Erstmalig Gamin PC zusammenbauen

Hias_L

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Nach sieben Jahren endlich einen neuen PC zusammenbauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Bislang Starcraft 2, zukünftig mehr...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC, evtl. 2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wird verkauft

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+x Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Teilweise schon passiert. Folgendes habe ich in den letzten Wochen erworben:
Orientiert habe ich mich an Eurem Eintrag "den idealen Gaming PC" zusammen zu stellen.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill, Aegis DDR 4- 3000 DIMM CL16-18-18-38, 16 GB
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: Be quiet Straight Power 11 550 Watt
  • Gehäuse: Be quiet pure Base 600
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung SSD
  • Optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber, darum brauch ich Eure Hilfe!
_____________________________________________________________________________________________

Frage zur Grafikkarte:

Hauptsächlich bin ich gerade am Überlegen, was die Grafikkarte betrifft. Eigentlich dachte ich an eine gtx 1080 oder gtx 1080 TI.
Da allerdings der Preisunterschied von der gtx 1080 zur rtx 2080 relativ gering ist, überlege ich diese zu kaufen.

- Reicht für die RTX dann noch die Leistung vom Netzteil?
- Wenn nicht, welches, bzw. wieviel Watt, würdet ihr empfehlen?
- Ist ein zusätzlicher Lüfter notwendig?

Frage zum Zusammenbau:
- Welche Art von Wärmeleitpaste sollte ich für den Prozessor kaufen?
- Sollte man Antistatik Handschuhe kaufen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
Zukünftige Fragen zu meinem kleinen Projekt werde ich wieder hier stellen.

Gruß,
Hias

• Gefällt mir
Reaktionen: jacktheexecuter
Ich sehe mehrere 1080ti im Netz für 700€, lieferbare 2080 für 800€, zu den Kühlkonzepten kann ich nichts sagen. Last wird die alte 1080ti wohl mehr schlucken aber ob man dadurch die 100€ wieder einspart, abzüglich eines evtl. etwas größeren Netzteils? Die 1080ti hat auch 3 Gigabyte mehr Videospeicher...

Hias_L schrieb:
Da allerdings der Preisunterschied von der gtx 1080 zur rtx 2080 relativ gering ist, überlege ich diese zu kaufen.
Relativ gering?
Eine gute GTX 1080 (z.B. dieses MSI Modell gibts für etwas mehr als 500€), eine vernünftige RTX 2080 kostet glatte 300€ mehr. :rolleyes:
Hias_L schrieb:
Frage zum Zusammenbau:
- Welche Art von Wärmeleitpaste sollte ich für den Prozessor kaufen?
- Sollte man Antistatik Handschuhe kaufen?
Liegt dem Kühler normalerweise schon bei (ist teils sogar schon aufgebracht) und ist eigentlich nur notwendig, wenn du einen Kühler später nocheinmal neu montieren willst.
Extra Handschuhe braucht du auch nicht. Entlade dich z.B. an der Heitzung bevor du die Teile anfasst und vermeide nach Möglichkeit alles, was doch zwischendrinnen aufladen könnte. (z.B. Wollpulli, Wollsochen oder Teppichboden.)

Hias_L schrieb:
Da allerdings der Preisunterschied von der gtx 1080 zur rtx 2080 relativ gering ist, überlege ich diese zu kaufen

Du verwechselst das was. Guck nochmal genau...

Wärmeleitpaste = thermal grizzly kryonaut = beste ;)

Antistatik Handschuhe = schön aber nicht notwendig...

Die "BQT Straight Power 11 550 Watt" reicht auch für eine RTX 2080.
Das "BQT Pure Base 600" hat serienmäßig zwei Lüfter dabei; die sollten ausreichend sein.
WLP ist beim CPU Kühler dabei.
Üblicher Weise reicht es, wenn du mal kurz an blankes Metall, zB das Heizungsrohr, fasst. Da braucht es keine Antistatik Handschuhe.

Handschuhe wie schon bereits erwähnt NO. Gute Wärmeleitpasten:
https://www.mindfactory.de/product_...MasterGel-Pro-Waermeleitpaste-4g_1115518.html (4g)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermal-Grizzly-Kryonaut-Waermeleitpaste-1g_1009034.html (1g)

Die sind noch ein bisschen besser als die beiliegenden Pasten. Welcher CPU-Kühler soll den verbaut werden? Aio's sind meistens ja schon mit einer Schicht eingeschmiert. LG
Ergänzung ()

Bezüglich Luftkühlung würde ich dir den Macho empfehlen:

https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Gibts auch im schönen amd-orange, dann passt er aber nur auf den Sockel AM4 (nur ein Problemchen, falls du später zu einer Intel-CPU wechseln willst). Ansonsten ist er sogar minimal günstiger und Wärmeleitpaste kannst du dir auch sparen:

https://www.mindfactory.de/product_...CPU-Kuehler-orange-Tower-Kuehler_1238355.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten und die Mühe die Ihr Euch mit den Links macht!
Habe schon mal einiges neues erfahren!

Bei dem Prozessor ist ein Kühler dabei (Boxed, mit Wraith Prism Kühler) . Sollte ich mir dafür auch die Thermal Grizzly-Paste dazu kaufen?

Der Preisunterschied von der gtx 1080 zur rtx 2080 ist natürlich sehr groß.
Ich meinte von der 1080 ti zur 2080. Z.B. die günstigste

gtx 1080: https://geizhals.de/asus-turbo-geforce-gtx-1080-ti-90yv0an0-m0nm00-a1587606.html 688,-€
rtx 2080: https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2080-gamingpro-oc-ne62080s20p2-180a-a1870899.html 819,-€

Meint Ihr die Asus wäre ok?

Ist wirklich alles Neuland für mich!

Hias

@ TE:
auf dem kühler ist bereits WLP aufgetragen, die reicht. für leise sollte mMn aber ein besserer kühler her, Scythe Mugen 5 Rev.B aufwärts. dem liegt dann auch WLP bei.

die ASUS 1080ti Turbo ist kompletter schrott. nur zu gebrauchen wenn man eh den kühler wechseln will oder man darauf angewiesen ist dass der großteil der abwärme direkt aus dem case befördert wird.

die 2080 ist mMn ein speicherkrüppel.

Super, vielen Dank für das mit dem Kühler! Den beiliegenden Kühler tausche ich dann einfach aus, da muss nichts angepasst werden?

Eine Empfehlung für eine ordentliche 1080 TI, die gut ins System passen würde!
Oder eine 2080...

@ TE:
eigentlich die Gigabyte Aorus oder MSI Gaming X Trio, gerade letztere ist preislich aber jenseits von gut und böse. ne Palit JetStream/Gainward Phoenix sollte man mit etwas undervolting und ner angepassten lüfterkurve recht leise kriegen.

zu den 2080-partnerkarten kann ich bisher wenig sagen. ansonsten wie gesagt mMn speicherkrüppel.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist top :)

Danke! :-), dann werde ich den noch dazu nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Hias_L schrieb:
Bei dem Prozessor ist ein Kühler dabei (Boxed, mit Wraith Prism Kühler) . Sollte ich mir dafür auch die Thermal Grizzly-Paste dazu kaufen?
Bei allen CPU Kühlern ist WLP dabei, die völlig ausreichend ist. Du brauchst da keine WLP extra zu kaufen.

Hier mal ein Video zum Thema:

bei dem Kühler ist keine Wärmeleitpaste drauf, die ist extra dabei, aber noch nicht drauf.
brauchst ja nur mal auf die Unterseite gucken, da wird sicherlich noch keine drauf sein

Zuletzt bearbeitet:
Hias_L schrieb:
speicher wird heiß
schrott
relativ laut
VRMs werden heiß

würde ich alle nicht nehmen. für 556€ gibts aktuell ne Gainward 1080 Phoenix GS, die ist sehr gut.

bei manchen CPU-kühlern ist die WLP bereits aufgetragen, bei manchen liegt sie in einer tüte oder spritze bei. ich hätte eher zum etwas kompakteren Mugen 5 Rev.B gegriffen, aber wirklich was falsch hast du mit dem ARO-M14 auch nicht gemacht.

Der ARO ist super :) Falls die Paste bereits aufgetragen ist, ist die zusätzliche Tube als Reserve anzusehen, falls die CPU mal getauscht wird oder man sie in ein paar Jahren neu auftragen mag.

Bezüglich GPU schau hier:

https://www.computerbase.de/artikel...80-partnerkarten-vergleich-test.55409/seite-3

Fazit: Nimm (falls der Preis stimmt) eine Karte von Gainward oder Palit.

LG und schönen Abend an alle
Ergänzung ()

Hier der Link zu der von Deathangel008 erwähnten Karte (laut Test und persönlicher Erfahrung empfehlenswert).

https://www.mindfactory.de/product_...olden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1063003.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben