Erstes System‑Image: Taugt Macrium Reflect X Home für NAS‑Backups?

1lluminate23 schrieb:
Dafür ist Macrium Reflect X ziemlich umfangreich in der Funktion. Veeam habe ich auch mal ein paar Monate genutzt, aber die Version für Privatkunden ist eher durchschnittlich.
Ich hatte das tatsächlich mal gegen Hasleo Backup verglichen - eben, wegen des Abo-Systems.
Ansonsten hätte ich quasi blind die Version X gekauft.

Der Hauptunterschied wäre die Unterstützung von viBoot.
Das war es im Prinzip auch.

Zwar scheint Macrium generell bei Backup-Abbrüchen halt später "nahtlos" weiter machen zu können.
Hasleo löscht dagegen die letzte Version.

Wie stabil und effektiv die laufen höre ich fast nur anekdotische Evidenzen, die sich auch z. T. widersprechen.
...und wenn ich auf die "jetzt noch schneller"-Versprechen aller Hersteller was geben würde, müsste nach zig Versionen das Backup schon vor dem drücken des Backup-Knopfes bereits fertig sein. 😉

Es muss jeder selbst entscheiden, ob das die 40 € im Jahr wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und 1lluminate23
Was mir noch an Macrium Reflect gefällt, ist die Backup-Geschwindigkeit, aber auch das Wiederherstellen geht flott von der Hand. Meine Systempartition verfügt über 72GB und wird in 3,30 Minuten gebackupt. Wiederherstellung ca. 3,42 Minuten. Zwischen 5,70 - 6,6GB Daten werden geschrieben bei der Wiederhstekkung. Da kann Veeam mithalten, AOMEI ist mir zu langwierig, genauso wie Acronis TrueImage.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und mchawk777
1lluminate23 schrieb:
Was mir noch an Macrium Reflect gefällt, ist die Backup-Geschwindigkeit, aber auch das Wiederherstellen geht flott von der Hand.
Delta-Recovery meines mit 1 TByte belegten Systemvolume via Hasleo: 10 Minuten. 🙈🙊🙉

O.K. - Es war auch recht wenig gerade zu ziehen. Eine Überlastung des USB-Hub, an dem eine SATA-HDD in einem Dock befand, erzeugte einen Absturz und Beschädigung der Daten auf dem Systemdatenträger.
Man darf vielleicht keine 3,5 TByte an Spieledaten vom gogdownloader über so was abgleichen lassen.🤯

Es kommt hier mehr auf die Menge der Daten sowie Backup-/Recovery-Methode an.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die ganzen Backup-Programme selbst immer unbedingt der maßgebliche Flaschenhals sind.

Kleiner Exkurs: Wenn man speziell die Delta-Recovery-Funktionen nutzen möchte, dann funktionieren die mit verschlüsselten Volumes systembedingt nicht so pralle.
1lluminate23 schrieb:
AOMEI ist mir zu langwierig, genauso wie Acronis TrueImage
Bezüglich AOMEI habe ich ähnliche Erfahrungen.
Acronis True Image verwende ich seit Jahren nicht mehr - aber etwas träge erschien es mir damals schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Du kannst dir evtl. auch mal DiskImage ansehen.
https://www.disk-image.com/download.htm

Allerdings ist die Software auch nicht die schnellste.

Ich selbst verwende nach wie vor Macrium Reflect 8
Bisher 100% zuverlässig und hatte noch nie Probleme und nutze das jetzt schon über mehrere Jahre.

Zurück
Oben