Tablet für Surfen, Streaming und einfache Spiele gesucht

Uncreative

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
323
Liebe Community,

ich besitze ein Samsung Galaxy A52s (5G), das mir aber für im Titel genannte Anwendungsbereiche zu klein ist. Ich möchte mir daher ein Tablet anschaffen. Aus Gewohnheit würde ich ein Android-Gerät (oder Windows-Gerät) bevorzugen. Außerdem sollte das Tablet in den genannten Anwendungsszenarien nicht langsamer als mein Smartphone sein. Neben surfen, streaming und einfachem spielen, möchte ich auch in der Lage sein, andere Apps zu nutzen, daher kommen die Amazon Fire-Geräte wohl nicht in Frage. Kameras sind nicht zwingend erforderlich. Aufgrund der Update-Politik kommen wohl am ehesten Geräte von Samsung und Apple in Frage, aber natürlich bin ich für andere Vorschläge offen. Zum Budget: So viel wie nötig, so wenig wie möglich, mehr als 500 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Danke im Voraus!
 
Zunächst müsstest mal die Displaygröße klären.

Bei den 11 Zöllern stellt das Pad 5 von Xiaomi das beste P-/L Verhältnis dar.

Darunter sind bis auf das iPad alle schwächer.

Das A8 von Samsung oder das Realme Pad sind ordentliche "Brot und Butter" Tablets. Keine großen Stärken aber auch keine großen Schwächen. Das S6LITE hat sehr gute Stiftunterstützung und der Stift ist incl. bei Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Uncreative
HisN schrieb:
Danke für die Links! Wenn ich mir so anschaue, was Tablets bis 250 Euro bieten, dann werde ich wohl doch etwas mehr ausgeben. Um die 10" darf das Display schon groß sein, und eine Bildwiederholrate von 120 Hz sollte auch nicht fehlen. Zwei Kriterien, die ich im Ausgangspost vergessen habe.

Das Lenovo Tab P11 Plus ist eines der Geräte, das ich mir vor Erstellung des Themas angeguckt habe. Allerdings konnte ich nicht viel positives über die Update-Versorgung bei Lenovo-Geräten finden.

@mo schrieb:
Zunächst müsstest mal die Displaygröße klären.

Bei den 11 Zöllern stellt das Pad 5 von Xiaomi das beste P-/L Verhältnis dar.
Um die 10" reicht, denke ich. Es sollte noch gut in den Händen liegen und entsprechend bedienbar sein. Das Pad 5 sieht wirklich interessant aus. Allerdings schreckt mich auch hier die Update-Politik etwas ab.

@mo schrieb:
Darunter sind bis auf das iPad alle schwächer.
Was ist mit dem iPad 9? Wäre das noch eine gute Investition? 3 GB Arbeitsspeicher erscheinen mir allerdings etwas wenig. Grundsätzlich noch die Frage: Wie viel Arbeitsspeicher sollte ein Gerät mitbringen, damit man nicht jede App gleich nach Benutzung wieder schließen muss?

@mo schrieb:
Das A8 von Samsung oder das Realme Pad sind ordentliche "Brot und Butter" Tablets. Keine großen Stärken aber auch keine großen Schwächen. Das S6LITE hat sehr gute Stiftunterstützung und der Stift ist incl. bei Samsung.
Beim S6 Lite bin ich auch schon mehrere Male hängen geblieben. Hatte gehofft, dass die 128 GB-Version mit 6 GB Arbeitsspeicher kommt... leider nicht. Mein Smartphone hat ja schon 6 GB. 4 GB bei einem Tablet verunsichern mich. Ist das berechtigt?
 
