Erweiterte Speichertimings ?

68Marcus69

Commander
Hallo,
leider finde ich nirgends Rat, weder bei Corsair, Gigabyte noch in den Foren.
Wie stelle ich für die Speicher "Corsair TWIN2X2048-6400C4", 2x1GB, DDR2-800, CL4 die folgenden Werte ein, noch besser was bedeuten sie in der Praxis ?

Act to Act Delay (tRRD) 1~15 ?
Rank Write to READ Delay 1~31 ?
Write to Precharge Delay 1~31 ?
Refresh to ACT Delay 0~255?
Read to Precharge delay 1~15 ?
tRD 1~31 ?
tRD Phase Adjustment 1~31 ?

Danke im vorraus für die Antworten.

Ich hab die immer auf [auto] belassen, da sie in der Praxis leistungstechnisch so gut wie nichts bringen außer vielleicht weniger Stabilität, wenn du sie falsch einstellst.
Du kannst sie auf auto lassen und mit CPU-Z auslesen was unter MEMORY (falls unterstützt) eingestellt wurde - dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt, wenn du die Timings noch was tweaken willst.

Ich habe sie auch auf "Auto" stehen, hatte mittlerweile auch schon einen Beitrag ergoogelt der die gleiche Aussage machte wie du, komischerweise werden diese Parameter nirgens großartig erwähnt.
Trotzdem danke.

Ich hab die werte meiner RAMS mal erhöt,

allerdigns hab ich bei der leistungssteiung nichts gemerkt.

Das einzige was bei mir positiv in die leistung einfloss war dass ich die spannung auf 2.1 V erhöt hab.

@Ehrnst ist das dein Ernst? Also wenn du Timings ERHÖHST, dann sollte die Perfomance sinken! Denn wie der Name schon erahnen lässt, handelt sich bei den Timings um (Warte-)zeiten! ;)

Zurück
Oben