Erweiterung/Austausch Arbeitsspeicher

Hallo,

hab aktuell die untenstehenden Komponenten verbaut mit 4 RAM Bausteinen (Quad Set).
Leider sind die 16GB bei 4K Videobearbeitung etwas knapp und das Video stottert ganz schön ;)
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Zwei von den alten Bausteinen raus und neue rein oder gleich alle 4 raus? Und welche könnt ihr mir empfehlen?

Mainboard: MSI X99S GAMING 7
CPU: Intel i7 5820K
RAM: 16GB-HyperX-Predator-DDR4-3000-DIMM-CL15-Quad-Kit_978132.html

Danke!

dein system hat einen quad channel speichercontroller in der cpu
also bestückung immer in viererpack.
im prinzip dasselbe wie bei dualchannel, nur halt vier statt zwei.

Ich würde aktuell dann einfach 2 16er Kits aus der aktuellen Kaufempfehlung kaufen. Also dann 4x8GB falls dir das schon reicht. Ansonsten investier halt mehr. Aber ich würde alle 4 austauschen um bestmögliche Kompatibilität zu gewährleisten.

es ist auch nix dagegen einzuwenden 4x8gb zu stecken, und die vorhandenen 4x4gb als zweite quadriga zu verbauen.

und NEIN! vergiss irgendwelche 2er geschichten.
deine plattform hat 4 speicherkanäle, die brauchen, um als quad zu funktionieren auch 4 gleich große module.
aber du kannst eben zweimal so ein viererset stecken. ergibt dann (4x8gb)+(4x4gb)=48gb ram
natürlich auf stabilität testen, wie immer bei vollbestückung.
aber theoretisch spricht nix dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spiderchristian
Ne blöde Frage :D Wenn die CPU einen quad channel speichercontroller hat, wie soll es dann mit 8 Riegel klappen?

weil es trotzdem 4 kanäle bleiben.
an jedem kanal hängen dann ein 8er und ein 4er.
aber es ist dieselbe leistung (durchsatz) wie jetzt, aber halt das dreifache an menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: spiderchristian
wichtig: stecken laut board manual.
und bei vollbestückung ist es wichtig, die stabilität zu verifizieren.

weil die elektrische last direkt am speichercontroller hängt.
und bei der generation ist alles über 2133 OC, d.h testen.

Zurück
Oben