Kann auch das S6-Lite nur empfehlen. Meine Frau benutzt nur noch den Stift und ist begeistert. Beim Surfen und Ap-Benutzung fehlt uns bisher kein Speicher. Ich weiß allerdings nicht wie es bei rechenintensiven Anwendungen aussieht. Ist bei uns eher ein Sofa-Tab zum Surfen und Musik hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Uncreative schrieb:
Das Lenovo Tab P11 Plus ist eines der Geräte, das ich mir vor Erstellung des Themas angeguckt habe.
Dieses Modell gehört halt in die Leistungsklasse des S6lite, gibt es aber mit 6/128 GB.
Aber wenn Lenovo und "unter 500 €", dann das P11 pro gen2. OLED und 120 Hz Display. Ist relativ neu, Support vorgesehen bis Juli 2025.
OLED hat sonst keiner in dem Preislevel. Ab etwa 430€ erhältlich.

Ansonsten halt das erwähnte Pad 5 mit 120 Hz. Aber kein OLED und schon etwas älter.

Sind aber alles 11 Zöller! Was ich persönlich aber gerade bei Multimedia als deutlich besser empfinde.



Uncreative schrieb:
Was ist mit dem iPad 9? Wäre das noch eine gute Investition? 3 GB Arbeitsspeicher erscheinen mir allerdings etwas wenig. Grundsätzlich noch die Frage: Wie viel Arbeitsspeicher sollte ein Gerät mitbringen, damit man nicht jede App gleich nach Benutzung wieder schließen muss?
RAM ist kein Problem! Das verwaltet Apple etwas besser als Android.
Problem beim iPad ist das für Multimedia nicht optimale Displayformat und mit 10,2 Zoll eh schon relativ klein für schwarze Ränder, desweiteren kein laminiertes Display und kein 120 Hz Display.
Ansonsten viel Leistung und langer Support.




Uncreative schrieb:
4 GB bei einem Tablet verunsichern mich. Ist das berechtigt?
Kommt immer auf das Nutzerverhalten an. Im "Normalfall" sollte es kein Problem sein. Aber in die Knie kriegt man letztlich jedes Gerät, wenn man es drauf anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
@mo schrieb:
Aber wenn Lenovo und "unter 500 €", dann das P11 pro gen2. OLED und 120 Hz Display. Ist relativ neu, Support vorgesehen bis Juli 2025.
OLED hat sonst keiner in dem Preislevel. Ab etwa 430€ erhältlich.
Das ist natürlich sehr verlockend. Allerdings bietet Samsung sowohl beim S8 als auch beim S6 Lite Sicherheitsupdates bis 2027. Das ist - zumindest für mich - ein starkes Argument.

@mo schrieb:
Sind aber alles 11 Zöller! Was ich persönlich aber gerade bei Multimedia als deutlich besser empfinde.
Um die 10" ist natürlich subjektiv. Für mich zählen 11, 12 und wahrscheinlich auch noch 13" dazu. Und: sehe ich genauso. Besser etwas zu groß als etwas zu klein.

@mo schrieb:
Problem beim iPad ist das für Multimedia nicht optimale Displayformat und mit 10,2 Zoll eh schon relativ klein für schwarze Ränder
Dann wird es wohl doch kein iPad.

@mo schrieb:
Kommt immer auf das Nutzerverhalten an. Im "Normalfall" sollte es kein Problem sein. Aber in die Knie kriegt man letztlich jedes Gerät, wenn man es drauf anlegt.
Ich habe mal auf mein Smartphone geschaut. 2 des 6 GB Arbeitsspeichers sind dauerhaft belegt. Nachdem ich die 4 oder 5 von mir am häufigsten verwendeten Apps alle geöffnet hatte, waren gerade mal 2,2 GB belegt. Dürfte also wirklich kein Problem sein.

ultrAslan schrieb:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Danke für den Tipp! Allerdings frage ich mich, ob es den Aufpreis wert ist. Klar, Fingerprint-Reader und 120 Hz sind "nice to have", aber wenn das S6 Lite in den von mir genannten Anwendungsbereichen gleich gut ist, kann ich auf diese Features verzichten, denke ich.
 
Uncreative schrieb:
Das ist natürlich sehr verlockend. Allerdings bietet Samsung sowohl beim S8 als auch beim S6 Lite Sicherheitsupdates bis 2027. Das ist - zumindest für mich - ein starkes Argument.
Beim S8 klar, beim S6lite bin ich mir nicht sicher, aber du wirst es entsprechend recherchiert haben. Wobei man aufpassen muss, dass man auch die neue Version mit dem Zusatz 2022 nimmt. Ohne das bekommst nen alten Ladenhüter.
Aber OLED gibt es bei Samsung eben erst ab den großen und teuren S7/S8+ Modellen. Das normale S8 hat das nicht. Natürlich trotzdem ein gutes Display.
Ein Argument beim S6lite wäre noch DeX, der Desktop Modus von Samsung für die "besseren" Modelle. Etwas ähnliches hat das o.g. Lenovo aber wohl auch.


Uncreative schrieb:
Dann wird es wohl doch kein iPad.
iPad 10 und Air sind knapp 10 Zoll. Unter 500 beim 10 aber kaum möglich. Air eh nicht.
Und beide kein 120Hz, das 10er nach wie vor kein laminiertes Display. Ist bei Apple den Pro Modellen vorbehalten.
 
@mo schrieb:
Beim S8 klar, beim S6lite bin ich mir nicht sicher, aber du wirst es entsprechend recherchiert haben.
Ja... wenn man dem Samsung-Support Glauben schenken darf, dann wird das S6 Lite 2022 3 Android-Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates erhalten.

@mo schrieb:
Aber OLED gibt es bei Samsung eben erst ab den großen und teuren S7/S8+ Modellen. Das normale S8 hat das nicht.
Deswegen werde ich wohl auch zum S6 Lite 2022 greifen. Ein S8 mit OLED-Display hätte die Entscheidung schwieriger gemacht, aber so bietet es mir einfach nicht genug, um den Aufpreis zu rechtfertigen.

@mo schrieb:
Etwas ähnliches hat das o.g. Lenovo aber wohl auch.
Ich würde definitiv das Lenovo-Tablet nehmen, hätte es einen ähnlichen Support wie Samsung-Geräte. Ich nutze meine mobilen Geräte recht lange. Wahrscheinlich würde ich immer noch mein LG G2 benutzen, wenn es noch Updates bekommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Uncreative schrieb:
Ja... wenn man dem Samsung-Support Glauben schenken darf, dann wird das S6 Lite 2022 3 Android-Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates erhalten
Ja, das meinte ich. 4 Jahre und nicht 5 wie bei der S8 Serie.Am Ende ist es bei dem Lenovo dann "nur" 1 Jahr weniger. Sommer 26 vs. Sommer 25.

Du musst es entscheiden, zumal das Lenovo schon ne Ecke teurer ist. Dafür bietet es aber eine ganze Menge mehr (wenn man keinen Stift braucht). Nur den längeren Support eben nicht.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
@mo schrieb:
Am Ende ist es bei dem Lenovo dann "nur" 1 Jahr weniger. Sommer 26 vs. Sommer 25.
Damit könnte ich wohl auch noch leben.

@mo schrieb:
Du musst du es entscheiden, zumal das Lenovo schon ne Ecke teurer ist. Dafür bietet es aber eine ganze Menge mehr (wenn man keinen Stift braucht).
Für das Lenovo werde ich wohl ca. 500 Euro ausgeben müssen. Mit Cover dann wahrscheinlich eher 550 Euro. Die 128 GB-Version des S6 Lite 2022 ist für ca. 340 Euro zu haben. Ein Cover kostet nochmal ca. 45 Euro. Für das Lenovo würde ich also ca. 165 Euro mehr zahlen. Dafür kriege ich ein besseres Display (OLED und 120 Hz), aber keinen Stift. Natürlich ist die restliche Hardware auch besser, allerdings hätte ich davon keinen großen Mehrwert, weil ich die Leistung nicht wirklich brauche. Dem Stift habe ich bisher keine große Aufmerksamkeit geschenkt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich nach einer Weile nicht mehr darauf verzichten möchte. Mit den Fingern vertippe ich mich am Smartphone sehr häufig, was mich des Öfteren frustriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Uncreative schrieb:
Für das Lenovo werde ich wohl ca. 500 Euro ausgeben müssen. Mit Cover dann wahrscheinlich eher 550 Euro
Bei Idealo ist das Teil bei 3 Händlern für 425/430€ gelistet, macht dann aber einen großen Sprung zu 480€. Komisch...!?
Lenovo selbst bietet ein magnetisches Cover für 19€ an (frag nicht, was Samsung für diese Originalteile verlangt (hat).
 
@mo schrieb:
Bei Idealo ist das Teil bei 3 Händlern für 425/430€ gelistet, macht dann aber einen großen Sprung zu 480€. Komisch...!?
Ja... Der günstigste Händler, bei dem ich bestellen würde, ist Galaxus.

@mo schrieb:
Lenovo selbst bietet ein magnetisches Cover für 19€ an (frag nicht, was Samsung für diese Originalteile verlangt (hat).
Das Cover für das S6 Lite kostet ca. 45 Euro, ist auch von Samsung.

Ich habe mir das S6 Lite (2022), das P11 Pro G2 und auch das S8 nochmal angeschaut. Ein OLED-Display ist schon klasse, aber das ist irgendwie das Einzige, was mich das P11 Pro G2 in Betracht ziehen lässt. Nicht laminiert, kein Stift, kein Fingerprint-Reader, Gehäuse aus Plastik. Ich glaube, da würde ich lieber noch ein paar 100er drauf legen und das S8 nehmen. Puh, die Entscheidung ist nicht einfacher geworden. Bei Samsung bekommt man zurzeit die 256 GB-Version des S8 zum Preis der 128 GB-Version. Allerdings wäre ich mit Netzstecker (beim S8 nicht dabei) und Cover bei über 700 Euro. Und das scheint mir für meinen Anwendungsbereich übertrieben.
 
@Uncreative

Ja, kannst von ausgehen. Zumindest in dem Segment aber eher generell. Daher wird das auch nicht mehr extra erwähnt.
Den "Luxus" ein 500€ Tablet ohne laminiertes Display anzubieten, leistet sich nur ein Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Danke für die Klarstellung.

Ich werde aber wohl das S6 Lite 2022 nehmen. Oder werden demnächst noch Tablets präsentiert, auf die es sich zu warten lohnt? Fiel mir ein als ich den Artikel zu den neuen Samsung-Smartphone auf der Hauptseite gesehen habe.
 
Wüsste ich jetzt nichts konkretes!

Beim Xiaomi Pad 5 könnte bald ein Nachfolger kommen. Bei den Premium Tabs von Samsung war zu lesen, dass der übliche Release-Zyklus für das S9 weit nach hinten geschoben wird auf Grund der allgemeinen Wirtschaftslage.
Bei Lenovo fehlt mir der Überblick.
Diese 2022er Editionen sind ja mehr "Updates" laufender Reihen. Aber durchaus sinnvoll.

Als das S6lite zuerst raus kam, hat man sich gefragt, was der tiefere Sinn ist, da das Teil zwischen dem seinerzeit noch aktuellen S5E und S6/S7 irgendwie komplett überflüssig wirkte. Sinnvoller wäre es gewesen, das S5E mit Stiftunterstützung auszustatten, da es das einzige Mittelklasse Tablet mit OLED war. Zudem sehr guter Klang, formschön, das ideale Multimedia Tablet. Teuer war das S6LITE auch noch mit, ich glaube 450€. Also komplett unattraktiv.
Dann fiel der Preis bis auf fast 200€ und wurde plötzlich ziemlich attraktiv und zum Bestseller. Der Preis ist zwar mittlerweile wieder ordentlich gestiegen, aber attraktiv ist es durch die Neuauflage und den langen Support immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Zurück
Oben