Arbeitsspeicher Erweiterung

MartinH79

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
78
Hallo liebe Community!
Ich habe zurzeit ein System mit 16GB Arbeitsspeicher, dies ist der Arbeitsspeicher -> https://geizhals.de/kingston-hyperx...t-16gb-hx432c16fb3k2-16-a2118788.html?hloc=at (Kingston FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18).

1672265836367.png


Nun möchte ich mein System mit weiteren 16GB Arbeitsspeicher erweitern. Aber da es genau dieses Kit nicht mehr zum kaufen gibt wollte ich mich erkundigen ob ich folgendes verwenden kann -> https://geizhals.at/kingston-fury-beast-dimm-kit-16gb-kf432c16bbk2-16-a2564900.html (Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18).
1672265854098.png


Die beiden RAMs haben exakt die gleichen Daten. Das aktuell verwendet Kit und auch das neue Kit benötigen eine Spannung von 1,35V und sie haben auch die gleiche CAS Latency und die RowToCollumnDelay und RowPrechargeTime ist auch gleich.


Ich bedanke mich für die Antworten im voraus und wünsche einen schönen Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserung des Beitrages und Erweiterung mit neuen Informationen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Nickel schrieb:
Ja welches denn?
Bei Intel wird es eher kein Problem sein.
AMD Ryzen 5 5600x
RTX 2060Super
AsRock b550m steel legend
240Gb m.2 ssd
1Tb SanDisk ssd plus
500W be quiet! Netzteil
+ der oben angegebene RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bei Mischbestückung, XMP aus und Primär Timings, Takt und VDimm von Hand einstellen.
Ergänzung ()

Ausser es gibt keine Probleme mit XMP und RAM läuft wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Wenn wirklich alles gleich ist dann eher nicht.
Aber braucht nur eine neuere Revision zu sein und schon sind evtl. andere Chips drauf,
oder Single statt Dual Rank.
Das kann durchaus vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Könntest du bitte nochmal über die Datenblätter schauen? Ich habe die Blätter von dem Hersteller nochmal rausgesucht und vergleichen. Mir ist nichts aufgefallen was abweichen würde, aber vier Augen sehen mehr als zwei.

Aktuell verbauter RAM:
1672265980271.png



Erweiterungs KIT:
1672266036438.png
 
Nickel schrieb:
oder Single statt Dual Rank.
Das ist bei Kingston tatsächlich spezifiziert. Siehe auch Datenblatt. 8 GB sind hier ziemlich sicher 1R. Steht auch so drin.

Vollbestückung KANN Probleme machen, insbesondere ist es wahrscheinlich, dass du die 3200CL16 zumindest im XMP-Profil nicht halten können wirst.
Bei den aktuellen RAM-Preisen würde ich eher das alte Kit verkaufen und direkt 2x16 holen...
Da kommst du in der Summe auf dasselbe Invest und gehst den möglichen Komplikationen direkt aus dem Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Ko$chi
Nickel schrieb:
Wenn wirklich alles gleich ist dann eher nicht.
Aber braucht nur eine neuere Revision zu sein und schon sind evtl. andere Chips drauf,
oder Single statt Dual Rank.
Das kann durchaus vorkommen.
Könntest du bitte nochmal über die Datenblätter schauen? Ich habe die Blätter von dem Hersteller nochmal rausgesucht und vergleichen. Mir ist nichts aufgefallen was abweichen würde, aber vier Augen sehen mehr als zwei.

Aktuell verbauter RAM:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1672265980271-png.1303633/[/IMG]



Erweiterungs KIT:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1672266036438-png.1303634/[/IMG]
 
kachiri schrieb:
Das ist bei Kingston tatsächlich spezifiziert. Siehe auch Datenblatt. 8 GB sind hier ziemlich sicher 1R. Steht auch so drin.

