Fyve, wie hier schon empfohlen.

Bei 10 EUR/Monat kommen auch www.otelo.de in Frage oder im E2-Netz Fonic, Lidl, Im E1 Simyo, Blau uva.

Wenn es Dir nicht auf die Rufnummer ankommt, ist ein Wechsel unkompliziert, also einfach mal ausprobieren.
Grüße, Michael

Mifiman schrieb:
ein zwangsweiser Sync von Terminen und Kontakten über die Cloud nicht stört
da er es fürs geschäft braucht steht ja u.U. ein exchange/activesync server zur verfügung, was das zumindest hinfällig macht und du (@topic) über diesen syncen kannst

OK, grad was das Netz angeht fürchte ich wird es darauf hinauslaufen (müssen) dass ich das selbst ausprobieren muss. Da ich mit meinem normalen Handy zur Zeit bei Simyo bin, werde ich wohl einfach mal die 30 Tage Flat nehmen (ist ja Prepaid) und testen, wie da die Verbindung daheim und unterwegs so ist.

Die Frage nach der Hardware ist allerdings nach wie vor ungemein schwerer, weil was ich da kaufe, das hab ich dann. Dass das i9100 der Favorit ist, habe ich mir schon etwa gedacht. Einerseits ist es natürlich ärgerlich, wenn ich mir ein HTC Desire (HD oder S) hole und mich später ärgere, dass es mir im Vergleich zum i9100 zu teuer ist. Andererseits ist halt wirklich die Frage, ob ich die Mehrleistung wirklich nutze und dafür den (doch nicht unerheblichen) Aufpreis zahlen sollte.

Ein Android wäre mir ("gefühlt") schon irgendwie lieber als ein iPhone. Ich denke einfach, dass ich damit mehr Freiheiten habe (was kostenlose Apps, Stichwort "rooten" usw. angeht). Allerdings muss ich da auch ganz klar sagen, dass das alles so "vom Hörensagen" herrührt, und ich konkret (noch) nicht weiß wo die Einschränkungen da liegen würden im Gegensatz zum Android.

Gibt da vielleicht ein paar grobe Anhaltspunkte (Vgl. von iPhone zu welchen mit Android) die ihr mir nennen könntet (und ich will nach Möglichkeit nur grobe Anhaltspunkte, bitte keinen Glaubenskrieg :P )

MfG Anub1s

im wesentlichen kommt man mit allen smartphone systemen auch gratis recht weit....diesbezüglich halte ich es für unerheblich zu was du greifst, deswegen würd ich auch einfach das mitm besten p/l verhältniss nehmen und dass wär bei dir das galaxy s2 oder eben das omnia 7, alle andern würd ich ausklammern.

Zurück
Oben