Telekom-Techniker bei Freischaltung Dose uminstallieren?

CPC6128

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
244
Hallo!

Nächste Woche kommt der Telekom-Techniker zum Freischalten eines neuen DSL-Anschlusses mit Vertrag direkt bei der Telekom.
Jetzt ist es so, dass die erste TAE (die mit der "1") schon immer im 1. OG sitzt.
Ich möchte aber nun aber eine TAE im Keller direkt neben dem APL haben weil dort auch der Router kommen soll. Woanders brauche ich keine TAE mehr.

Ich habe eine Ruthenbeck-TAE besorgt, diese im Keller an die Wand montiert und eine J-2Y(ST)Y 4x2x0,6 S Telefonleitung (keine Baumarktquali) dazu angeklemmt. Jetzt sollte diese nur noch an den APL dran, wo ja nur der Techniker ran darf.

Meine Frage:
1. Wird er mir die Anklemmarbeit gleich mit erledigen oder kommt er nur mit Prüfgerät und massig Zeitdruck im Gepäck? Also alte Leitung weg, meine neu gezogene dran?
2. Habe jetzt erst gesehen, dass die neue Ruthenbeck-TAE eigentlich nicht gehen könnte, weil dort ein passiver Prüfwiderstand fehlt. Ist das ein Hindernis?
 
kann man das nicht mit dem Techniker vorab klären, den Techniker informieren, und vorab erfahren ob das so gemacht werden kann?
 
1. Das wird er wahrscheinlich erledigen, frisst kein Brot und er muss keine Kabel raussuchen
2. Die erste TAE bekommst du in der Regel vom Installateur einfach geschenkt, haben die auch so gut wie immer dabei

Sprechen wir von einer TAL oder bist du direkt Telekom Kunde?
 
Bei der Telekom Bescheid sagen, dann bringt der Techniker eine neue TAE mit.
 
Meistens kommt ein Sub Unternehmer, meine Erfahrung nach können die nichts und ich würde von so einem auch nichts machen lassen lieber selber machen oder jemanden der sich damit auskennt.
 
Die erste TAE (alte Monopoldose) ist mit Prüfwiderstand, alles andere wird dahinter in Reihe geschaltet, wenn es keine TK Anlage gibt. Der Techniker wird daher nicht deine TAE ohne Prüfwiderstand direkt an den APL klemmen. Verlegung der 1. TAE ist normal auch eine aufpreispflichtige Leistung und es kann sein, dass es dafür ggf. keine Zeit mitbringt, wobei das hier sicher sehr schnell gehen würde.

EDIT: TAEs haben die eigentlich immer ein paar im Auto dabei.
 
CPC6128 schrieb:
Ist das ein Hindernis?

Ja das ist ein Hindernis, da dies für die Telekom Systeme als "Gegenprüfstelle" genutzt wird.

Wenn er denn wirklich zu dir raus kommt und du lieb und nett fragst, wird er dir das schon umtackern. ( TAEs hatten wir immer im Auto)

Ist ja kein Akt.

Ich habe selber bei der Telekom gelernt und bin mit vielen Technikern rausgefahren, daher kann ich dir sagen, dass du nicht der einzige bist, der das so haben will. Wenn man freundlich fragt, dann machen die das.

Man könnte ja auch mit einem kleinen Trinkgeld (Auch in Form eines Kaffees) locken :D.

Ich würde auch behaupten, dass mittlerweile kein "echter" Telekom Techniker raus kommt, sondern ein Subunternehmer.
 
Gegenüber dem Techniker mit Geldscheinen zu winken kann helfen.
 
Danke, so viele Antworten! Also, der Techniker ist informiert, habe dafür gerade bei der Hotline eine Nachricht hinterlegen lassen für ihn. Wenn er Zeit hat, macht er es, ansonsten muss ich einen weiteren Termin ausmachen. Für mich soweit ok, auch wenn es etwas kosten könnte dann. Hauptsache ist, dass der Anschluss morgen geschaltet ist, dann zur Not noch an der alten TAE.
 
:daumen:
 
Hallo @CPC6128,

entschuldige, dass ich erst jetzt reagieren kann, aber du hast ja schon viele gute Antworten bekommen. Und wenn du schreibst, dass der Kollege informiert ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das klappen könnte.

Gruß, Kai M.
 
Da haben mich wohl die Mods in einem anderen Bereich verschoben. Hab gar nicht gewusst, dass es hier eine Telekom-Spartd gibt, hab meinen Thread schon gesucht... Ja, danke, ichcdenke auch dass es klappen könnte. Treibe hat gerade meinem Haus etwas den Muff aus Analogzeiten aus, dazu den ewig langen Klingeldraht mit zuviel Dämpfung quer durch die Bude bis mal endlich die TAE 1 kommt. Den Transport der Daten übernimmt Cat7!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
CPC6128 schrieb:
Hab gar nicht gewusst, dass es hier eine Telekom-Spartd gibt
Ja, wir sind da, wo unsere User sind.

CPC6128 schrieb:
Ja, danke, ichcdenke auch dass es klappen könnte
Und wenn nicht, dann melde dich bitte und ich kläre das für dich.

CPC6128 schrieb:
Muff aus Analogzeiten
Das klingt so negativ. Dabei ist doch so ein 611er in farngrün ein echter Hingucker. ;)

Gruß Kai M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Telekom hilft schrieb:
Das klingt so negativ. Dabei ist doch so ein 611er in farngrün ein echter Hingucker. ;)

Gruß Kai M.
Haha, und ich dachte erst, du meinst damit einen alten Mercedes-Lkw, hab da erst googeln müssen um zu wissen dass es ein Telefon ist :-) Ja, alte Dinge haben ihren Charme, nur alte Kabel nicht, die man zwar nicht ganz, aber teilweise vermeiden kann. ;-)
P.S. Mein Nickname bezieht sich auch aus der guten alten Zeit, als Teenie DAS Objekt der Begierde. Naja, ein CPC464 mit Datasette tat es dann auch:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Wollte nochmal Rückmeldung geben, es hat alles gut geklappt! Techniker wusste von nichts, da er zugegeben hatte, gar nicht erst nachgeschaut zu haben, trotzdem zog er bereitwillig eine neue eigene TAE aus seinem großen Rucksack und verdrahtete flugs das Ganze!
Die Fritzbox 7530 liefert per LAN als auch per 5Ghz-WLAN stabile 59mbit down und 11mbit up bei einer Latenz von 9-13ms. Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung sind optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Telekom hilft, metallica2006 und eine weitere Person
Zurück
Oben