Erweiterung SSD-Speicher - alte SSD als Systemplatte behalten?

Mr. Motte

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
101
Moin Moin,

da mein altes Gehäuse den Geist aufgegeben hat, habe ich mir das Fractal Define R6 gegönnt und mein alte (02/2014) Hardware

Gigabyte h87-hd3
Intel Xeon 1230v3 mit Thermalright Macho 120 Rev. A
2GB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Western Digital WD30EZRX 3TB

darin verbaut. Nach dem Einstellen der Lüfterkurven für GPU-,CPU- und Gehäuselüftern ist das System im Desktopbetrieb kaum hörbar - bis auf die 3TB Platte (trotz Einbau mit den Gummipuffern des Gehäuses ist ein leichtes Brummen zu hören).

Da die 120 GB System-SSD zu klein ist, sind auf der 3TB Platte die Spiele und auch einige Programme ausgelagert. Nun möchte ich mir eine neue 1TB SSD gönnen, um meine Spielebibliothek und Programme auf diese zu verschieben. Die 3TB-Platte soll für Daten und Medien im Gehäuse verbleiben und sich durch die Energieoptioneinstellungen nach wenigen min ohne Zugriff ausschalten. Nun meine Fragen:

1. Behalte ich meine kleine SSD als Systemplatte oder sollte ich diese aufgrund des Alters von über fünf Jahren komplett ersetzen? Wenn ja, spiegel ich die kleine Platte oder setze ich Windows besser frisch auf?
2. Funktioniert es, dass ich die 3TB-Platte im Gehäuse lasse, ohne dass sie ständig angesprochen wird (z.B. durch Avira Antivir)?
3. Welche SSD könnt ihr empfehlen (lediglich Anwendung von Programmen / Spielen, i.d.R verschiebe ich keine größeren Datenmengen)? Ich liebäugele mit der WD Blue 3D, die momentan für 99€ zu haben ist.

Generell hadere ich momentan auch damit, ob ich entweder nur die GPU oder auch CPU und Mainbord aufrüste. Da ich nur einen FullHD Monitor mit 60Hz besitze, würde zweiteres nur mit einem neuen Monitorkauf Sinn machen und da muss ich mir halt noch überlegen, ob es mir das Geld wert ist ;-). Falls es aber ein neues System werden sollte und das Board es entsprechend unterstützen würde, wäre es

4. für meinen Anwendungszweck generell sinnvoll ggf. eine M.2 NVME SSD zu kaufen oder würde ich den Unterschied nicht bemerken?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
NVME wäre völlig sinnlos, wenn du die "alte" SSD als Systemplatte behalten möchtest. Dann ist das Betriebssystem langsam, aber deine Daten schnell. Wenn, dann muss das OS auf die NVME!

Würde die bisherige SSD mal mit CrystalDiskInfo ansehen. Und wenn die in Ordnung ist, einfach behalten. Oder kommt dir dein System langsam vor? Und dann eine neue SSD kaufen und zur Installation von Programmen und Datengrab nutzen. Preislich sind die ja sehr attraktiv.

Die SSD deaktivieren müsstest du genau so, wie die HDD auch. Im Energiesparplan "Festplatte ausschalten nach XX Minuten". Bin mir aber nicht sicher, ob das geht, weil die SSD läuft ja nicht wie eine Festplatte. Sie bekommt halt Strom in die Schaltkreise. Gute Frage^^
 
Ich würde mir jetzt nicht den Ärger machen, eine 120GB SSD als Systemplatte zu behalten.

Dann lieber ein USB3-Gehäuse kaufen und die alte SSD als besonders schnellen USB-Stick verwenden. Sowas ist immer mal wieder praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Fragger911
1. Würde die SSD auf eine neue SSD spiegeln, oft ist ein Tool gleich dabei bei der SSD oder es gibt sonst auch genügend kostenlose Tools wie Clonezilla die das machen können. Die alte SSD kannst Du ja als weitere Daten-SSD im PC verwenden, z.B. um ein OS Backup zu machen oder baust sie in ein externes Gehäuse für fixen Datenaustausch.

2. Du kannst in den Windows Energieoptionen ja einstellen, dass die Platte nach x Minuten Inaktivität in Standby geht, wenn Avast da ständig drauf zugreift würde ich mal in die Konfiguration schauen, das kann nicht normal sein. Oder es entsprechend runterschmeißen, Windows Defender ist mittlerweile auch sehr mächtig geworden und reicht auch.

3. SSD - Die WD Blue oder Sandisk Ultra 3D (die sind baugleich. Keine Sandisk Plus, die hat keinen Cache und kostet dafür auch nur geringfügig weniger), Crucial MX500 oder wenn Du etwas mehr ausgeben willst und kannst wieder eine 860 Evo.

4. NVMe SSD wird nicht in Dein Mainboard passen, da es dafür keine Anschlüsse hast, es sei Denn Du holst Dir einen PCIe Adapter dafür, was sich aber kaum lohnen wird. [edit] eben erst gesehen, dass das ja eine Option für einen neuen Rechner wäre - würde sich dann anbieten, wirst Du aber wenn Du nicht ständig Daten verschiebst und den Rechner normal nutzt nicht bemerken. Wenn Du Dir eine SATA SSD holst kannst Du die später in einem eventuellen neuen Rechner ja einfach weiternutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

CPU und Board sind doch noch recht frisch... Wichtiger ist GPU Leistung. Die 840 EVO ist auch noch gut dabei aber recht klein mittlerweile. Eine 1 TB SSD ist die richtige Entscheidung als Datenlager. Wie groß ist dein Budget ? Eventuell wären 2 SSD sinnvoll. Eine 500 GB für Windows und Co. plus ein paar Games und die 1 TB als Datenlager. GPU ist eine Frage des Geldes. GTX 1660Ti, Vega56 oder doch ne Super ? Oder 5700 AMD ? Da musst Du mit ner Idee um die Ecke kommen.

Gruß
Holzinternet

EDIT:

Die SanDisk SSD Plus sind für Otto-Normalo ausreichend. Habe diese mehrfach in Laptops verbaut und die machen ihren Dienst sehr gut. Meistens die 240 GB Variante. Sind fix genug für den Alltag
 
Siran schrieb:
NVMe SSD wird nicht in Dein Mainboard passen
Mist, das habe ich nicht mal bedacht. Ja klar, das geht also eh nicht. Oh man ... ist auch Sonntag :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Ich würde die kleine SSD auch für das System und Office etc. behalten. Dafür ist sie mehr als ausreichend.
Für Spiele und Programme reicht in der Regel eine SATA SSD. Für 10€ mehr als die genannte WD bekommst Du aber auch schon eine Intel 660p 1TB mit NVME.

Nur mal so Interessehalber: wie kann ein Gehäuse den Geist aufgeben?^^
 
Smily schrieb:
Mist, das habe ich nicht mal bedacht. Ja klar, das geht also eh nicht. Oh man ... ist auch Sonntag :rolleyes:
Habe aber auch nicht so richtig gelesen, bei der NVMe ging es dem TE um ein eventuell neu zu beschaffendes System, wobei ich dennoch zu einer SATA SSD greifen würde, beim jetzigen System nutzt ihm die was und wenn er aufrüstet kann er die ja mitnehmen, in der Praxis dürfte sich bei seinem Nutzungsbild (Spiele, Office) kein großer Unterschied ergeben.
 
Mr. Motte schrieb:
1. Behalte ich meine kleine SSD als Systemplatte oder sollte ich diese aufgrund des Alters von über fünf Jahren komplett ersetzen? Wenn ja, spiegel ich die kleine Platte oder setze ich Windows besser frisch auf?
Mach es so, nimm die 120er für Windows, 120GB sind da völlig ausreichend.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du Neu installieren, ansonsten clone.
Beim clonen darauf achten, dass später das Alignment stimmt bei der SSD/Partition,
wobei das heute wohl jedes dieser Tools zum clonen hinbekommen sollte.
 
Smily schrieb:
Würde die bisherige SSD mal mit CrystalDiskInfo ansehen. Und wenn die in Ordnung ist, einfach behalten. Oder kommt dir dein System langsam vor?
797348

sieht anscheinend ja noch ganz gut aus und mit mit Bootgeschwindigkeit etc. auch zufrieden...

Smily schrieb:
Die SSD deaktivieren müsstest du genau so, wie die HDD auch.
damit war die HDD gemeint, die soll mich ja nicht nerven ;-)

Holzinternet schrieb:
Eine 500 GB für Windows und Co. plus ein paar Games und die 1 TB als Datenlager.
als Systemplatte für Windows würde mir meine 120er ja reichen...für Spiele und Anwendungen würden mir dann die 1 TB der neuen Platte reichen

Holzinternet schrieb:
Die SanDisk SSD Plus
kostet ein Fünfer weniger, da dann doch lieber zur WD greifen?


Aslo schrieb:
Für Spiele und Programme reicht in der Regel eine SATA SSD
installiere ich dann Steam auf der 1TB SSD oder der System SSD?

Danke schonmal für die antworten ;-)
 
Bitte alle Werte von CrystalDiskInfo posten, das oben hat quasi keine Aussagekraft.
Wo das Steam Programm ist, ist egal. Da die Spielebibliothek aber riesig ist, sollte die auf jeden Fall auf die neue große SSD. Die kleine 120er sollte echt nur Windows und Browser enthalten.
 
