Erweiterte Partition wiederherstellen?

Mancu

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner (älteren) 160 GB Samsung IDE-Festplatte:

Die Festplatte:
Samsung 160 GB IDE (Spinpoint, genauen Typ habe ich gerade nicht zur Hand - ist allerdings schon ein bissl älter, ca 5 Jahre).

Partitionen:
1x ca 33 GB Primär-Partition (frühere System-Partition)
1x ca 120 GB Erweiterte Partiton (Daten-Partition)

Der Fehler:
-> Wohl MBR / Partitionstabellen defekt?
Kürzlich hat es einen System-Crash bei mir gegeben, wobei wohl die HDD einen Treffer abbekommen hat (ich gehe von einer Überspannung des Mainboards aus, habe jedoch k.A. wie das passieren konnte!). Beim booten bekam ich urplötzlich Bluescreens (OS: XP SP3) mit der Meldung "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME" - das System lies sich nicht mehr hochfahren. Also habe ich die BartPE Notfall-CD gebootet und eine Systemüberprüfung gestartet (chkdsk), zudem fixmbr / fixboot drüber laufen lassen (der MBR war/ist wohl defekt wie es scheint). Ebenfalls habe ich den Pio Modus auf 1 und Ultra-DMA-Mode auf ATA-33 umgestellt. Das hat alles jedoch nichts gebracht, -> der Fehler beim Systemstart (Bluescreen) bestand weiterhin...

Auch ein erneutes installieren des XP-Systems auf die ursprüngliche primäre Partition hat nichts geholfen: Bluescreens ohne Ende. Somit habe ich mir eine neue S-ATA HDD zugelegt (sowie ein neues Mainboard) und darauf Win XP installiert...

Da ich die Daten meiner "alten" HDD jedoch noch irgendwie sichern wollte, habe ich diese am IDE-Controller des neuen Boards angeschlossen. Weiteres Problem: Das Bios erkennt die Festplatte nun plötzlich nur noch als 33 GB Festplatte, und nicht mehr als 160er!?!?

Nach langer Recherche im Forum habe ich mir das Programm "TestDisk" (und viele andere Programme dieser Sparte) installiert. Nach dem scannen (normaler scan / deep scan) mit TestDisk werden mir BEIDE (!) Partitionen im Resultatfenster angezeigt, jedoch lässt sich die erweiterte Partition nicht herstellen, wohingegen die primäre Partition wieder OK zu sein scheint. Sobald ich "WRITE" o.ä. Funktionen auf der erweiterten Partition via TestDisk ausführe, kommt eine Meldung die besagt, dass dieser Vorgang nicht ausgeführt werden kann, da der MBR bzw. die Partitionstabellen beschädigt sind...

Einen phsyikalischen Defekt schließe ich übrigens aus: Die Platte gibt keine "komischen" Geräusche von sich...

Ich bitte um Hilfe:
Ich habe keine Ahnung wie ich wieder Zugriff auf die zweite Partition der alten Platte bekomme. Wie gerade erwähnt, habe ich bereits viele Recovery-Tools ausprobiert, doch keines davon hat mir die Möglichkeit ausgegeben, wieder auf diese eine Daten-Partition (erweiterte Partition) zuzugreifen. :-(

Vielleicht weiß jemand aus diesem Forum noch Rat, wie man die Partition wiederherstellen kann bzw. (und das wäre viel wichtiger) die Daten die (hoffentlich noch) vorhanden sind IRGENDWIE zurückzuholen?! Ich wäre sehr dankbar dafür.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
mancu

Da Du testdisk schon ausprobiert hast, bleibt nicht mehr viel übrig.

Im Zweifelsfalls würde ich empfehlen, die erweiterte Partition jetzt sauber neu anzulegen und dann mit Recoverytools wie z.B. "recuva" auf dieser Partition nach Daten zu suchen. Wenn allerdings die Partition eine andere Größe als vorher hätte oder an anderer Stelle "beginnt" und/oder "endet", könnten Dir dadurch einzelne Dateien verloren gehen.

@dylan:
Hast Du nen Tip für mich, wie ich das mit der erweiterten Partition anstellen kann?

Das Problem ist, dass die Festplatte im Bios bereits falsch erkannt wird. Wie kann ich in diesem Fall die erweiterte Partition wieder neu anlegen?

hast schon mal die recovery-tools von hirens boot cd probiert? hab von der cd das mini-xp gestartet, defekte partition gemountet und dateien von ihr auf eine heile partition kopiert. ein versuch wäre es wert.

hast schon mal die recovery-tools von hirens boot cd probiert? hab von der cd das mini-xp gestartet, defekte partition gemountet und dateien von ihr auf eine heile partition kopiert. ein versuch wäre es wert.

@ [GP] mino:
Nein habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Werde Hirens Boot CD heute Abend ausprobiern! Vielen Dank schonmal für den Tipp.

Zurück
Oben