Es ist ein Fehler aufgetreten, Pin neu einrichten

jodd2021

Lt. Commander
Hallo

Ich hab gestern den PC mit W11 für einen Bekannten nach einen Feuchtigkeitsschaden "wiederinstandgesetzt" (MB, CPU, GPU, Ram und NT sind neu), die beiden SSD, eine mit den OS, sind intakt geblieben und wurden übernommen.

Erster Start:

PC funktioniert, W11 nicht -> Es ist ein Fehler aufgetreten, Pin neu einrichten. Per Telefon mit meinen Bekannten einen neuen Pin eingerichtet. Anmeldung funktioniert.

Treiber, W - Update und zum Ende noch ein Update für das UEFI -> Neustart

UEFI eingerichtet -> nächster Neustart

Zweiter Start ins W11:

Es ist ein Fehler aufgetreten, Pin neu einrichten.

Ist das mittlerweile normal das W11 solch einen Quark veranstaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hmm, irgendwie riecht das nach BitLocker, auch weil das Mainboard getauscht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und cyberpirate
Klingt nach Problem nach Übernahme des Systems in ein fremdes.
Hatte ein ähnliches Problem mit PIN kann nicht zurückgesetzt werden, am Ende half diesen Ordner zu löschen und neu zu starten:

C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\NGC

Sandro_Suchti schrieb:
irgendwie riecht das nach BitLocker

Das wäre noch eine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe.
Ergänzung ()

Es gibt einen zweiten (leeren) Benutzer ohne Pin und der funktioniert problemlos.

Das mit dem Pin kommt auch, wenn man zwischen SecureBoot an und aus hin und her schaltet, soweit ich mich erinnere.

in letzter Zeit habe ich das bei jedem Gerät (Notebook oder PC)
Nach BIOS Update funktionieren die Windows-PINs nicht mehr und müssen neu eingerichtet werden.
Dann müssen die Kunden halt die Windows-PIN nach Erhalt ihrer Geräte neu einrichten, so what^^

• Gefällt mir
Reaktionen: jodd2021 und Nichtswisser2.0
SirKhan schrieb:

Ausschalten bringt nix, die Anmeldung will immer noch einen neuen Pin.

MadDog schrieb:
Dann müssen die Kunden halt die Windows-PIN nach Erhalt ihrer Geräte neu einrichten, so what^^

Ok, wenn das mittlerweile "normal" ist, dann kann ich den PC so übergeben.

Nach BIOS Update funktionieren die Windows-PINs nicht mehr und müssen neu eingerichtet werden.
Das kann ich nicht bestätigen.
Dann müssen die Kunden halt die Windows-PIN nach Erhalt ihrer Geräte neu einrichten, so what^
Aber doch nicht jedesmal beim Neustart.

Secure Boot muss neu eingerichtet werden...
Sonst fragt er dich jedes mal nach der PIN.

kachiri schrieb:
Secure Boot muss neu eingerichtet werden...

Wie geht das bitte?
Ergänzung ()

Einen neuen Pin einrichten bekommt er hin, aber mit so etwas brauch ich den nicht kommen.

Bootet dein Bekannter evtl. in den abgesicherten Modus, warum auch immer?

Ich hatte das Problem letzt, als ich den Treiber-Deinstaller von AMD verwenden wollte. War in einem Endlos-Loop, da das Fenster für PIN-Einrichten aufploppte und direkt wieder verschwand. Half dann nur über die Kommandozeile im erweiterten Start den bereits erwähnten NGC-Ordner umzubenennen bzw. zu löschen

tomgit schrieb:
in den abgesicherten Modus

Nein.

Nach den ersten mal Pin einrichten hat der PC ganz normal funktioniert. Die erneute Aufforderung zum Pin einrichten ist erst nach den Updates gekommen und das hat mich gewundert.

MadDog schrieb:
Das hatte ich auch ständig, nach einem Update des Bios.

Mittlerweile nutze ich aber das lokale Konto und damit wird kein neuer Pin mehr abgefragt. Da an meinem Rechner niemand dran geht, habe ich sogar die Passworteingabe so umgestellt, dass ich nach dem Hochfahren des Rechners weder ein Passwort, noch ein Pin eingeben muss.

jodd2021 schrieb:
und zum Ende noch ein Update für das UEFI -> Neustart

Das ist normal. Danach ist eine neue Pin fällig.
Ich schätze da ändern sich sicherheitsrelevante Keys im UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, jodd2021, LiniXXus und eine weitere Person
Ok, ich bring das Teil gleich zum Besitzer und bin beim Start dabei. Mal sehen was noch alles passiert. :lol:

• Gefällt mir
Neuen Pin eingerichtet und es funktioniert wie es soll (wie es MS will).

• Gefällt mir
Zurück
Oben