Erweiterbares Raid 5 System für NAS? (mit Lösungsansatz)

Naja, wenn man Bock hat kann man das Netzteil der Box einfach umgehen, und vom PC Netzteil Kabel hinlegen. Ist einfacher Molex. War mir aber zu blöd :-)
 
So, noch mal Danke an alle. Ich habe mich nun für folgende Lösung entschieden:
PARITY: 10 TB
DATA1: 10 TB
DATA2: 10 TB
DATA3: 3 TB
DATA4: 3 TB
DATA5: 3 TB
DATA6: 3 TB
Netto Gesamt: 32 TB

DATA3-6 werden bei Bedarf auf jeweils 10 TB aufgerüstet.

Da es sich hauptsächlich um einzelne große Dateien handelt (Videos, VMs) habe ich mich (erneut) für SnapRAID entschieden (http://www.snapraid.it/). Die für mich ausschlaggebenden Gründe waren:
- Hardware-unabhängig (da ich die Software überall installieren kann)
- Extrem flexibel (HDDs unterschiedlichster Größe können verwendert werden, solange die Parity-HDD mit die größte ist)
- Parity-Platte kann als Zwischenspeicher genutzt werden, solange freier Platz vorhanden ist (fehlt Platz bekommt man beim Sync einen entsprechenden Hinweis)
- Platten können jederzeit problemlos getauscht, erweitert oder sogar verkleinert werden (sogar USB-Platten sind möglich)
- Keine Performance-Probleme, da man selbst entscheidet wann der Sync-Prozess stattfindet (bei mir 1x pro Woche nachts)
- Meine gefüllten Platten kann ich so lassen wie sie sind
- Die Dateien liegen ganz normal auf den Volumes, man kann jederzeit (selbst während des Sync oder gar Restore-Prozesses) darauf zugreifen
- Dateien die versehentlich nach dem letzten Sync-Vorgang gelöscht wurden, können problemlos wiederhergestellt werden
- Mehr "Sicherheit", fallen 2 oder mehr Platten gleichzeitig aus, kann ich nach wie vor auf die anderen Platten ganz normal zugreifen (z.B. an anderen PC anschließen)
- Nur die aktuell verwendeten Platten laufen (Hardware RAID 5 muss ja alle Platten gleichzeitig beschreiben)
- und so weiter...

Ich habe SnapRAID noch mal ausgiebig in einer VM getestet und festgestellt, dass hier wirklich an alles gedacht wurde.
Folgende Situation habe ich mal getestet:
PARITY: 5 GB (100% gefüllt)
DATA1: 5 GB (100% gefüllt)
DATA2: 5 GB (20% gefüllt)

Fallen jetzt DATA1 und DATA2 aus, kann man beide Platten mit neuen/leeren tauschen, theoretisch fehlt SnapRAID natürlich die Parity-Infos der jeweiligen Platten, allerdings ist SnapRAID so schlau und merkt sich, dass DATA2 ja nur zu 20% gefüllt ist und die restlichen 80% keine Daten (sprich vereinfacht nur Nullen) enthalten. In diesem Fall ist SnapRAID tatsächlich in der Lage die "hinteren" 80% von DATA1 wiederherzustellen, selbst wenn eine Datei genau in dieser 20%-Grenze liegt, stellt SnapRAID die Datei zum Teil wieder her. Wie das technisch funktioniert kann man bei Wikipedia ganz gut nachvollziehen (https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#...C3.A4tsinformationen_auf_separater_Festplatte).

Für meine Anforderungen also nach wie vor die beste Lösung, habe dem Entwickler auch gleich mal eine kleine Spende zu kommen lassen ;)
SnapRAID ist übrigens ein RAID 3, da die Parity-Daten auf einer separaten HDD liegen.

Damit andere das hier vielleicht finden die was ähnliches suchen, noch ein paar Keywords: raid 3 raid 4 raid 5 erweiterbar speicherplatz sparen backup lösung idee unterschiedlich groß unterschiedliche größe größen festplatte festplatten verschieden verschiedene snap raid software raid parity parität paritätsinformationen separat hdd hard disk drive
 
Zurück
Oben