Hallo
@twixxn 👋,
auf den NAS unserer Plus-Serie und aufwärts, kannst du Docker-Container installieren. Z.B. der
DS220+
Docker ist an sich schon eine sehr performante Angelegenheit, daher ist es auch so beliebt.
Wie hoch der Verbrauch der Docker-Container ist, ist schwer abzuschätzen, da dies von Image zu Image schon sehr schwankt, je nach dem welche Dienste im Container alles starten, wie viele Computer bzw. Personen diese Dienste benutzen usw.
Der Teamspeak-Server verbraucht zum Beispiel nur 23MB RAM im Idle-Zustand, wenn aber 30 Leute diesen nutzen, sieht es natürlich anders aus. Dann steigt auch der RAM-Verbrauch.
Game-Server in Docker können gerne mal mehrere Gigabyte RAM selbst im Idle-Zustand verbrauen.
Pihole nutze ich selber auf der NAS nicht, dafür habe ich mir einen Raspberry Pi abgestellt.
Eventuell betreibt ja ein anderer Foren-Nutzer Pihole in einem Docker-Container und kann etwas zu dem Ressourcen-Verbrauch sagen?
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!
Viele liebe Grüße,
Martin von Synology