Erstmalig Gamin PC zusammenbauen

@Deathangel008, ist die Gigabyte abgesehen von der Lautstärke i.O.,
Also passt die Leistung?

Hätte die für 470 bekommen...

@masterkruk, danke für die Links und die Kühlerempfehlung! Hat deathangel008 im Nachhinein ja auch noch abgesegnet 😁

Wo ist der Unterschied bei der genannten Gainward mit und ohne GS?

Vielen Dank Euch, Ihr helft mir wirklich weiter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Gerne :)

https://geizhals.de/?cmp=1475692&cmp=1449266&cmp=1449270&cmp=1456253

Natürlich passt die Leistung. Palit und Gainward haben für die Karten halt die besten Kühllösungen und können daher höher takten. Die Gigabyte soll laut CB-Test ja auch leise sein. Von der Performance werden sie sich aber auch nicht riesig unterscheiden. Wie der Vergleich im Link zeigt, unterscheiden sich die Versionen "normal", GS, GHL nur im Chiptakt und dem maximalen Boost. 470€ klingt sehr gut. Sprechen wir hier von einer neuen, also nicht gebrauchten Karte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Super herangehensweise, die Gegenüberstellung bei Geizhals. Hätte ich auch mal so machen sollen! Hab mich als Neuling ziemlich verwirrt, jede Menge Reiter auf und recherchiert...

Also wenn die Leistung in etwa gleich ist, würde ich fast bei der Gigabyte bleiben.
Ich überleg aber noch.

• Gefällt mir
Kann dich gut verstehen. Einerseits sind 80€ halt 80€ Ersparnis, anderseits sind 80€ bei so viel Geld jetzt auch nicht die Welt. Ich würde wahrscheinlich die Gigabyte für 470 nehmen, sollte es sich um eine neue Karte von einem seriösen und bewährten Shop handeln. Ist die Karte bereits gebraucht oder wird von einem Privatmann verkauft, würde ich zu der neuen Gainward greifen, da diese bereits auch reduziert ist und beim CB-Test den Sieger stellt.

@ TE:
bei der leistung tun sich die partnerkarten kaum was, das ist mMn kein argument für oder gegen eine bestimmte karte. der kühler der Windforce ist halt deutlich schwächer als der der Phoenix. keine ahnung ob die dir "leise" genug ist, mir wäre sie es nicht.

die Phoenix hat ein PT von 180W bei 100%, GS und GLH 200W bei 100%.

@masterkruk:
"leise" ist relativ. im CB-test ist die Gigabyte G1 Gaming 39,5 dB(A) laut geworden, die Palit GameRock Premium 33 dB(A). letztere hat dabei 1130RPM erreicht. wenn ich die lüfter meiner vom kühler her baugleichen 1070 GameRock soweit aufdrehe ist die karte zwar absolut gesehen nicht laut, stört mich aber bereits, zumindest wenn es sonst leise ist. die Windforce würde ich also definitiv nicht mehr als "leise" bezeichnen. aber ich bin da mittlerweile auch extrem empfindlich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und masterkruk
Gebe dir natürlich recht. Was man als leise empfindet, ist auch subjektiv. Die Kühllösung von Gigabyte soll laut CB aber auch gut sein. Klar ist, dass sie drei kleinere Lüfter besitzt und diese deshalb schneller drehen müssen und damit lauter sind als zb die zwei größeren Lüfter der Gainward (die ich übrigens persönlich auch besitze😋). Mich würde eine Karte nur dann stören, wenn sie im Desktopbetrieb zu laut wäre, aber da haben ja alle den Kühler ausgeschaltet. Beim spielen habe ich zu 70% entweder Kopfhörer (abends) auf oder ich hab den Ton über die Lautsprecher laufen (30%), in beiden Fällen höre ich den PC eh nicht mehr :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure ausführliche Antworten!
Das nächste Mal werde ich auch die Kühler und db vor dem Kauf beachten!

Im Vergleich zu meinem bisherigen PC kann alles nur besser sein, was die Lautstärke betrifft. Kein gedämmte Gehäuse, etc...

Da es von der Leistung passt, werde ich bei der Gigabyte bleiben. Die Karte ist neu, der Shop seriös.

• Gefällt mir
Zum Thema Lautstärke möchte ich noch eins sagen. Ich besaß jahrelang einen 2600k + 570gtx in einem cosmos-gehäuse von cooler master und dachte auch immer, mein PC sei leise. Als ich mir dann meinen jetzigen PC zusammengebaut habe (7700k+1080+gedämmtes nanoxia deep silence), dachte ich zuerst, dieser sei defekt, weil die Lautstärke im Desktopbetrieb derart gering war :D In diesem Bereich hat sich in den letzten Jahren also wirklich einiges getan.

Das glaube ich gerne! Ich habe jetzt einen 2500k und eine 960gtx in einem nicht gedämmten Gehäuse.
Jetzt habe ich dann das be quiet pure Base 600 gedämmt. Denke das ist schon anders.

Trotzdem. Hätte ich eure Posts vorher gelesen, hätte ich mich noch anders entschieden. Aber jetzt bin ich froh, dass alles bestellt ist und ich nächste Woche mit dem Zusammenbau anfangen kann!😀

Zuletzt bearbeitet:
@masterkruk:
ja, leise ist äußerst relativ. meine vorherige MSI 970 Gaming 4G kam mir anfangs auch sehr leise vor. die letzten monate dagegen fand ich die teilweise schon störend laut. die 1070 GameRock mit angepasster lüfterkurve spielt da in ner ganz anderen liga. von spulenfiepen bin ich zum glück verschont geblieben.