Vollbestückung KANN Probleme machen, insbesondere ist es wahrscheinlich, dass du die 3200CL16 zumindest im XMP-Profil nicht halten können wirst.
Bei den aktuellen RAM-Preisen würde ich eher das alte Kit verkaufen und direkt 2x16 holen...
Da kommst du in der Summe auf dasselbe Invest und gehst den möglichen Komplikationen direkt aus dem Weg.
Ich habe mir die Datenblätter noch einmal angeschaut und ich habe keinen Unterschied feststellen können. Außer, dass der Name von HyperX auf Fury gändert wurde. Könntest du da auch nochmal drüber schauen?
Falls dir etwas auffällt was abweicht, dass auch bitte erläutern in wie fern, dass die Kompatibilität beinflusst.
 
ALtes Kit verkaufen und 2 x 16 GB kaufen, dann ist es sicher, dass es geht. Anonsten, wenn du meinst es ausprobieren zu müssen, hier hält dich keiner von ab.
 
alan_Shore schrieb:
ALtes Kit verkaufen und 2 x 16 GB kaufen, dann ist es sicher, dass es geht. Anonsten, wenn du meinst es ausprobieren zu müssen, hier hält dich keiner von ab.
Es geht nicht ums aufhalten oder nicht. Ich habe selber elektronik und technische Informatik gelernt und ich möchte wissen oder besser gesagt erklärt bekommen was der unterschied zwischen den beiden Kits ist obwohl das Datenblatt zu 99% gleich aussieht und auch gleiches drinnensteht und welche Fehler da auftreten können, trotz identischer Daten. Ich habe mit RAM mischen/erweiter noch keine/kaum erfahrung, deshalb die Neugier.
 
Das kann dir halt keiner im Vorhinein sagen, was dein System da machen wird. Mehr als du selber im Datenblatt siehtst und interpretierst kann hier auch keiner. Da musst du den Kingston-Support fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79 und Nickel
Willst du Vollbestückung, dann ist es so wie du es jetzt vorhast wohl am besten.
Mit nochmals, wohl den gleichen Kingston.
 
Wenn du etwas erklärt haben möchtest, warum rufst du nicht Kingston an?
Es ist hier doch keine Erklär-Bude.

>>Es geht nicht ums aufhalten oder nicht. Ich habe selber elektronik und technische Informatik gelernt und ich möchte wissen oder besser gesagt erklärt bekommen was der unterschied zwischen den beiden Kits ist obwohl das Datenblatt zu 99% gleich aussieht und auch gleiches drinnensteht und welche Fehler da auftreten können, trotz identischer Daten. Ich habe mit RAM mischen/erweiter noch keine/kaum erfahrung, deshalb die Neugier.>>>
 
Danke, für die vielen Antworten!!!❤️❤️
Ich war gerade beim Online Support Chat von Kingston und habe bestätigt bekommen, dass mein aktuelles KIT durch das Kingston Fury KIT ersetzt wurde, aber sie haben zu 100% identische Daten und sind auch kompatibel. Die änderung zu Fury wurde wegen der Übernahme von HP durchgeführt. Zusätzliche steht, dass auch auf der Kingston seite bei meinem aktuellen RAM, dass er mit den nachfolgend Fury KITs auch kompatibel ist.
Einfach nur den Namen geändert auf gut Deutsch.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Wenn du etwas erklärt haben möchtest, warum rufst du nicht Kingston an?
Es ist hier doch keine Erklär-Bude.
Danke für die erklärung. Villeicht gibt es hir Leute die sich mehr auskennen, erfahrung gesammelt haben oder sogar in der branche aktiv tätig sind. Deshalb frage ich und deshalb ist meiner meinung nach auch ein Forum da, aber ok. Wie oben geschriebn ich habe selber 5 Jahre lang elektronik und technische Informatik gelern und auch maturiert, aber es gibt immer Leute die in einem Bereich mehr Erfahrung haben und etwas erläutern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben