Erzwingt Telekom-Techniker eine TAE-Dose bei Umstellung analog auf IP?

ah_frankfurt

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.377
Ich habe nach dreißig Jahren die Telefonleitung meiner Eltern neu verlegt. Am 09.07.2014 wird von analog (nur Telefon) auf einen splitterfreien Annex-J Telefon/ADSL2(+)-IP-Anschluss umgeschaltet. Dazu hat die Telekom den Besuch eines Technikers angekündigt.

Besteht die Telekom auf ihre TAE-Dose?

Sowas haben wir nämlich nicht mehr.

Kann ich wenigstens den Ort der TAE-Dose selbst wählen? (Also direkt neben den APL?)

Folgender Kabelweg vorhanden:

Im Keller:

APL (Baujahr 1980 mit Schraubklemmen)
Anschluss an:

-> 6 Meter J-2Y(ST)Y-Kabel (Sternvierer):
1. Adernpaar des belegt mit a/b-Amtsleitung,
2. Adernpaar mit a/b-Türsprechstelle

-> Kopplung über Cat6-Verbindungsdose (im Keller) an 15-20 Meter Installationskabel J-Y(ST)Y 6 x 2 x 0.6

Im Wohnbereich:

-> Netzwerkdose im 1. OG mit selbstgebauten PPA für a/b-Amtsleitung, (PPA siehe unten)

-> 7 Meter Cat5e-Patchkabel (blau/blau-weiß = a/b-Telekom-Amt, zweites Adernpaar = a/b-Türsprechstelle

nahe Fritzbox:
-> Netzwerkdose mit zwei abgehenden Patchkabeln:
1. Netzwerkkabel (RJ45) -> Fritzbox DSL inkl. IP-Telefon,
2. Netzwerkkabel (RJ45 auf RJ11) -> Fritzbox a/b-Analogeingang für Türsprechstelle


Im 1. OG habe ich eine Netzwerkdose mit "PPA passiven Prüfabschluss" (also 470 kOhm in Serie Diode mit Diode, Kathode an "Pluspol" = b-Ader der Telefonleitung) verlegt.

Die Schraubklemmen des APL habe ich nicht angefasst.

Gründe für die neue Kabelverlegung (ohne TAE-Dose im Wohnbereich):

1.) Im Wohnbereich soll nur ein Kabel mit a/b-Telekom-Amt und a/b-Türsprechstelle von einem Zimmer zur Fritzbox gehen.

2.) Weiterhin wurde ein wirres Kabelkonstrukt das dem Betrieb des 80er-Jahre Haustelefons diente, abgerüstet (von APL zur TAE-Dose über Zwischendosen, von TAE-Dose zu Haustelefonanlage, von Haustelefonanlage zu Verteilerdose, von Verteilerdose sternförmig in die diversen Stockwerke).

3.) Die neue Verkabelung soll bis VDSL 50 möglichst optimal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Dose ist plicht.. wo die allerdins ist bleibt dir überlassen.
Neben dem APL ist also kein problem, den Rest deiner verkabelung juckt hier nicht weiter.
 
Wenn keine TAE da ist, gehen die an den APL und von da aus ist denen das total egal, Wenn der AS am APL ist und mit deren Prüfgeräten funktioniert ist denen der rest Wurscht. Die wollen zwar ne TAE da haben, aber wenn du als Kunde die net haben willst dann haste halt 2 Adern da und fertig. Für die zählt im Endeffekt nur, dass du als Kunde deine Unterschrift drunter setzt.
 
@Berserkus
Danke!

Noch eine Frage: darf ich die TAE-Dose öffen und mein altes vorhandes Sternviererkabel direkt anschließen (über Schraubklemmen oder LSA(+)) oder muss ich einen TAE-Stecker verwenden?

Die Naesh-Lösung wäre mir sympatischer ;-).. PPA ist nicht am APL.
 
Theorie: Nein, du darfst nicht an die erste TAE oder den APL (Gesetzliche Regelung).

Praxis: Solange du weisst, was du tust, und dem Anbieter keine (elektrischen Störungs-) Sorgen bereitest, kümmert es nicht wirklich jemanden.
 
Samurai76 schrieb:
Theorie: Nein, du darfst nicht an die erste TAE oder den APL (Gesetzliche Regelung).

Praxis: Solange du weisst, was du tust, und dem Anbieter keine (elektrischen Störungs-) Sorgen bereitest, kümmert es nicht wirklich jemanden.

Du kannst dann mal das "Gesetz" zitieren, welches lautet man soll nicht an die erste TAE gehen. Gibts nicht, du verwechselst da was mit der Haftungsfrage.
 
frage mich eh warum in Zeiten der IP Anschlüsse nicht einfach eine LAN-Dose gesetzt werden kann
 
Gleipnir schrieb:
frage mich eh warum in Zeiten der IP Anschlüsse nicht einfach eine LAN-Dose gesetzt werden kann

Weil man Standards nicht über Nacht ändern kann. Aus gutem Grund ist das auch nicht geschehen.
 
Zhalom schrieb:
Weil man Standards nicht über Nacht ändern kann. Aus gutem Grund ist das auch nicht geschehen.

über Nacht ist es ja nicht, IP Anschlüsse gibt es ja schon seit 2007 und bei einfachen Telefonanschlüssen bekommt man ja auch oft keine Leitung mehr, sondern ein SIM Karte
 
Wollte nochmal Rückmeldung geben: Techniker kommt doch nicht, nicht nötig.

War erst angekündigt, weil MM-Blödmarktverkäufer meinem Vater einen IP-Anschluss zusätzlich zum T-Net Analoganschluss verkauft hat, anstatt een TNet-Anschluss durch einen splitterlosen DSL-Anschluss zu ersetzen.
 
Gleipnir schrieb:
über Nacht ist es ja nicht, IP Anschlüsse gibt es ja schon seit 2007 und bei einfachen Telefonanschlüssen bekommt man ja auch oft keine Leitung mehr, sondern ein SIM Karte

Das war eine Redewendung. Im übrigen steht es dir frei deine eigene Dose und Stecker zu basteln. Dich wird der Sinn darin dann schon ereilen.
 
Zurück
Oben