Erstes Stereosystem, ein paar Fragen.

the_ButcheR

Vice Admiral
Hallo allerseits,

allmählich möchte ich mir nun doch mal ein richtiges HiFi-System zulegen. Hier erstmal prinzipiell meine Idee:
Zunächst dachte ich an ein Stereo System mit zwei ausgewachsenen Standlautsprechern, konkret Nubert nuBox 681. Mittlerweile stelle ich mir die Frage ob es nicht sinnvoller wäre sich zunächst zwei Kompaktboxen wie z.B. die nuLine 34 zu holen und diese in einigen Jahren in ein Surround-System zu integrieren.
Meine Beweggründe für diese Idee sind zum einen die Tatsache das ich momentan (und sicherlich auch noch min. 2, eher 3 Jahre) in einer WG wohne und der Platz für so große Standlautsprecher "gerade so" vorhanden wäre. Zudem hätte ich durch den Kauf von Kompaktlautsprechern die Möglichkeit direkt eine Kategorie höher zu kaufen.

1.) Meine Frage ist jetzt was haltet ihr von dieser Idee, macht ein Stereo-System aus zwei Kompaktboxen, wie den nuLine 34, in einem kleineren Raum mit ca. 20m² Sinn?

2.) Wären diese Kompaktboxen später als Rears in einem Surround-System sinnvoll?

3.) Als Verstärker dachte ich an einen Denon AVR-1713, wäre dieser auch einem späteren Surround-System gewachsen?

P.S. Ich werde mir in den nächsten paar Wochen die o.g. Boxen selbstverständlich anhören und mich dann für eine konkrete Serie entscheiden. Da ich in der Nähe eines Nubert-Studios wohne werde ich sowohl die nuLine 34, als auch die nuBox 681 mit nach Hause nehmen und mir einen eigenen subjektiven Eindruck verschaffen.

MfG

Naja, wenn du gleich auf die nuLine gehst, musst du mal durchrechnen, was dich das gesamte System am Ende kosten wird. Da du dort dann adäquate LS brauchst, um die 34 dann als Rear betreiben zu können.

Das wird dann schon ein bisschen teurer, als wenn du auf ein komplettes NuBox-System zugreifst. Besonders musst du abschätzen, ob es in 2-3 Jahren noch passende LS von Nubert gibt oder ob es dann auch einmal eine neue nuLine Serie gibt. Außerdem haben Nubert LS einen eher geringen Wirkungsgrad. Somit wird der vorgeschlagene AVR besonders im Stereo evtl zu schwach sein.

Hör dir die Nubert mal an. Schau die mal die Dali Zensore Reihe an, ob die nicht auch passt. Dort sind die Zensor 7 ein bisschen kleiner als die 681er. Sind aber tolle LS.

Das ist mir natürlich klar, wenn ich ein (sagen wir einfach mal) 5.1 System aus nuLine aufbau will, dann wird das schon etwas teuer. Da müssten später dann noch gut und gerne 3500€-4500€ investiert werden, dass soll jetzt aber nicht das Problem sein.

Wie gesagt, ich werde mir die Nuberts auf jeden Fall mal nach Hause holen und mit dem Denon zusammen in meinem Raum hören, alles andere ist ja nur geschätzt.

Danke für den Tip mit den Dali LS, werde schaun, dass ich die auch mal zu Ohren bekomme.

MfG

Mal eine Frage: Du sprichst von einem Stereosystem und nennst dann den AVR 1713, der ein Surroundreceiver ist ?? Worum geht es Dir vorrangig, Musik oder Film?? Erst wenn Du Dir die Frage beantwortet hast solltest Du Dir weitere Gedanken machen.

Momentan möchte ich ein Stereosystem, ein späterer (vermutlich erst in 3-4 Jahren) Ausbau in ein Surroundsystem ist aber sehr wahrscheinlich.

Um direkt ein Surroundsystem aufzubauen, fehlt erstens der Platz und zweitens wäre ein hochwertiges 5.1 System auch etwas teuer und für meine momentanen Anforderungen zu hoch gegriffen.

Spricht etwas gegen den AVR-1713 in Verbindung mit einem reinen Stereosystem?
Bin in dem ganzen Gebiet noch nicht so bewandert.

MfG

Ich würde aus klanglichen Gründen für Musik auf eine reine 2 Wege-Lösung gehen. Ein Surroundreceiver wäre für mich nur dann eine denkbare Lösung, wenn ich wirklich eine Kombi aus Film und Musik realisieren will. Im musikalischen Bereich schneiden die Surroundis meist nicht so überragend im direkten Vergleich zu reinem Stereo ab. Ist aber eine Geschmackssache. Vielleicht bin ich auch zu sehr Oldschool:evillol:

Gegen den AVR 1713 spricht erst mal garnichts, sofern Du ihn schon gehört hast und zwar mit den Boxen NuLine 34 (die Du selbst ins Rennen bringst) und unter den heimischen Bedingungen....Deine Ohren müssen damit hinterher Spaß haben und ein Testergebnis sagt nur etwas über die rein messtechnische Seite und das Klangempfinden dritter, die dafür bezahlt werden. Wenn Du ernsthaft und lange Spaß haben willst, so geh zum Fachhandel (nicht roter oder blauer Unterhaltungsmarkt). Leihe Dir Geräte aus und höre in Deinem WG-Zimmer, auch Nubert ermöglicht dies meines Wissens (solltest Du mal auf deren Seite nachfragen). Nutze die vorhandenen Quellen (CD, DVD, Blueray und/oder Schallplatte oder MP3. Es nutzt nämlich wenig, wenn Du nicht mit Deinen eigenen Geräten hörst. Hinterher zu Hause kann der Frust sonst groß sein (im Laden eine Demo mit einer Highend-Quelle und zu Hause dann wieder Ottonormalkost). Wenn Du die Nuline 34 schon gewählt hast, so empfehle ich Dir passende Boxenständer. Stellst Du sie ins Regal oder einfach auf den Boden, so wirfst Du ene Menge Potential weg. Leider wird das richtige Aufstellen von Lautsprechern immer gern in den Bereich Voodoo verdammt....aber auch eine zigtausend Eurobox kann extrem Scheisse klingen, wenn sie nicht zum Raum passt oder falsch aufgestellt (press in Ecke....der totale Horror) wird. Deine Frage läßt sich leider nicht einfach eben so beantworten....

Gruß, der Tom

Ich würde auch mal andere Herstellers hören, gerade bei so einem Budget. Der Klang muss dir gefallen.

Die nubox spielt sehr neutral, für viele auch langweilig.

Höre dir mal verschiedene an, Canton, klipsch , Jamo, Monitor Audio, Dali, elac, usw.....

Hallo the_ButcheR,

als erstes möchte ich anmerken, dass du schon mal dir richtigen Fragen stellst, finde ich gut.
Zum anderen, kannst du mal ein Skizze vom Raum machen, wie sollen die LSP aufgestellt werden?

Was hörst du so für Musik und welche Ansprüche stellst du an die neue Anlage?
Hast du schon Erfahrungen in Sachen Hifi gesammelt? Welche Pegel werden gewünscht?

So wie ich das sehe, hast du recht viel Budget für eine Stereo-Kombi.
Ich warte mal deine Resonanz ab, Klipsch , Jamo oder Dali würde ich hier nur eingeschränkt empfehlen.
Auch weil du im Nachgang bereit wärst, den ein oder anderen Euro in eine Erweiterung zu investieren.
Ich wurde eher eine Nubert - anstatt eine Dali Zensor kaufen.

Meine erste persönliche Meinung:
Der Klang einer LSP-Box ist am Ende natürlich subjektiv.
Auf den ersten Blick würde ich hier einen kräftigen AVR und zwei Kompaktboxen einsetzen.

Wenn ich doch recht viel Geld in LSP investieren möchte, wäre mir die Verarbeitung sehr wichtig.
Für 1000€ Paarpreis möchte ich am Ende neben dem Klang... auch wissen wo mein Geld geblieben ist.

Ich persönlich tue mich schwer damit, doch recht hohe Summen in "China-High-End" zu investieren.
Hier darf man doch einen hohes Maß an Materialaufwand und eine Top Verarbeitungsqualität erwarten.

Bist du bereit 1000€ zu investieren, würde ich mich abseits vom Mainstream umschauen.
Meiner erste Empfehlung, geht in Richtung: Phonar Veritas m4 NEXT

http://www.phonar.de/veritas_m4.php
http://www.hifi-regler.de/shop/phonar/phonar_veritas_m4_next-100004841-ns.php

Zwischen so einem Paar und der Einsteigerklasse diverser Hersteller, liegen Welten.
Beim Klang (objektiv) bei der Verarbeitung und bei den eingesetzten Komponenten.
Desweiteren sind derartige Produkte wertstabiler, als was gäniges von der Stange.

Zuletzt bearbeitet:
jeder hat andere geschmäcker,...hatte früher die 481er von nubert und ich war recht entäuscht.

Die Nunline spielt etwas brillanter, und hat ne größere Bühne ... aber die hat mich nicht umgehauen .

man muss halt mal probehören ,, denn es gibt auch andere Hersteller als NUBERT die für viele ein besseren Eindruck machen .

Von der Verarbeitung muss man unbedingt mal Monitor Audio angucken ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben