Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
es heisst ja es gibt keine dummen Fragen ;)
- Ersteller xdennyx
- Erstellt am
Selber zusammenbauen lohnt sich weil du genau bestimmen kannst was du für Komponenten verbaust. Zwar gibt es auch Online-Shops mit frei Konfigurierbaren Systemen aber die sind meist etwas teurer wie ein Eigenbau.
Mal als mögliches Beispiel:
Mit Windows 10 und Zusammenbau vom Online-Shop bleibst du damit noch unter 2000€.
Man könnte auch noch eine stärke Grafikkarte wählen aber die RX 5700XT ist schon ziemlich schnell. Eine RTX 2080 Super ist vielleicht 25% schneller aber kostet auch 250€ mehr.
1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-05-40G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
2 Fractal Design Venturi HF-12, 120mm schwarz (FD-FAN-VENT-HF12-BK)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)
Mal als mögliches Beispiel:
Mit Windows 10 und Zusammenbau vom Online-Shop bleibst du damit noch unter 2000€.
Man könnte auch noch eine stärke Grafikkarte wählen aber die RX 5700XT ist schon ziemlich schnell. Eine RTX 2080 Super ist vielleicht 25% schneller aber kostet auch 250€ mehr.
1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-05-40G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
2 Fractal Design Venturi HF-12, 120mm schwarz (FD-FAN-VENT-HF12-BK)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)
PR3D4TOR
Fleet Admiral
@xdennyx
Kommt drauf an, es gibt manchmal gute Angebote bei Fertig-PCs, aber grundsätzlich bist du günstiger unterwegs und qualitativ hochwertiger (insgesamt gesehen).
Ich persönlich würde ja auf Ryzen 7 3700X gehen und dazu eine RTX 2080S oder gleich eine 2080 Ti. Vorteil der Ti ist neben der zusätzlichen Leistung auch die 11GB VRAM. Ich hatte in meinen Games mit einer RTX 2080 8GB leider VRAM-Probleme. Ist vermutlich eher die Ausnahme, aber für mich war es keine Ausnahme, da ich diese Games regelmäßig zocke. Die Leistung ansich hätte mir gut gericht, aber der VRAM leider nicht. Deshalb habe ich eine GTX 1080 Ti mit 11GB genommen. Das nur so nebenbei.
Zum Prozessor:
Oft ist eher die GPU der limitierende Faktor und ist ja nicht so, dass der 3700X langsam ist, ganz im Gegenteil. Aber das kommt stark auf die Anwendung an. Mit einem 3700X bist du gut für beides gewappnet, für Spiele sowieso und auch für professioneller Anwendungen
Kommt drauf an, es gibt manchmal gute Angebote bei Fertig-PCs, aber grundsätzlich bist du günstiger unterwegs und qualitativ hochwertiger (insgesamt gesehen).
Ich persönlich würde ja auf Ryzen 7 3700X gehen und dazu eine RTX 2080S oder gleich eine 2080 Ti. Vorteil der Ti ist neben der zusätzlichen Leistung auch die 11GB VRAM. Ich hatte in meinen Games mit einer RTX 2080 8GB leider VRAM-Probleme. Ist vermutlich eher die Ausnahme, aber für mich war es keine Ausnahme, da ich diese Games regelmäßig zocke. Die Leistung ansich hätte mir gut gericht, aber der VRAM leider nicht. Deshalb habe ich eine GTX 1080 Ti mit 11GB genommen. Das nur so nebenbei.
Zum Prozessor:
Oft ist eher die GPU der limitierende Faktor und ist ja nicht so, dass der 3700X langsam ist, ganz im Gegenteil. Aber das kommt stark auf die Anwendung an. Mit einem 3700X bist du gut für beides gewappnet, für Spiele sowieso und auch für professioneller Anwendungen
Pisaro
Fleet Admiral
Christian1297 schrieb:10.000€ sind schon total schwachsinnig. Du bekommst einen ordentlichen Spiele-PC ab 500€.
Na das stimmt allerdings nicht ganz. Bei 500 Euro hast du dann gerade so einen Einsteiger-PC bei welchem du dann schon Details runterdrehen musst. Für 500 Euro bekommt man nichts ordentliches..
Zuletzt bearbeitet:
A
adAstra
Gast
Pisaro schrieb:Bei 500 Euro hast du dann gerade so einen Einsteiger-PC bei welchem du dann schon Details runterdrehen musst. Für 500 Euro bekommt m
Auf der einen Seite beschwert man sich darüber, dass die Grafikkartenpreise so unverschämt hoch sind, auf der anderen Seite werden Builds für 500 Euro als "Sub-Einsteigerklasse" belächelt. Dieses Anspruchsdenken ist sicherlich nicht ganz unschuldig daran und es ist dieser ekelhafte Elitarismus, der uns PC-Gamerinnen und -Gamer für viele da draußen abstoßend macht.
Selbstverständlich bekommt man für 500 Euro eine Gamingperformance, die für viele Spielerinnen und Spieler mehr als ausreichend ist. Populäre Spiele wie Sims 4, Fortnite, GTA V oder Minrcraft laufen auf einer solchen Kiste (mutmaßlich mit einem Ryzen 1600 und einer RX 570) ganz hervorragend in guten Details und FullHD. Wenn du einmal einen Blick in die Steam-Statistik wirfst, dann stellst du fest, dass ein riesiger Teil der Spielerschaft mit vergleichbarer Hardware ausgestattet ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pisaro
Fleet Admiral
KuestenNebel schrieb:Auf der einen Seite beschwert man sich darüber, dass die Grafikkartenpreise so unverschämt hoch sind, auf der anderen Seite werden Builds für 500 Euro als "Sub-Einsteigerklasse" belächelt.
Sind nunmal Fakten. Schau dir mal an, welche Grafikkarten in einem 500 Euro PC eingebaut werden. Dann schau dir mal an, in welche Klassen diese Grafikkarten eingeordnet werden. Einsteigerklasse. Da kannst du nicht dran ändern und ich auch nicht.
Es ist und bleibt nunmal Fakt das Grafikkarten wie die 570 eine Einsteigergrafikkarte ist. Eine RX5600 XT ist selbst laut CB dann erst Mittelklasse und genauso ist das auch.
Zu Steam: Völlig korrekt. Sagt halt aus, dass die meisten Gamer eben mit Einsteigersystemen unterwegs sind, nichts anderes.
Ich zitiere mal aus der Grafikkarten-Rangliste 2020:
"Neue Mittelklasse von AMD und BIOS-Änderungen
AMD hat das neue Jahr im Grafikkarten-Sektor früh eingeleutet und die Radeon RX 5600 XT (Test) vorgestellt. Für rund 300 Euro gibt es eine Performance im Bereich der GeForce RTX 2060, viele Custom-Modelle sind etwas schneller. Der Speicherausbau beträgt 6 GB, eine Premiere für AMD. Eine Premiere ist es auch, dass die Endkunden vorerst selber das BIOS aktualisieren müssen, um die volle Leistung zu erhalten. Denn AMD hat in letzter Sekunde die maximal erlaubten Spezifikationen geändert, sodass die Radeon RX 5600 XT nicht mehr leicht langsamer als die GeForce RTX 2060, sondern meist ein kleines Stück schneller ist. Das wäre so auch ohne das ganze Chaos gegangen."
Jetzt sage mir: Wenn eine RX 5600 XT Mittelklasse ist, was sind dann die Grafikkarten die langsamer sind? Ich verstehe einfach nicht warum man sich oft gegen Fakten sträubt. Es sagt doch keiner das man mit Einsteigerhardware nicht spielen kann. Du selbst hast du sogar Spiele genannt die auf Einsteigerhardware laufen. Dennoch bleibt Einsteigerhardware nunmal Einsteigerhardware. Was daran ist so schwer zu verstehen?
Zuletzt bearbeitet:
I'm unknown
Rear Admiral
Nicht unbedingt. Für den PC wird nur das nötigste optimiert damit es akzeptabel läuft. Bei den Konsolen muss gut optimiert werden, da die Leistung sehr viel geringer ist (und es wegen der paar Plattformen nebenbei noch erheblich einfacher ist zu optimieren => vor allem billiger und eben ein Muss).HisN schrieb:Denn die Software ist der Hardware um Jahre voraus.
Löst nur für uns PC-Spieler das Problem nicht dass wir eher zu viel als zu wenig Leistung kaufen sollten. Was für die jetzigen Titel ganz passabel läuft kann beim nächsten Spiel den Spaß verderben. Daher lieber etwas Reserve (oder zumindest Aufrüstbarkeit) einplanen als sich dann gleich zu ärgern weil die "Investition" gar nicht mehr reicht.
A
adAstra
Gast
Die Textwand liest sich doch schon deutlich besser, als dein vernichtendes
Dass es sich um die Einsteigerklasse handelt wird von niemandem bestritten, auch nicht von mir. Deine Ausführungen sind in dieser Hinsicht überflüssig.
Fakt ist, dass man mit modernen Einsteigerkarten wunderbar spielen kann und ich finde es gut, dass du dein vorheriges Urteil in dieser Hinsicht korrigierst.
Pisaro schrieb:Für 500 Euro bekommt man nichts ordentliches..
Dass es sich um die Einsteigerklasse handelt wird von niemandem bestritten, auch nicht von mir. Deine Ausführungen sind in dieser Hinsicht überflüssig.
Fakt ist, dass man mit modernen Einsteigerkarten wunderbar spielen kann und ich finde es gut, dass du dein vorheriges Urteil in dieser Hinsicht korrigierst.
Pisaro
Fleet Admiral
@KuestenNebel Da hast du natürlich Recht. Das mit dem "Für 500 Euro bekommt man nichts ordenlichtes" war wohl ein wenig unglücklich formuliert. Mir kam es halt so vor, dass davon ausgegangen wird das es sich halt um keine Einsteigerklasse in dem Preisbereich handelt.