Siran schrieb:
3. SSD - Die WD Blue oder Sandisk Ultra 3D (die sind baugleich. Keine Sandisk Plus, die hat keinen Cache und kostet dafür auch nur geringfügig weniger), Crucial MX500 oder wenn Du etwas mehr ausgeben willst und kannst wieder eine 860 Evo.
Die 860 evo kostet 20€ mehr, wo wäre der Unterschied?
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Nur mal so Interessehalber: wie kann ein Gehäuse den Geist aufgeben?^^

Das Frontpanel hat sich langsam aufgelöst...USB-Anschlüsse gingen nicht mehr, Zierleiste hat sich gelöst und zum Schluss hat sich der An-Schalter verabschiedet, sodass ich den Rechner mit dem Verbinden von zwei blanken Drähten starten musste - Hatte was von Auto-Kurzschließen :-D
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Bitte alle Werte von CrystalDiskInfo posten, das oben hat quasi keine Aussagekraft.

797352

Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ich würde mir jetzt nicht den Ärger machen, eine 120GB SSD als Systemplatte zu behalten.
in wie weit wäre es ein Ärger? Weniger Aufwand ist es ja diese als Systemplatte zu behalten und die neue dazuzustecken...meine Bedenken sind ja nur, dass sie aufgrund des Alters ausfallen könnte...
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
GPU ist eine Frage des Geldes. GTX 1660Ti, Vega56 oder doch ne Super ? Oder 5700 AMD ?
genau diese habe ich im Auge, wenn ich mein altes System behalte...in knapp zwei Stunden weiß ich vielleicht mehr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Motte schrieb:
Die 860 evo kostet 20€ mehr, wo wäre der Unterschied?

Sie hat mit 600 TBW mehr garantierte Schreibleistung als die WD Blue mit 400 TBW. Wobei das in Deinem Anwendungsfall keinen Unterschied machen wird und schneidet in Tests einen Hauch besser ab. Der Aufpreis ist aber m.E. aktuell nicht gerechtfertigt, was aber auch daran liegt, dass die WD Blue gerade im Angebot ist bei Saturn und die 860 Evo nicht.
Ergänzung ()

Mr. Motte schrieb:
in wie weit wäre es ein Ärger? Weniger Aufwand ist es ja diese als Systemplatte zu behalten und die neue dazuzustecken...meine Bedenken sind ja nur, dass sie aufgrund des Alters ausfallen könnte...
Ergänzung ()

Wenn Du schon eine neue SSD einbaust würde ich da auch die alte gleich klonen, mir ist gestern eine alte 128GB Plextor M2S gestorben - Windows ist stehengeblieben und nach Neustart die Meldung "kein Betriebssystem gefunden" - keine Chance sie wiederzubeleben. Daher würde ich die Chance nutzen, gerade bei SSDs geht klonen ja super fix.
 
Also was ich jetzt daraus lese ist, dass ich mit der WD Blue für 99€ nichts falsch mache und selbst wenn ich das System komplett erneuere eine NVMe SSD für meinen Anwendungsfall keinen erheblichen Mehrwert bietet.

Ob ich die kleine Platte als Systemplatte behalte, da teilen sich anscheinend die Meinungen. Ich denke ich werde das System auf die große klonen und die kleine als Speicher im Gehäuse belassen, falls der Platz auf der neuen Platte eng wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Mr. Motte schrieb:
Also was ich jetzt daraus lese ist, dass ich mit der WD Blue für 99€ nichts falsch mache und selbst wenn ich das System komplett erneuere eine NVMe SSD für meinen Anwendungsfall keinen erheblichen Mehrwert bietet.

Ob ich die kleine Platte als Systemplatte behalte, da teilen sich anscheinend die Meinungen. Ich denke ich werde das System auf die große klonen und die kleine als Speicher im Gehäuse belassen, falls der Platz auf der neuen Platte eng wird.

Klingt nach nem guten Plan!
 
Mr. Motte schrieb:
in wie weit wäre es ein Ärger? Weniger Aufwand ist es ja diese als Systemplatte zu behalten und die neue dazuzustecken...meine Bedenken sind ja nur, dass sie aufgrund des Alters ausfallen könnte...
Achso. Ich hatte den Eindruck, dass du das System so oder so neu aufsetzen willst.

Klar, dann ist es einfacher die Systemplatte so zu behalten wie sie ist. Mir persönlich wären 120GB einfach zu klein (auch wenn ich grade selber auch nur 143GB auf meiner C: Platte verwende).
Da ist es einfacher, die große Platte zu verwenden und dann nicht ständig überlegen zu müssen ob dieses oder jenes noch passt.
 
Eine Neuinstallation von Win10 via USB dauert nicht länger als 30 Minuten. Habe ich gestern zweimal gemacht. Einfach das 1903 Iso ziehen, Rufus installieren und nen Bootstick erstellen. Ab und an ist es nicht schlimm Windows mal neu aufzuspielen. Klonen geht keine Frage aber die Technik heute macht es super einfach.

Welche SSD Du nimmst ist mehr Geschmackssache. Ich nutze Samsung. Weil schon immer. Hatte auch mal SanDisk. Waren auch toppi. Ein Ökosystem ist halt bequemer.

Bei der GPU schau nach den Test der 5700 Serie. Machst Du richtig.

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben