Erstmalig Gamin PC zusammenbauen

Jetzt mach ihn nicht verrĂŒckt 😂

@masterkruk:
der TE kann besser jetzt einmal verrĂŒckt werden als sich spĂ€ter jeden tag zu Ă€rgern.

die 2080 ist kein kostverĂ€chter und der kĂŒhler der JetStream dĂŒrfte dem der GamingPro deutlich ĂŒberlegen sein.

OT: die neue GameRock ist ja mal bemerkenswert hÀsslich.

Ja, das stimmt. PCGH hat die gaming pro (non oc) getestet und das Fazit war gewesen, die FE sei bei gleichem Preis bissel kĂŒhler und leiser.

Zum Thema Optik: Irgendwie gefallen mir nur wenige Karten, die Duke von MSI zB und das bekannte Aussehen von Asus.
ErgÀnzung ()

Der TE kann die Karte aber innerhalb der 14 Tage wieder zurĂŒckschicken, wenn sie ihm nicht zusagt, oder? Bei Neukauf einer GPU verlasse ich mich immer auf die Tests von CB, PCGH und Tomshardware sowie den Berichten im Forum hier. LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte anders sein, natĂŒrlich die PRO OC...

Trotzdem, wie immer Danke fĂŒr Eure Hinweise. WorĂŒber genau werde ich mich denn Ă€rgern Deathangel008?

Wobei die hier ja nicht sooo schlecht abschneidet s.Link unten. Bis auf den Stromverbrauch in einigen AnwendungsfÀllen. Das soll durch Updates wohl noch behoben werden....

https://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_RTX_2080_Gaming_Pro_OC/
ErgÀnzung ()

Und bitte bedenkt, dass ich absolut kein Profianwender oder Dauerzocker bin. D.h. vieles was Ihr berĂŒcksichtigt, fĂ€llt mir vielleicht gar nicht auf...

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ĂŒber die lautstĂ€rke. der von dir verlinkte test sagt "lauter als die FE". mMn ist die dann vieles, aber nicht leise. ausgehend von dem was CB gemessen hat sogar lauter als die 1080 Windforce.

muss man "profianwender" oder "dauerzocker" sein um zu bemerken dass die karte "laut" ist?

Update: Ich bleibe bei der Palit, bitte keine MĂŒhe mit dem unteren machen! !
-------------------------------------------------------------------
Ok. Von z.B. verfĂŒgbaren Karten, könnt Ihr eine oder zwei hiervon empfehlen ?

Zotac Gaming AMP Edition
KFA OC
EVGA XC Gaming
Gainward Phoenix Golden Sample
Gigabyte Gaming OC
MSI Duke OC
Inno3d X2 OC
Zotac Gaming Blower

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch hier wĂŒrde ich nicht sagen, sie sei "laut". Man muss bedenken, dass die Leute bei der FE mal gute Arbeit geleistet haben und diesmal bei Performance und LautstĂ€rke. PCGH sagt, die Karte sei zwar bisschen lauter als die FE aber noch völlig akzeptabel. Von daher wĂŒrde ich mir jetzt erstmal keinen Kopf machen. Zuerst einbauen, testen und selbst beurteilen :)

@ TE:
von karten mit "Blower" im namen sollte man sich grundsĂ€tzlich fernhalten wenn man nicht nen alternativkĂŒhler verbauen will oder darauf angewiesen ist dass der großteil der abwĂ€rme direkt aus dem case befördert wird. und jetzt mal ehrlich: was erwartest du von dem kĂŒhler wenn du dir die karte mal anschaust?

@masterkruk:
da ist es wieder, das "relativ". viele leute wĂŒrden mir wahrscheinlich nen vogel zeigen wenn ich denen sage was fĂŒr mich "laut" ist:D

Was man aktuell ließt hat die FE noch Probleme bei ihrem KĂŒhler bzw der LĂŒfter Drehzahl. Die lĂ€uft offenbar im Idle mit 41% und kĂŒhlt auf 27°C. ZusĂ€tzlich hat sie keinen Zero Fan Modus. Hier mal ein Thread im CB Forum RTX 2080 FE - LĂŒfter im Leerlauf zu laut

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hias_L
@Deathangel008: TatsĂ€chlich glaube ich auch, dass das was fĂŒr Dich "laut" ist, fĂŒr mich vermutlich nicht unbedingt "laut" ist. Trotzdem, Du hilfst mir - wenn ich schon so viel Geld ausgebe - eine gute Entscheidung zu treffen und mich mit dem Thema mehr zu beschĂ€ftigen. Danke dafĂŒr. :)

@Deathangel008: Das "Blower" kommt ja nur bei Zotac vor, oder ĂŒbersehe ich etwas?