@ TE:
ein gedämmtes case alleine macht keinen leisen rechner. deine bisherige hardware ist grundsätzlich auch ohne probleme sehr leise zu betreiben. je nach dem welche 960 das ist ist die leiser als die 1080 Windforce.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 habe gerade nachgeschaut. Meine 960 ist die - jetzt kommts:
Gigabyte Windforce 4GB DDR5 OC Edition....

Wusste es selbst nicht mehr!

Bin jetzt wirklich gespannt, wie es dann tatsächlich im Vergleich zur jetzigen Lautstärke ist! Ich berichte dann von meiner (subjektiven) Erfahrung!

Vorher werde ich aber bestimmt noch einige andere Fragen, was den Zusammenbau, Windowsinstallation usw. betrifft, stellen müssen. Aber erstmal mach ich mich im Forum selber schlau.

• Gefällt mir
Hast du auf deinem Rechner bereits Windows 10 installiert?

Zum Thema Zusammenbau vielleicht ganz nützlich:

https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tipps-und-tricks-zum-pc-zusammenbau.845661/

LG

Danke masterkruk. Ja, habe Win10 bereits drauf. Das kostenlose update von 7 auf 10 damals.
Habe schon nachgelesen, dass man das Win10 durch die Verknüpfung auf den Microsoft Account inzwischen
(problemlos) mitnehmen kann. Muss mich noch bissl mehr einlesen!

Danke für das Video. Das mit dem Kühler, den Du mir empfohlen hast, hat mir auch schon weitergeholfen.
Zumal man sieht, wie er draufgebaut werden soll!:)

Gerne, dafür sind wir ja da :daumen: Zum Thema „Windows“: Ganz genau so ist es. Ich weiß jedoch nicht, ob diese Methode auch bei komplett neuen Rechner funktioniert bzw. ob du beide Rechner quasi damit dann gleichzeitig laufen lassen kannst. Falls das nicht gehen sollte (du musst ja nicht Windows gleich aktivieren, sondern hast ein paar Tage Zeit), kauf dir einfach einen Windows 10-Key in Ebay für 5-12€ oder bei mmoga.de. Wird meistens sofort nach Bezahlung per Email geliefert und die funktionieren auch!

Um Windows mit einem Microsoft-Konto zu verknüpfen, gehst du so vor:
  • Schritt 1/3: Einfach im Suchfeld „Einstellungen“ eingeben, bestätigen und dann auf den Reiter "Konten" klicken oder auf Windowsbutton drücken + (links) auf dein Profilbild + "Kontoeinstellungen ändern" klicken.
  • Im Bereich „Konten“ zum Unterpunkt „Email- und Appkonten“ navigieren und „Microsoft-Konto hinzufügen“ ausführen.
  • Hast du ein Microsoft-Konto a la xyz@outlook.de erstellt, wirst du fortan nach dem Hochfahren damit angemeldet, musst also das Kennwort oder einen PIN eingeben.
  • Im Suchfeld „Aktivierung“ eingeben und schauen ob beim Punkt „Aktivierung“ der Satz „Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.“ steht. Sollte dies der Fall sein, hast du den ersten Teil geschafft.
  • Schritt 2/3: Neuinstallation von W10 auf der neuen SSD: Lade dir mit deinem alten PC das Media Creation Tool unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?NavToggle=True herunter und führe das Programm aus (du brauchst anschließend einen USB-Stick (empfehlenswert) oder du brennst dir eine DVD). Nach Zusammenbau des neuen Rechners --> Bootmenü-> Booten von CD oder USB.
  • Schritt 3/3: Wenn die Installation soweit läuft und du aufgefordert wirst, einen CD-Key einzugeben, überspringst du das einfach und wenn die Installation final abgeschlossen ist und du im frischen Windows landest, gehst du wieder auf „Aktivierung“ und gibst dort einfach die Daten deines davor erstellten Microsoft-Kontos ein. Danach sollte Windows wieder aktiviert sein.
Klingt jetzt furchtbar viel, ist es aber eigentlich nicht. Good luck :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Top, alles notwendige im Überblick!
Danke!
Die Verknüpfung werde ich diese Tage dann machen und den USB Stick auch vorbereiten.

Den alten PC werde ich vermutlich bei ebay reinstellen, o.ä., daher brauche ich nur eine Win10 Version.

Mit Glück kann ich dann nächstes Wochenende mit dem Zusammenbau anfangen. Bin wirklich schon gespannt!

• Gefällt mir
Ich auch :D Lässt du uns mittels Bilder teilhaben? LG und schönes Wochenende an alle

Ja klar, sehr gerne! Hoffentlich passiert mir dann nichts peinliches! 🤔😂

Hab mich übrigens noch einmal umentschieden und die Palit gtx 2080 gekauft. Geht zwar ganz schön aus Budget, ist aber sicherlich leiser und auch zukunftsträchtiger..

Wow, da hast du aber einen rausgehauen. Jetzt bin ich umso gespannter :cool_alt:

Ja tatsächlich😀, aber durch die Infos von Deathangel008 und Dir, habe ich nochmal überlegt. Falls mich das mit der Lautstärke stört, würde ich mich im Nachhinein doch ärgern.
Naja, und nachdem ich dann auf die lieferbare Palit gestoßen bin, konnte ich der rtx auch nicht wieder stehen...

Zurück
Oben