Erstes Tablet (Surfen, Streaming und PDF-Reader)

terminus00

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
17
Hallo Community,

ich möchte mir jetzt zum Beginn meines Referendariats ein Tablet zu legen. Kaufgründe sind eigentlich zwei Aspekte:

Einerseits weil mir das Surfen im Web am Laptop doch etwas zu unbequem geworden ist. Jedes Mal am Schreibtisch zu sitzen vor 15,6 Zoll während man das Gleiche auch irgendwie bequemer haben könnte, nervt auf Dauer. Der Akku des Lenovo Z50 hält auch leider nur noch 1-2 Stunden und ist so dauernd am Netz.

Zusätzlich will ich das Tablet dann auch primär für Streaming im Zug nutzen und vor allem für die Bundesliga via Sky Go. Das sollte also auf jeden Fall ruckelfrei laufen.

Der andere Aspekt ist die Nutzung des Tablets zum Arbeiten bzw. zum Lesen. Hier geht es darum mal mit PDF-Dateien zu arbeiten, etwas zu markieren und Notizen zu machen und das ordentlich zu verwalten - keine großartigen Ansprüche.

Gaming und Fotography sind eigentlich keine Aspekte.

Als Budget dachte ich mir zunächst 200 - 250 €. Wobei ich mir mittlerweile unsicher bin, ob ich damit obige Ansprüche (über Jahre) zuverlässig erfüllen kann?

Bin jetzt kein Apple-Fanboy und z. B. auch mit meinem Xiaomi-Smartphone mehr als zufrieden, auch mein Lenovo-Notebook erfüllt seine Dienste seit mehr als 5 Jahren schon super zuverlässig.
Demnach bin ich allem offen gegenüber, trotzdessen ich beim Recherchieren schon gemerkt habe, dass ein iPad 10.2 mit dem A12 nicht die schlechteste Wahl ist. 370 € sind mir dann aber beinahe etwas viel.

Was meint ihr? Würde mich über Eure Hilfe freuen!

Viele Grüße
 
Warte noch ein bis zwei Wochen und hoffe dass das 2019er iPad weiter im Preis sinkt.
Liegt derzeit bei 330€ und wird über Jahre noch gut sein. Alternativ gibt es Tablets von Amazon. Aber de facto ist ein iPad eben das beste/vernünftigste was du kaufen kannst wo du dir auch sicher sein kannst, dass es über Jahre Updates bekommt. (Selbst ein iPhone von 2015 bekommt derzeit noch Updates).
 
200-250 Euro werden nicht ausreichen für ein Gerät, das auch für aktives Bearbeiten von Dokumenten genutzt werden soll, für Notizen ist ein Stift sehr praktisch.

Bundesliga Live im Zug wird nicht funktionieren, das Zugwlan reicht oft für normales Surfen kaum aus, mit eignem LTE reicht die Versorgung an der Strecke nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
In dem Bereich 200-250 € ist das neue Tab A7 von Samsung das vernünftigste Angebot. Zumindest mit Googlediensten.
https://www.notebookcheck.com/Galax...eues-Tablet-fuer-unter-250-Euro.491385.0.html

Von 3 Jahren Support kannst hier auch ausgehen.

Für Multimedia ist das Samsung Tab S5e das beste Mittelklassegerät. Da kann auch kein normales Ipad mithalten. Kostet aber mindestens 350 €.
Falls Stiftunterstützung erforderlich, entweder Ipad oder Samsung Tab S6lite. Preislich zwar gleich bei etwas über 300, beim Samsung ist der Stift aber inclusive, der bei Apple nen Hunderter extra kostet. Und es bekommt auch sehr langen Support. 4-5 Jahre.

Bei Huawei gibt es auch ganz ordentliche Tablets, haben aber keine Googledienste, aus den bekannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bundesliga live ist auch gar nicht notwendig, das habe ich etwas missverständlich formuliert. Ich meinte nur, dass ich mit Sky Go (zuhause im WLAN) an meinem Lenovo nie sonderlich Freude hatte. Mit dem neuen Tablet soll das dann einfach mal flüssig laufen.

Das Samsung Tab 5Se sieht eigentlich ganz gut aus, aber die Rechenleistung des Prozessors soll trotzdem schlechter als die des iPad (2019) sein?

Lohnt sich der Aufpreis beim iPad 2020 versus 2019, aufgrund des A12-Chips?
 
Die Frage Ipad vs Android ist bei mir vor allem eine Frage der Kosten für Speicherplatz.

Mein S5e betreibe ich mit einer 128 GB Speicherkarte, da ist meine 60 GB Musikbibliothek drauf (ja altmodisch) und da lade ich für unterwegs vor allem Filme und Serien von Netflix und Amazon lokal drauf.
Mit 64 GB Speicher würde ich vielleicht ganz, ganz knapp hinkommen, wenn ich auf die Musik verzichten würde, 32 GB wären viel zu wenig. Wenn ich in zwei, drei Jahren mehr Speicher will, dann stecke ich für ein paar Euro eine 400-500 GB Karte rein.

Gerade weil ich auch ein Macbook habe, kommt für mich nur ein USB-C Ladeanschluss in Betracht. Der Lightning Anschluss des Ipads würde mich auch nerven.
Ich brauche auch einen Dateimanager und die Möglichkeit, Dateien per Kabel zwischen Computer und Tablet zu übertragen (ja, aus Sicht Apple scheint das auch Altmodisch)

Ansonsten scheint das ipad durchaus solide und vor allem auch langlebig.
 
terminus00 schrieb:
Das Samsung Tab 5Se sieht eigentlich ganz gut aus, aber die Rechenleistung des Prozessors soll trotzdem schlechter als die des iPad (2019) sein?
Die Frage ist doch, ob es für deine Anwendung ausreicht. Davon würde ich ausgehen. Mittelklasse SoC halt. Ansonsten musst halt vergleichen.

Vorteile S5e:
OLED
höhere Auflösung
Speicherkapazität
Speichererweiterung
Dünner, leichter, größer
Samsung DeX
Längere Herstellergarantie

Vorteile Ipad:
Stiftunterstützung
Klinke
Supportlänge
SoC

Beim OS geben sich beide nicht viel.
 
terminus00 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis beim iPad 2020 versus 2019, aufgrund des A12-Chips?
Wenn du jetzt ein iPad kaufst, dann würde ich das 2020 nehmen, damit bist du für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt. Grundsätzlich würde ich dir auch ein iPad empfehlen.
 
terminus00 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis beim iPad 2020 versus 2019, aufgrund des A12-Chips?
Auch von mir: UNBEDINGT!!
So viel günstiger wird das 2019er modell nicht werden können, als dass es sich lohnt. A10 ist praktisch nur ein Dual Core. 2 Schnelle Kerne + 2 Effiziente Kerne, von denen nur jeweils einer gleichzeitig aktiv sein kann -> Maximal 2 Kerne gleichzeitig.
Der A12 hat 2 schnelle Kerne, und 4 effiziente, die ALLE zeitgleich arbeitenkönnen. Grafikchip ist sogar doppelt so schnell.
Das 2020er Modell wird spätestens bis zum Black Friday wohl wieder auf 300-310€~runter fallen. Knapp 400€ sollten es dann schon für 128gb sein.
 
Zurück
Oben