Ebenso natĂŒrlich an Dich @masterkruk, Danke! :daumen:

@KCX: Ja, weder Palit OC, noch die Palit Jet Stream, noch die FE haben einen Zero Fan Modus.

Ich habe mir die beiden, bzw. drei Berichte noch einmal angeschaut. Alles stammt von diesen Link(s):
Btw: Je Grafikkarte sind es ca. 40 Seiten. Ganz unten kann man mittels einer DropBox zu den gewĂŒnschten Seiten "springen".

https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_RTX_2080_Founders_Edition/38.html
https://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_RTX_2080_Gaming_Pro_OC/32.html
https://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_RTX_2080_Super_Jetstream/38.html

1.Hier die Daten zur Temperatur:

GK/GPU Temperature Comparison Idle Load Gaming Noise

GK/GPU Temperature ComparisonIdle LoadGaming Noise
Palit RTX 2080 Gaming Pro 41°C 72°C36 dBA
Palit RTX 2080 Super JetStream40°C70°C34 dBA
NVIDIA RTX 2080 Founders Edition36°C72°C35 dBA
NVIDIA RTX 2080 Ti Founders Edition42°C77°C37 dBA
ASUS RTX 2080 Ti STRIX37°C65°C36 dBA
ASUS RTX 2080 Ti STRIX (quiet BIOS)46°C75°C31 dBA
MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio53°C74°C36 dBA
MSI RTX 2080 Ti Duke53°C71°C34 dBA

2. Hier die Daten zur LĂŒfterlautstĂ€rke:

Idle Load
Palit RTX 2080 Gaming Pro27 dBA36 dBA
NVIDIA RTX 2080 Founders Edition29 dBA35 dBA
Palit RTX 2080 Super JetStream27 dBA34 dBA

Die Palit RTX 2080 ist um 2 db lauter als die FE, was auf einen schwĂ€cheren KĂŒhler zurĂŒckzufĂŒhren ist.
https://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_RTX_2080_Gaming_Pro_OC/32.html

3. Hier die Daten zum Stromverbrauch:
IdleGaming (average) Gaming (peak)
Palit RTX 2080 Gaming Pro15 W223 W237 W
NVIDIA RTX 2080 Founders Edition14 W215 W226 W
Palit RTX 2080 Super JetStream17 W234 W260 W

Palit RTX 2080 Gaming Pro:"Power consumption in both idle and gaming closely matches that of the RTX 2080 Founders Edition, which is a bit better than the GTX 1080 Ti, with the card offering better performance at the same time. "
NVIDIA RTX 2080 Ti Founders Edition:"Gaming power consumption of the RTX 2080 Founders Edition is lower than the GTX 1080 Ti, while the RTX 2080 FE is faster at the same time. Peak and maximum power consumption results are very similar to gaming power consumption because the card is sitting in its BIOS-defined power limit all the time, which limits how high Boost 4.0 will clock the card. "
Palit RTX 2080 Super JetStream
:"Power consumption is similar to the RTX 2080 Founders Edition, just a little bit higher due to the higher clocks out of the box. The results are still a bit better than the GTX 1080 Ti, with the card offering better performance at the same time. "

Bei alles drei Karten gilt:
"Non-gaming power consumption is terrible and way too high for what we are used from NVIDIA. NVIDIA says that this will be fixed very soon through a driver update." --> Hier wÀren wir wieder beim Thema von @KCX
Das scheint aber alle 2080er Karten zu betreffen, oder?

4. Leistung
RTX 2080 FE RTX 2080 Gaming Pro OC PALIT RTX JetStream

Price $799 $829 $849
Shadder Units 2944 2944 2944
ROPs 64 64 64
Core Clock 1515 MHz 1515 MHz 1515 MHz
Boost Clock 1800 MHz 1815 MHz 1860 MHz
Memory Clock
1750 MHz 1750 MHz 1750 MHz
GPU
TU104 TU104 TU104
Transistors
13600M 13600M 13600M
Memory
8 GB, GDDR6, 256-bit

Mein laienhaftes Fazit:
Bei den genanten Karten ist die Palit Super JetStream tatsÀchlich die performanteste.

Im Vergleich zur Palit Gaming Pro
Leistung Boost: + 2,4%
Temperatur: -1/-2 °C
LautstÀrke - Idle: gleich
LautstÀrke - Load: ca. -2/-3 dbA (Eine empfundene Verdopplung der LautstÀrke entspricht etwa einer PegelÀnderung zwischen 6 dB und 10 )

Preisunterschied: 869 - 799 = 70 € (ca. 8,8%)

Gebt mir bitte noch einmal Feedback! :):)

Gruß und schönen Sonntag, Hias_L

edit: eigentlich hatte ich alles schön zurecht gerĂŒckt...zefix
edit2: habe in den Tabellen die FE Ti und die FE 2x vertauscht. Habe ich angepasst und Tabellen erstellt,
ErgÀnzung ()

Auch wenn ich es schon einmal gefragt habe. Reicht fĂŒr alle drei Karten ein Be quiet Straight Power 11 Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
scheinbar nennt nur Zotac die karten "Blower". ich korrigiere meine weiter oben getÀtigte aussage mal:
von karten mit "Blower" im namen radiallĂŒfter sollte man sich grundsĂ€tzlich fernhalten wenn man nicht nen alternativkĂŒhler verbauen will oder darauf angewiesen ist dass der großteil der abwĂ€rme direkt aus dem case befördert wird.

in den von dir verlinkten tests wird doch auch auf den stromverbrauch eingegangen. da tun sich die karten recht wenig. ja, das SP11 550W reicht fĂŒr alle verlinkten karten, von denen ich klar die Super JetStream prĂ€ferieren wĂŒrde.

@Deathangel008, vielen Dank fĂŒr die RĂŒckinfo!

Nach meiner Recherche - zu der Du mich animiert hast :daumen: - werde ich auch auf die Super JetStream umschwenken. Das mit mit der dbA-Verdopplung habe ich nicht gewusst.
Das bedeutet ja bei einer angenommenen Verdopplung bei 8 dbA (Mittelwert zwische 6 und 10 dbA), dass die Karte um etwas mehr als 1/3 lauter ist als die Gaming Pro OC!

Den QualitĂ€tsunterschied von Axial-LĂŒftern zur RadiallĂŒftern werde ich mir interessehalber auch mal irgendwann anschauen. Und die Berechnung fĂŒr die benötigte Watt muss ich mir auch noch anschauen!

Langsam komme ich mit Dir und @masterkruk in die Thematiken rein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: masterkruk
Wurde schon was geliefert? =)

Hehe, ja fast alles da. Heute soll noch der Ryzen KĂŒhler kommen und die Grafikkarte wird heute verschickt.:)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: masterkruk
Das ist ja stark :daumen:

Hias_L schrieb:
Den QualitĂ€tsunterschied von Axial-LĂŒftern zur RadiallĂŒftern werde ich mir interessehalber auch mal irgendwann anschauen.
"qualitÀtsunterschied" ist hier das falsche wort. das sind halt zwei völlig unterschiedliche ansÀtze.

karten mit radiallĂŒfter haben den vorteil dass die abwĂ€rme zum grĂ¶ĂŸten teil direkt ĂŒber die slotblende aus dem case befördert wird. bei karten mit axiallĂŒftern bleibt die abwĂ€rme grĂ¶ĂŸtenteils im case und muss dann ĂŒber die casebelĂŒftung abgefĂŒhrt werden.

@Deathangel008: vielen Dank fĂŒr die ErklĂ€rung! Da freu ich mich noch mehr auf die Super JetStream:daumen:

Habe dazu auch noch ein Computerbase-Thema entdeckt: https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-radial-und-axial-luefter.95580/

@masterkruk: so jetzt hab ich zumindest schon einmal den Boot-Stick mit Windows 10 erstellt. :)
Zum GlĂŒck schon jetzt- hat auch etwas gedauert...
ErgÀnzung ()

Habe noch eine Frage an Euch. Ein neuer Monitor ist auch fÀllig - gibt es da etwas, was Ihr empfehlen könnt.
Und grundsÀtzlich, worauf muss man in Bezug auf die Grafikkarte achten?

Zuletzt bearbeitet:
Monitor sollte G Sync haben. Meiner ist aktuell immer noch das gĂŒnstigste Modell.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_NVIDIA+G-Sync
ErgÀnzung ()

Wenn du dich fĂŒr einen G Sync Monitor entscheiden solltest, sag Bescheid, schicke dir dann einen Link bzw. Anleitung was du machen musst bzw. beachten musst.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir leider nicht wirklich kompetente Empfehlungen geben. Ich spiele auf diesem Monitor und bin absolut zufrieden, Filme etc. schauen ich auf meinem 1080p-TV von Sony.

https://www.mindfactory.de/product_...0D-schwarz-3840x2160-1xDP-2xHDMI_1006442.html

G-Sync bietet sich bei einer Nvidia-Karte an, aber mir war es das Geld nicht wert und ich wollte diesen Standard bzw. die Politik dahinter nicht unterstĂŒtzen. WĂŒrde dir raten bzgl. Monitorkauf noch ein Thema im dafĂŒr vorgesehenen Bereich zu eröffnen, dann bekommst du auch Expertise. LG

Zuletzt bearbeitet:
@masterkruk Kann dich verstehen. Will ich aber nicht mehr missen.. Thema hat sich evtl. mit HDMI 2.1 oder neues DP erledigt... VRR und so...

ZurĂŒck
Oben