Erstes System‑Image: Taugt Macrium Reflect X Home für NAS‑Backups?

Ultra_Force

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich möchte mir demnächst ein zuverlässiges Image‑Backup für meinen Windows PC einrichten und bin dabei auf Macrium Reflect X Home gestossen.

Da ich bisher noch nie ein vollständiges System‑Image erstellt habe, wollte ich gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen einholen.

Mein Setup:

• Windows‑PC
  • Backup‑Ziel: QNAP TS‑469L (NAS)
  • Nutzung rein privat
  • Geplant sind regelmässige Image‑Backups auf das NAS von meiner C: Platte

Meine Fragen an euch:

- Könnt ihr Macrium Reflect X Home für diesen Einsatzzweck empfehlen?

- Wie läuft die Wiederherstellung ab, falls meine Windows‑Systemplatte einmal komplett ausfällt?

Hi, da Macrium X wohl der Nachfolger von Reflect 8 ist, und es nur erweitert wurde, antworte ich mal:

• ja funktioniert, bei mir seit bald 2 Jahren problemlos, Backup auf SMB Freigabe, macrium meldet sich bei der Verbindung stets problemlos mit User/ Passwort an (zwar unraid, aber SMB ist SMB)
  • Neue Platte rein, booten vom USB Rettungsstick, Image restore auswählen, verbinden zur NAS Freigabe, starten, fertig. Der Dialog dabei ist selbsterklärend, man kann noch wählen ob alle Partitionen etc wieder hergestellt werden sollen.

@n4m3l3ss Veem free kann aber afaik nur einen einzigen Job, da ist man dann limitiert, entweder Image oder Dateibackups. Sollte man bedenken.

Hallo,

ich nutze Macrium schon seit vielen Jahren für Wöchentliche automatisierte Backups von zwei PC´s auf ein Nas. Absolut Problemlos. Einmal musste ich ein System komplett zurücksichern was ebenfalls ohne Probleme funktioniert hat. Für eine komplette Wiederherstellung bootest Du das System mit einem Von Macrium erstellten USB-Stick und hast die dann die komplette Macrium Oberfläche zur Verfügung, inkl. Netwerkzugang etc. Einzig allein die Bedienung des Programms finde ich ein wenig "unkomfortabel" im Vergleich zu z.B. Acronis.

Gruß.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Vielen Dank für eure Antworten :)

Das klingt alles sehr vielversprechend. Dann werde ich mir das Macrium mal holen :)

Wenn Macrioum das nicht könnte, wozu wäre es dann vorhanden?
Das Erstellen eines Images einer Platte/SSD ist nun eine Grundfunktion seit mehr als 30 Jahren in Backup-Programmen auf dem PC.

Ich mache das seit Anbeginn meiner Backups immer mit Acronis (derzeit mit 2017 und 2021).
Es gibt nach der Cyberprotect-Phase von Acronis, wo man jährlich den Preis des Vollproduktes zahlen musste, nun wieder über Umwege (z.b. EDV Buchversand) wieder Acronis in einer Dauerlizenz.
Das aber nur am Rande angemerkt.

Davon abgesehen hättest Du es auch einfach runterladen und ausprobieren können, ohne Thread hier im Forum. Aber Eigeninitiative kommt wohl immer seltener vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss
Macrium Reflect X funktioniert wirklich super.
Die Image Erstellung und Wiederherstellung dürfte eig das schnellste sein, was es da draußen so gibt.
Meins macht täglich 2-3 Images und davon merke ich im Betrieb nichts. Selbst wenn ich zocke.
Wiederherstellen hat bisher auch immer geklappt.
Einziges Problem dürfte sein, wenn deine Windows Parition platt ist und du den Pfad zum image im boot medium eingeben musst. Naja Problem nicht unbedingt aber etwas unbequem.

PS: Ohne den Grund zu nennen, ich stelle mein Windows alle 2-3 Tage wieder her.

Ultra_Force schrieb:
  • Könnt ihr Macrium Reflect X Home für diesen Einsatzzweck empfehlen?
  • Wie läuft die Wiederherstellung ab, falls meine Windows‑Systemplatte einmal komplett ausfällt?
Das war schon zu Version 8 überhaupt kein Problem.
Man muss bei der Erstellung des Notfalldatenträgers darauf achten vorsichtshalber die LAN-Treiber mit zu installieren. Liegt aber daran, dass WindowsPE gerade Treiber für neuere Handware nicht unbedingt mit an Bord hat.

Im Prinzip hat Macrium Reflect ab Version X nur ein Problem:
Viel zu überteuert für das, was es leistet.
Es muss halt jeder selbst wissen, ob er eine Software, die nur im Abo funktioniert, nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Guter Hinweis von @mchawk777 Ich glaube es wird sogar daran erinnert. Man testet so einen USB Stick dann aber sowieso - sonst sinnlos.

mchawk777 schrieb:
Im Prinzip hat Macrium Reflect ab Version X nur ein Problem:
Viel zu überteuert für das, was es leistet.
Es muss halt jeder selbst wissen, ob er eine Software, die nur im Abo funktioniert, nutzt.

Naja aber das was es macht, macht es verdammt gut aber ja.
Hab auch nur von der 8er geupgraded weil es vergünstigt war. Im Nachhinein aber bereut, wer garantiert mir denn, dass es nach einem Jahr nicht teurer wird :freak:

ChatGehPeeTee schrieb:
Naja aber das was es macht, macht es verdammt gut aber ja.
Kann die kostenlose(!) Version von Hasleo Backup genau so gut. 🤷‍♂️
Ob man jetzt inkrementelle Versionen konsolidiert oder mit einer synthetischen Vollversion arbeitet macht für mich jetzt keinen maßgeblichen Unterschied, die den Aufpreis rechtfertigt.

Aber wie gesagt: Mit Macrium macht man absolut nix verkehrt - verliert als Privatkunde in meinen Augen nur mehr Geld als notwendig.

Das Problem, wenn man so will, haben Firmen, die sich ausschließlich auf ein einziges Produkt konzentrieren und dass dann den Status "weitestgehend ausentwickelt" erreicht.
Die nächsten, logischen Schritte - z. B. die Unterstützung von ReFS und anderen Dateisystemen - brennen zumindest den Privatkunden noch nicht akut unter den Fingernägeln.
Das sehen wir halt bei den Beispielen Acronis und Macrium.

Ich habe meine Macrium 8-Lizenzen behalten und kein Upgrade durchgeführt - ist ja auch nicht wirklich notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Acronis hat hier schon zweimal versagt. Daher greife ich lieber zu etwas, was im Notfall funktioniert. Brauche da keine Wundertüte. Hasleo Backup kenne ich nicht. Danke

ChatGehPeeTee schrieb:
PS: Ohne den Grund zu nennen, ich stelle mein Windows alle 2-3 Tage wieder her.
Jetzt interessiert es mich aber schon was der Grund ist. 😳
Unterhalb meines Postings wäre Platz das hier reinzuschreiben. :D :jumpin:

Bei mir hat Acronis bisher noch nie versagt, somit keine negativen Erfahrungen.
Aber jeder/jede/jedes kann nehmen was er/sie/es bevorzugt, ich habe nur angemerkt wie ich es mache, ohne Zwang und ohne Druck auf andere auszuüben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
ChatGehPeeTee schrieb:
Hasleo Backup kenne ich nicht.
Dann hier nur ein unverbindlicher "Werbeblock".

Hasleo Backup ist hier erhältlich - inkl. Versionsvergleichstabelle.
Schön ist auch, dass die kostenfreie Version ARM64-Architekturen unterstützt.

Habe mit dem Teil schon erfolgreiche Recoverys durchgeführt ("Keiner will Backups - jeder will Recoverys! 😉").
Inkl. Systemumzug auf neue Hardware.

Ich bin auf die streng genommen durch deren Data Recovery Produkte gestoßen, da die eine der wenigen haben, die Versionen haben, die BitLocker unterstützen.

Zurück
Oben